Neue Große Datenplatte kaufen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Zur Auswahlt stehen die

Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II ST31500341AS 124.50 €
(Ist die Platte gut? die fiel mir sofort auf als ich nach einer neuen Platte stöberte)
kostet nur 24,50 € mehr als meine TrekStor DataStation maxi g.u vom Media Markt, worin eine Cavier Green SATA Platte steckte die ich jetz so im Rechner, also direkt am SATA-Controller betreibe)

oder die

Western Digital Caviar GP 1500GB SATA II WD15EADS 131.95 €

(die etwas teurer ist und die Lieferzeit wohl sehr dauert bei HwH)

Western Digital Caviar GP 2000GB SATA II WD20EADS für 269.00 €

(ist sofort lieferbar bei HwH wobei verglichen mit der Western Digital Caviar GP 1500GB SATA II WD15EADS das Preisleistungsverhältnis garnicht hinkommt,da sie ja nur 500 GB mehr hat und das doppelte aber kostet)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

das selbe problem bzw. die selben gedanken hatte ich letztens auch ^^.

also von seagate würde ich erstmal abraten weil da noch nicht sicher ist was nun geht und was nicht.

samsung platten neigen oft nach einer gewissen laufzeit dazu zu vibrieren, es kann schwach aber auch sehr stark ausfallen

wd platten sind an sich gut aber da sollte man die blue oder black cavier dem rest vorziehen die dann aber auch wesentlich teurer sind. bei dem grün zeug wäre ich mir nicht so sicher weil wd ihre reparierten platten auch grün kennzeichnet :P was natürlich nix heißen muss ^^

ich hab muss schlußendlich für eine 1TB Platte von Hitachi entschieden
eine Deskstar 24/7 sind aber erst heute angekommen aber zumindest hat man noch nix schlechtes drüber gehört und man kann ja mal neues testen :D

TerraStriker schrieb:
bei dem grün zeug wäre ich mir nicht so sicher weil wd ihre reparierten platten auch grün kennzeichnet

Quelle ??? O_o

Wie dorndi gesagt hat:
die Green ist als Datenplatte vollkommen ausreichend
als Sysplatte wirds jedoch schon bisschen haariger wg. den Zugriffszeiten

würde dir auch zu Green raten, WD4ever ;)
nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

@dorndi:
mit den ausfällen der seagate meinst vermutlich das firmware-problem vor einiger zeit ?
das sollte eigentlich behoben sein, notfalls kann man ja gleich als erstes
das firmware-update machen, bevor daten drauf gespeichert werden ...

ansonsten würde ich Dir zur 1TB WD Green raten ...
hat im moment das beste preis-pro-GB verhältnis ...

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Allerdings verkaufen einige versandhändler OEM-versionen der platte,
bei denen Du nur händler-gewährleistung aber keine WD-garantie hast.
Welche läden die endkunden-version der platte verkaufen erfährst Du hier:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=366846,-1

Zitat:
Zitat von TerraStriker Beitrag anzeigen
bei dem grün zeug wäre ich mir nicht so sicher weil wd ihre reparierten platten auch grün kennzeichnet
Quelle ??? O_o

das is erfahrungswert, ich hab mal in einer IT abteilung gearbeitet wo wir defekte platten natürlich aus kostengründen zur reparatur schicken und die reparierten hatten dann ein grünes label und wenn du richtig gelesen hättest hab ich auf diese grüne label hingedeutet nicht auf die serie und die smiles dahinter sollten auch den ironischen hintergrund ein wenig verdeutlichen

abgesehen davon kannste ja ma die shops durchforsten ^^ k die refernzen stimmen nicht immer aber ich hab halt immer dieses label im hinterkopf

Zuletzt bearbeitet:
definitiv WD green edition.
hab davon jetzt schon 4 stück im einsatz und bin sehr zufrieden.

Besser keine samsung F1, da diese gehäuft und recht flott kaputtgehen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1

Abgesehen davon haben viele samsung platten mit vibrationen zu kämpfen ...

@TerraStriker:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einer normalen WD mit 7200rpm
durch einfaches "reparieren" eine green mit 5400rpm machen kann ...
die platten müssen mechanisch auf die drehzahl ausgerichtet sein ...

Mit der Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II ST31500341AS machst du auch nichts falsch, da die meisten Fehler behoben wurden. Als Systemplatte unverzichbar, da ich sie selbst habe. 1A Platte!

Lg,
AgimFrankfurt

Als Systemplatte unverzichbar, da ich sie selbst habe. 1A Platte!

sag mal, können die leute heute nicht mehr lesen oder was ist los ?
er sagte doch er will eine DATENPLATTE !

@TerraStriker:
ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus einer normalen WD mit 7200rpm
durch einfaches "reparieren" eine green mit 5400rpm machen kann ...
die platten müssen mechanisch auf die drehzahl ausgerichtet sein ...

ich hab auch nicht gesagt das es so ist oder? aber können wir das nu bitte lassen ich glaube nicht das dies der richtige ort ist über sowas zu diskutieren.

Naja so wie das Aussieht wird es wohl die
Western Digital Caviar GP 1500GB SATA II WD15EADS für 131.95 € bei Hwh.

Habe bisher nur WD latten gekauft sind immer gelaufen BAFFULO DriveStation 500 GB worin auch eine WD steckt läuft auch noch freidlich bei meinem DAD vor sich hinnen^^

meine jetzige Systemplatte und die für den nächsten Recher gleich mitunter ist auch ein WD 250 GB vom Atelco geht auch wunderbar.

Meine TrekStor maxi g.u ist auch eine WD glaube eine Green oder so 1 TB halt läuft jetzt,intern im Rechner net mehr in dem externen Gehäuse von TrekStor geht ja schneller über Mainboard Daten zu übertragen^^

Mein Entschluss steht hiermit fest, ich bin ein WD'er und werde einer bleiben.

vielen dank für Eure Hilfe,ihr habt mir das bestätigt was ich vermutete bin mir jetzt zu 100 sicher welches Produkt ich mir zulege.

Gruß Dennis_50300.

Ich habe heute auch eine WDC WD15EADS-00R6B0 gekauft als Backup platte die aber mit im System läuft um ab und zu auf meine TV aufnahmen zurückzugreifen. Sie ist unhörbar selbst unter vollem zugriff ist sie einfach nicht zu hören. Nur von der Leistung hätte ich mir etwas mehr erwartet aber gut sie dient ja nur als Datenplatt und soll möglichst wenig Strom verbrauchen.

Wenn möglich Poste doch mal deine ergebnisse, habe im netz höhere ergebnisse mit der platte gefunden mir fehlen run 12 MB im durchschnitt.

Das erste Bild zeigt die WD Green 1,5 TB und das andere meine WD Black 1 TB.

Anhänge

• 1,5 TB Green.JPG
    1,5 TB Green.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 143
  • 1 TB Black.JPG
    1 TB Black.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
@ Zock,
da dein HD Tach ja unter Vista nicht läuft, könntest du mal bitte die WD 1 TB Black mit HD-Tune 2.55 testen... mein Test ist hier:
Snap_2009.05.04 19.25.11_001.png

Danke !

So einmal die Black einmal die Green und die erscheint mir etwas schwach.

Anhänge

• Black HDTACH.JPG
    Black HDTACH.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 154
  • Green HDTACH.JPG
    Green HDTACH.JPG
    64 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin mal so frech und klinke mich hier einfach mal ein. ;)

Aktuell habe ich 2 x 250GB von Seagate (410AS) im Rechner und insgesamt nur noch 150GB frei. Da eine Platte als C: Partition dient geht mir so langsam der Platz aus und ich denke über eine Neuanschaffung nach (ja, auch meine große Leidenschaft die Fotografie zieht ordentlich Platz... :)).

Ich hätte hier an eine WD 640GB Blue als Systemplatte (für Vista und XP) sowie eine 640GB Green als Datenplatte gedacht. Habt ihr hierzu irgendwelche Anmerkungen oder Kritikpunkte?

EDIT: Habe eben gelesen das die Black Edition "angeblich" langlebiger sein soll. Ist da was dran? Auf Langlebigkeit lege ich trotz regelmäßiger Datensicherung großen Wert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Black hat 5 jahre Garantie und die Green 3 Jahre welche nun länger lebt kann dir noch keiner sagen aber ich denke bei guter Kühlung minimum fünf Jahre natürlich kann man auch jedes WE auf eine Lan fahren dann halten die Platten nicht so lang. Hab keine WD die jemals das zeitliche gesegnet hat von anderen herstellern die ich auch mal versucht hatte leben die Platten nicht mehr.

bevor ich mir irgendwann ne wd kauf hab ich lieber kein pc mehr .... die wd's gingen bei mir schnell kaputt und der umtausch brauch fast über 1 monat jedesmal .... allerdings die samsung platten die leben immer noch "gottseidank" musste bis jetzt 1 umtauschen aber die war auch innerhalb 1 1/2 wochen wieder da

Zurück
Oben