Neue Graka GTX 580AMP und neue CPU Q9650

Fittie

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage ich habe in meinem derzeitigen System auf dem Mainboard P5QDeluxe von Asus folgende Hardware die ich gerne bald erneuern würde einen Core2Duo E8600@4,22 GHZ durch einen Core2Quad Q9650 und eine Zotac GTX 280 AMP durch die baldige GTX 580 AMP. Zur Zeit laufen alle Spiele mit allen Grafikfeatures noch super. Würde aber gerne wenn mehr am Markt ist mit meinem PC DX 11 fähig sein.

Meiner Meinung nach sollte der Q9650 doch noch genug Leistung zur Verfügung stellen
oder?

Mainboard, Speicher etc. wollte ich eigentlich noch nicht wechseln.

Wenn dann würde ich sowieso auf die neuen 32nm Prozessoren von AMD und Intel warten. Jetzt zu wechseln wäre nicht besonders ökonomisch.

Eine HD6870 würde mir spontan in den Sinn kommen am besten von Powercolor mit Alternativkühler sollte dann leise und schneller als deine 280er sein ;) Ein E8x00 sollte noch für alles reichen . Stark Bremsen tut dieser bei dem Takt nicht ;)

Sowas hier (6870 Powercolor PCS+)
http://geizhals.at/a588975.html

Oder ne günstige HD5870 (etwas schneller / etwas teurer / gleich leise)
http://geizhals.at/a506738.html
Diese soll laut PCGH auch leise sein ürgendwas mit 0,6 Sone im Idle und unter Last 1,3 - 2 Sone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt noch für alles reicht, dann warte noch und spare noch ein bißchen Geld. Es macht jetzt absolut keinen Sinn eine für dein restliches System überteuerte GraKa zu kaufen.

Ist Quatsch so wie ich denke wirst du den Q9650 auch übertakten da sollte es keine Probleme geben.
Habe gelesen das ein q6600 mit 3,4ghz im Spiel genau so schnell sein soll wie ein I7 920 im standart takt.

Meines erachtens kannst du da ruhig zu greifen.

Über den Sinn läst sich natürlich streiten wenn alles noch super bei dir läuft,aber ich mase mir nicht an deine entscheidung in Frage zu stellen.

also ich persönlich sehe noch lange keinen grund meinen Q9650@4Ghz in den ruhestand zu schicken. der hat noch mehr als genug leistung. ist nur die frage ob du stark OCen möchtest und den 9x Multi vom Q9650 brauchst oder es auch ein Q9550 tut mit nem multi von 8,5. hab meinen Q9550 auch locker auf 4Ghz laufen gehabt ;) ist nochmal ne ersparniss was sich aber bei OC nicht auf die leistung auswirkt solange nicht jedes Mhz zum benchen zählt ;)

Falls du nen Q9550 günstig bekommst (150-170 Euro) kannste zu dem und wie gesagt den oben geposteten Grafikkarten greifen /Post 4#)

Bremsen wird deine CPU sicherlich nicht sofern du in hohen auflösungen spielst, das sicherlich der fall ist. Außerdem ist der q9650 noch sehr oc fähig. Leistung wäre aufjedenfall genug für die gtx580

Wieso sollte die CPU bremsen? Er wird das Ding eh so hoch brettern wie er es kriegt;)
Um einen richtigen Schub zu bekommen sollte es schon was schnelleres sein als die 6870 - die GTX 570 kommt nächste Woche und die zwei großen AMD auch bald, vielleicht rutscht da noch was im Preis.

Fakt ist, er bremst aus, natürlich läuft es gut aber mit einer besseren CPU läufts auch noch besser..

Natürlich kannst du auch auf die HD69k Serie sowie die 470er Warten da sollte auch was passendes dabei sein , leider nicht grad Günstig ..

Killermandarine schrieb:
Wenn dann würde ich sowieso auf die neuen 32nm Prozessoren von AMD und Intel warten. Jetzt zu wechseln wäre nicht besonders ökonomisch.

außer er kommt an die cpu besonders günstig ran, dann würd es sich lohnen imo ...

