Neue GraKa für Dual-Core: RX 480 besser als GTX 1060?

@ Juri-Bär:
kommt auch drauf an was und wie man bencht. in manchen games bietet der Celeron auch 80% und mehr der power eines 6950X, wobei der hier zum vergleich auch reichlich deplaziert ist, in anderen hat dann schon ein i3 mehr als doppelt oder gar dreifach so hohe min-fps, auch in dem test, aus dem du das rating hast, aber das ignorierst du selbstverständlich. und dann gibt es natürlich auch games/szenarien, in denen ein quadcore-i7 deutlich bessere (min)-fps als ein taktgleicher quadcore-i5 liefert. brauchbare avg-fps bringen nichts wenn die min-fps katastrophal sind, denn die sind verdammt wichtig für die spielbarkeit.

ja, pauschal halte ich ne dualthread-CPU für nen gamingrechner mittlerweile für ungeeignet. außnahme wäre wenn ausschließlich games gezockt werden die von stärkeren CPUs nicht oder nur minimal profitieren, aber allgemein sollte man für gaming bei Intel nicht unterhalb eines i3 einsteigen, und das auch nur wenn ein i5 ums verrecken nicht ohne abstriche bei der graka ins budget passt.

allerdings will ich nicht bestreiten dass der TE in den meisten fällen von ner neuen graka erstmal deutlich mehr hat als von ner neuen CPU, dennoch sollte er durchaus mal über den erwerb eines gebrauchten 1155-quadcores, gerne auch mit K, nachdenken.
 
Sorry für die späte Antwort, irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen über neue Beiträge bekommen.

Meine CPU ist ein Core i3-2120 mit 3.3Ghz. Z.B. Witcher 3 lief auf High astrein und sah super aus, aber andere Spiele, allen voran UWP, scheinen nicht so optimal zu laufen.

Ich habe jetzt mal Forza Apex ausprobiert, ist ja kostenlos und das Spiel läuft absolut räudig. Was aber eigentlich egal ist, da es mein Lenkrad nicht unterstützt (das immer noch gute rote Momo Force) und mit Gamepad tue ich mir das nicht an. Ich bin jetzt auf Project CARS umgestiegen und damit erst mal zufrieden. Sieht besser aus als Apex und läuft mit 50-60 fps je nach Fahrerfeld.

Solange mein Lenkrad nicht unterstützt wird, lasse ich die Finger von Forza. Horizon 3 kostet 70 Euro und dann noch ein neues Lenkrad, ne danke. Die anderen Spiele laufen auch auf der GTX 960, also erst mal kein Upgrade geplant.

Ich muss sagen das kotzt mich echt an! Horizon 3 macht mich ganz schön an als alter TDU2 Fan, aber diverse beliebte Lenkräder bei einem Rennspiel nicht zu unterstützen ist echt armselig von Microsoft. Da geht es nicht mal wirklich um den Preis für ein neues, sondern dass ich echt kein Bock habe in perfekt funktionierendes Lenkrad in die Tonne zu treten. Verkaufen kann ich es leider nicht, da die Achse mal komplett abgebrochen ist und mit 2k Kleber repariert wurde. Hält seit zwei Jahren wunderbar, aber das kann ich nicht mit gutem Gewissen weitergeben.

So, genug gemeckert. Genießt euer Wochenende!
 
Zurück
Oben