Neue Graka - x1650pro ist die gut?

Master-Jule

Ensign
Hi,

also ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich mir die x1650pro agp von sapphire holen soll.... Bin mir aber nicht ganz so sicher ob die jetzt so gut ist. Im Moment habe ich die Sapphire 9800pro und die ist auch schon super.

Ich wollte nur maximal 150€ wenn ausgeben und ad liegt die Karte ja gut drinne in dem Rahmen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a221904.html <--- geizhals link

Wobei ich nicht weiß ob es sich auswirkt ist:
1. Die Karte hat nur 128bit Speicheranbindung, bremst das sehr??
2. Da steht die Karte hat nur 4 Pixel-Pipelines, das ist ansich ja ganz schön wenig, kabnn die Karte dann überhaupt etwas?

Naja, vielleicht kennt ja jemand die Karte und kann mir sagen ob die sich lohnen würde, bzw. ob es sich allgemein lohnt die 9800pro zu ersetzen

Mein restliches system ist:
p4 3ghz
1gb corsair ram

Hier haste mal eine Chartliste, damit du mal einen Anhaltspunkthast: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Die 128bit macht die KArte durch die hohe Taktrate relativ wieder wet, auch die geringe Anzahl an Pixelpipes wird durch die hohen Taktraten etwas ausgeglichen. Allerdings ist es keine wirklich schnelle KArte. Für 20€ mehr bekommst du eine 7600GT für AGP.

Mein Vorredner hat eigentlich bereits alles gesagt, ich kann dir auch nur zur einer 7600GT raten, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden und sie kommt fast an ne 6800GT ran.

Der Umstieg auf die x1650pro wird sich nicht lohnen, sie ist in etwas so schnell wie eine x1600xt und kann sich demnach nur schwer mit der 7600gs messen. Darüberhinaus ist Deine 9800pro in etwa so schnell wie eine 6600GT, die ihrerseits etwa die x1600pro locker in die Tasche steckt.
Einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du erst mit der 7600GT für AGP erleben, auch wenn die um 160,- kostet. Das würde sich allerdings schon lohnen. Vgl. auch hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm#

Leon schrieb:
Mein Vorredner hat eigentlich bereits alles gesagt, ich kann dir auch nur zur einer 7600GT raten, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden und sie kommt fast an ne 6800GT ran.

Ist die 7600GT nicht schneller als eine 6800ULTRA ?

Naja, wenn man die Charts von SILVERBUSTER anschaut, dann schon!
Aber die 7600gt ist auf jeden Fall schneller als eine 6800gt

ok danke für eure hilfe ;) dann muss ich nur noch warten bis die mal wieder verfügbar ist, weil bei den onlineshops steht überall - nicht verfügbar oder sowas

ww2warlord schrieb:
Kauf dir lieber eine X800XT oder X850.
Mit denen hast du mehr!
Eine X800/850XT wird zwar ein süsses, kleines Stückchen schneller sein als die 7600GT, aber dafür auf echtes HDR-Rendering zu verzichten wäre doch Schade, zumal die Karte dazu auch in aktuellen Titel noch fähig ist. Würde mich in dieser Preisklasse auch für eine 7600GT entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
eine x800 ist langsamer und eine x850xt ist 4 fps schneller als eine 7600gt, und somal kosten sie wesentlich mehr.
PS 3.0 is schon ein Argument für die neue Generation obwohl nvidia HDR+AA nicht gleichzeitig wiedergeben kann.

Aber nehmen wir Gothic III, nur auf PS3.0 werden Schatten dargestellt ;)

Accuface schrieb:
eine x850xt ist 4 fps schneller als eine 7600gt
Das ist aber eine ziemlich pauschale Aussage, in was genau ist die X850XT 4 FPS schneller und in welcher Auflösung, bei welchen Qualitätssettings?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir keine x800... wegen ein paar Frames auf HDR und SM 3.0 verzichten??
Und das ist halt bei neueren Spielen nun mal gefragt.
Hatte selber mal ne x800xt pe war sau schnell aber heute würde ich wenn ich noch AGP hätte lieber die 7600GT nehmen. ;)

Also ich würde auch auf jeden Fall auf die Verfügbarkeit der 7600GT warten, die ist nach der 7800GS+ die z.t. 2 schnellste AGP Karte. Eine Antiquierte X800 würde ich definitiv nicht mehr ins Auge fassen.

Zurück
Oben