Sp3cial Us3r schrieb:
Eine HD6870 würde mir spontan in den Sinn kommen am besten von Powercolor mit Alternativkühler sollte dann leise und schneller als deine 280er sein ;) Ein E8x00 sollte noch für alles reichen . Stark Bremsen tut dieser bei dem Takt nicht ;)

er hat nicht nach einer alternativen graka gefragt. und eine 6870 spielt wohl kaum in der selben liga wie ne gtx580. erstmal lesen und verstehen bevor man schreibt ...

und zur cpu ... auch da liegste falsch. ein dc limitiert durchaus auch heute schon in einigen games. hatte selber den e8400 @4,36ghz und der hat in bf bc2 z.b. schon ganz ordentlich limitiert. also bitte keine quark-antworten wenn man keine ahnung hat. damit is keinem geholfen ...

alles in allem würde ich aber weder ne graka noch ne cpu momentan kaufen. warte bis die 32er draußen sind und die grakas etwas gefallen sind. macht imo mehr sinn als jetzt ne veraltende plattform aufrüsten :)

wenn dann nen q9550 im E0 stepping
wenn du allerding neu kaufst kommst du mit nem x4 955 + board günstiger weg.
und 4GB DDR3 RAM bekommste auch schon für 45€, lohnt sich irgendwie mehr.
und ne gtx 470/570/Radeon 6870/69x0 würde sicher besser zum system passen
(wenn gtx470 dann die gigabyte super oc oder zotac amp)
allerdings würd ich auch so schnell keine 580/570/69x0 kaufen, die fallen sicher in den nächsten wochen im preis und es kommen bessere alternative kühlsysteme

also meine empfehlung:
grafikkarte: zotac gtx 470 amp nach release der 570/59x0 kaufen (in 2 Wochen)
aufrüsten: entweder cpu/board/ram kombo verticken (cpu wird ja dann sowieso verkauft nehm ich mal an) und x4 955/am3 board/ddr3 ram kaufen
oder 9550 E0 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich gehe davon aus, dass du schon ein sockel 775 system daheim hast, oder warum noch auf einen alten c2q aufrüsten?

hast du dir schonmal die preise für einen Q9650 angeschaut? die gehn in ebay gebraucht für 220 euro weg, wofür du einen genauso guten Phenom 2 X4 965BE samt mainboard und arbeitsspeicher bekommst.

also entweder einen Q9400 oder einen Q9450, die gehn für 120-150 euro weg, was noch ein halbwegs angemessener preis ist.
selbst die Q9550 gehn für 180 euro weg, was viel zu überteuert ist, vorallem für ne alte und gebrauchte cpu.

und übrigens wegen den dual core/quad core vergleichen: selbst die legendäre E8xxx reihe ist in die jahre gekommen und mittlwerweile einfach zu langsam, nicht wegen dem takt, die gehn ja locker auf 4 ghz, sondern einfach wegen den 2 fehlenden kernen.
also ein Quad muss es heute einfach sein, in nem gaming rechner.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/
und sobald man eine HD58xx oder GTX4xx hat, sollte der quad auch schon 3 ghz oder mehr haben.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
heute noch eine Q9650 zu kaufen wäre unklug..

eine e8600 mit 4,2GHz reicht für Spiele aus
und ein Neukauf bei einem Besitzer mit deiner CPU sollte erst ab Januar Intel oder April AMD ratsam sein.

1. Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:
Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach. Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das Nadelöhr.

2. Ein PC mit limitierender CPU ist besser als ein zu lahme Grafikkarte:
Was man oft bei Benchmarks sieht: Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Manche Games haben zwar einen höheren Anspruch an die CPU, aber ohne gute GPU läuft auch hier nix. Es stellt sich jedoch die Frage ist es schlimm wenn die CPU limitiert. Dazu mal ein Beispiel: Ein PC "A" mit starker GPU und mittlerer CPU und ein PC "B" mit sehr starker GPU bei gleicher CPU. Bei PC "B" limitiert die CPU deutlich früher und deutlicher stärker. Der PC hat aber i.d.R. trotzdem mehr fps bei Games. Es stellt sich lediglich die Frage ob man mehr Geld für eine sehr starke GPU ausgeben will mit dem Wissen, dass man nur etwas schneller ist und viel Leistung verschenkt?!

3. Genaue Zahlen gibt es nicht.
Ich habe hier extra keine genauen Bezeichnung von CPU und GPU genannt. Ebenso habe ich keine Zahlen genannt oder irgendwelche Benchmarks geannt. Warum? Nun meiner Ansciht nach kann man bei dieser Thematik nur damit falsch liegen. Jedes Game hat andere Vorlieben. Manche laufen mit ATI besser andere mit Nvidia, wieder andere brauchen mehr CPU Power. Auch hier kann man wieder unterschieden, manche sind besser mit AMD andere mit Intel. Was bedeutet das nun?

Um wirklich klar sagen zu können, ab dann und dann limitiert eine CPU die GPU, brächte man sehr sehr viele Benchmarks mit sehr vielen unterschiedlichen Test Auflösungen und Details. Aus all diesen Werten sollte dann irgendwie ein Mittelwert betrachtet werden. Dann könnte man für bestimmte Konfigurationen sagen, ab wann es aus Preis leistungssicht kaum noch Sinn macht in spezielle Grafikkarten zu investieren.

Für reine Einzelbetrachtungen kann man natürlich auch auf die Benchmarks gucken die man im Internet findet. Aber das darf man nicht verallgemeiner. Zugroß meiner Meinung die Spezifischen Unterschiede bei jedem Game. Man darf es wirklich nur einzeln sehen bei diesen Benchs: Bei Game 4711 lohnt es sich bei Auflösung 1920er mit Settings "high" keine GTX470 bei einer CPU XY. Für generelle Aussagen müsste die Datenbasis größer sein.

Was bleibt nun?
Nun meiner persönlichen Meinung nach bleibt hier nur das Bauchgefühl. Man kann sich bedingt daran orientieren, in welcher Klasse die jeweilige Grafikkarte bzw. CPU vom Herrsteller eingestuft wurde. Zur Low End CPU passt die Low End GPU. Das erstmal als generelle Aussage. Eine Maßgebene Größe ist noch die Auflösung und die Details in denen man zocken will. Hier verschiebt sich das ganze. Mittlere CPU und Grafikkarte im etwas höheren Bereich. Aber auch hier nicht absolutes High End würde ich sagen. Zwar wäre dies wahrscheinlich wieder besser (reine FPS Zahl) aber aus Preis Leistungssicht und dem wissen die Karte nicht voll nutzen zu können nicht zu empfehlen.

Fazit:
Es zählt etwas das Bauchgefühl, das allgemeine Wissen aus vielen Benchmarks die man kennt und wie man die Hardware deshalb einschätzt. Die Auflösung und Details sind wichtig und lieber eine etwas bessere GPU :)

padim schrieb:
außer er kommt an die cpu besonders günstig ran, dann würd es sich lohnen imo ...

er hat nicht nach einer alternativen graka gefragt. und eine 6870 spielt wohl kaum in der selben liga wie ne gtx580. erstmal lesen und verstehen bevor man schreibt ...

und zur cpu ... auch da liegste falsch. ein dc limitiert durchaus auch heute schon in einigen games. hatte selber den e8400 @4,36ghz und der hat in bf bc2 z.b. schon ganz ordentlich limitiert. also bitte keine quark-antworten wenn man keine ahnung hat. damit is keinem geholfen ...

alles in allem würde ich aber weder ne graka noch ne cpu momentan kaufen. warte bis die 32er draußen sind und die grakas etwas gefallen sind. macht imo mehr sinn als jetzt ne veraltende plattform aufrüsten :)

Ich habe leider mich verguckt und erst später bemerkt das er ja unbedingt eine 580er haben möchte .... . Wer weis aber Hauptsache mal angeschissen. So kennen wir den Umgang bei CB . Schön das ich mich mit sowas nicht zwanghaft abgeben muss.. Und selbst wenn , er soll bitte auf die HD69k Serie warten . Die Preise werden sinken und er hat eine Vergleichskarte im Hause.. . So nun kann der Kindergarten hier weiter seine Freiheit austoben

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben