Benchmarking 1

Neue Graka = Neues Netzteil?

Kampfi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine 8800GT gegen eine leistungsfähigere Grafikkarte zu ersetzen.

Das Problem ist ich weiß nicht ob mein aktuelles Netzteil für eine deutlich schnellere Grafikkarte ausreicht.

Hier die Daten:

CPU: Core 2 Duo e8200 übertaktet auf 3,4 ghz
Mainboard: Asus P5K E/WIFI-AP
Arbeitspeicher: 2GB DDR2 Crucial Ballistix 800mhz übertaktet auf rund 1000mhz
GPU: 8800GT
HD: 2x250 Samsung Spinpoint SATA
Laufwerk: NEC IDE DVD Brenner
PCI: Creative X-Fi Xtreme Music
1xGehäuselüfter 120mm

Netzteil: Tagan TG480-U22 (Seit 2005 in Verwendung) Technische Daten siehe hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13673

Ich erreiche mit diesem System im 3dmark 06 12681 Punkte

Ich hätte mir was in Richtung einer GTX275 vorgestellt, ich war eigentlich immer zufrieden mit der Leistung des Rechners aber mir ist vor ein Paar Wochen mein alter 17 Zoll TFT kaputt gegangen welcher durch einen 22 Zoll ersetzt wurde.

Bei einer Auflösung von 1680x1050 statt 1280x1024 merke ich einfach wie die Performance speziell in Spielen leidet.

Welche Grafikkarte könnte ich Theoretisch in diesem System noch verwenden bzw. wäre sinnvoll um die Perfomance merklich zu steigern?

Vielen dank im Voraus für jedes Feedback :)

Greetz Kampfi

Ist dein Gehäuse tief genug für so eine lange Platine?

So kurz vor einem Generationswechsel wirst du dich nur ärgern, weil du nicht warten konntest.

Ich denke, dein Netzteil würde die GTX275 noch verkraften. Preis-/Leistungsmäßig fährst du aber z.Z. mit einer ATI HD4870 1GB besser.

Jede Single-Grafikkarte ist damit kein Problem, 2x 20A sind mehr als genug. Ich würde auch noch ein paar Monate warten und eine HD5850 oder ähnliches verwenden - Mehr Leistung als eine GTX-285, geringerer Stromverbrauch und neuere Technik für weniger Geld.

eXEC-XTX schrieb:
Ich würde auch noch ein paar Monate warten und eine HD5850 oder ähnliches verwenden - Mehr Leistung als eine GTX-285, geringerer Stromverbrauch und neuere Technik für weniger Geld.

Das Problem hat bei den recht kurzen (etwa 3 Monate) Marktzyklen von Grafikkarten jeder Grafikkartenkäufer immer wieder.

Kaufe ich die gerade frisch erschienene Genration zum (noch) recht hohen Preis oder nehme ich das Vorgängermodell (welches auch tolle Leistung bringt) zum günstigeren Preis.

Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass man nicht zwingend immer die neuesten Modelle haben muss, sondern zum einen eine Grafikkarte dann kaufen sollte, wenn man sie wirklich benötigt und zum anderen dann das Modell nimmt, welches das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Das wären zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht die aktuellsten Modelle sondern die 4870er Karten von ATI.
Günstig und sehr schnell.

Das NT hat nicht 2x20A sondern 30A combined, also kann es max. 360 Watt auf 12V liefern. Dennoch wird´s ausreichen.
Zur Graka: ich würde entweder eine HD4870-1GB oder eine GTX260 nehmen, HD4890 und GTX275 kosten etwas mehr, verbauchen etwas mehr und sind nur 10-15% schneller (wirst du eh nicht merken).
Ansonsten würde ich (bei Vista) byte56´s Vorschlag folgen und auf 4GB aufrüsten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben