Neue GTX560 Ti, reicht der Prozessor noch ?

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Hi Leute, ich hoffe mal, dass das hier nicht das falsche Unterforum ist.

Ich wollte demnächst gern meinen Rechner (siehe unten) wieder ein wenig aufrüsten.
Also neues AM3-Board, DDR3-Ram 1333MHz und eine Nvidia GTX 560 Ti sollten es werden.
Meinen Phenom II X3 720Be wollt ich noch gern behalten, sofern der die Grafikkarte nicht ausbremst.

Die Auflösung, in der gezockt wird, beträgt 1920"1200.

Zurzeit werden CoD6 & 7, Battlefield BC2, Crysis, Mass Effect 1&2 und viele andere Spiele gespielt.

Demnächst kommen dann noch Crysis 2 und später noch TES Skyrim u. MAss Effect 3 und vielleicht noch andere von denen ich jetzt noch nichts weiß, hinzu.


Also glaubt ihr mein Prozessor wird das noch gebacken kriegen oder würde er schon die Grafikkarte ausbremsen.
 
Wenn BFBC2 noch gut läuft dann läuft der Rest auch gut und nix bremst ;)

BC2 ist das CPU-intensiveste Spiel in deiner Liste, solange das gut läuft gibt es keinen Grund für eine neue CPU. Vor allem Crysis wird definitiv durch die GPU gebremst werden, auch bei einer GTX 560.
 
Hm, ist deine Mainboard / Ram defekt oder wieso willst du das tauschen? Ansonsten kauf dir doch einfach nur eine neue Grafikkarte und teste es, wenn es dann zu Performance-Problemen kommt, kannst du immer noch weiter Aufrüsten.
 
Ich hatte auch eine Gtx260² und hab jetzt eine 560 Ti und muss sagen, dass du bei BFBC2 nicht wirklich einen super großen Unterschied merkst. Also lieber in die CPU inverstieren ;)
 
Kannst ja versuchen den Prozessor freizuschalten zu einem X4?
Warum willst du ein AM3 Board + Ram? Geldverschwendung.
 
Das passt schon noch für die Shooter. Wie genau die Engine von TES Skyrim skaliert kann man noch nicht sagen, aber die Vorgängerengine war eher GPU-Lastig. Allerdings kommt das auch für die Konsolen und diese Titel werden immer CPU-lastiger. Crysis 2 ist auf jedenfall meiner Meinung nach auch CPU-lastiger als BC2. Aber ich denke vor allem durch die hohe Auflösung bremst da immer die GraKa.

Allerdings hab ich das mit dem Aufrüsten noch nich so ganz verstanden. Neues Board und neuer RAM machen überhaupt keinen Sinn wenn nicht auch neue CPU.
 
sicher wird der schnell genug sein, bissl overclocken halt
 
@p1nk3y

dann hast du irgendwas falsch gemacht.
ich habe zwischen der 275 und der 460 keinen großen Unterschied gemerkt,
der Unterschied zwischen der 460 und der 560 ist deutlich spürbar.

1. deutliche Lärmentlastung
2. deutliche Steigerung der min. Frames
3. spür- und messbare Steigerung zwischen der 460 und 560
 
Wenn ein neues Board, wieso dann nicht gleich AM3+? Da bestünde die Möglichkeit, später auf Bulldozer aufzurüsten. Mit AM3 is da nicht viel gewonnen.
 
Das reicht locker.
Wenn du schon Prozessor tauschen willst und nicht auf Intel sondern auf AMD bleiben willst, dann nimm ein AM3+ und warte auf Bulldozer.
Wenn Intel zur auswahl steht, dann nimm nen I52500k und gut ist. Aber der tausch ist noch nicht nötig.
Ich warte noch auf die neuen generationen, da im moment noch kein bedarf besteht und dann kommt evtl. Ivy oder Bulldozer.
 
@TE
Warum machste Dir Sorgen? Du kaufst jetzt alles neu. Du wirst dann doch merken ob und was bremst. Und das nächste logische Update nach Graka und Mainboard und Speicher ist doch nun mal die CPU.

Also lehne Dich entspannt zurück, genieße die Mehrleistung durch die neuen Komponenten und dann steht halt irgendwann als nächstes die CPU zum Update an.

Irgendwas wird immer limitieren. Es ist (in meinen Augen) umsonst sich da so reinzuknien. Du wirst es (wieder eine persönliche Meinung) nie wirklich richtig ausgeglichen hinbekommen. Es ist zu sehr von der verwendeten Software/Settings abhängig. Und die kann man (falls man das noch nicht bemerkt hat) so einstellen das sie entweder CPU-Limitiert oder GPU-Limitiert läuft, und wenn Du Pech hast, dann benutzt Du sogar explizit CPU-Limitierte Software (egal was Du für eine CPU drinne hast) und explizit GPU-Limitierte Software (egal was Du für eine Graka drinne hast) gleichzeitig(!). Und jetzt? Und ganz unter uns, wir neigen dazu sie GPU-Limitiert einzustellen.
 
Also, auf meinem Board lässt sich der 4. Kern nicht freischalten, auf dem ASRock Board meines Vater mit nem 790GX Chipsatz funzte es aber.
Das Board unterstützt meinen Speicher irgendwie nicht wirklich, wenn ich den Speicher mit 1066MHz laufen lasse, kommt es irgendwann zu Bluescreens, jetzt läuft er auf 800Mhz und alles ist prima.
Möglich wärs, dass ich was falsches im Bios eingestellt hab aber jetzt läuft es gerade und deshalb hab ich mir erstmal keine Platte gemacht.

Und vllt. kommt später wieder ein Cube-Gehäuse ins Haus, deshalb solls dann auch ein µATX Board werden.

Ach ja und wenn ich mein Board und Speicher bei ebay verscherbel und ich mir ein neues Board und Speicher zulege, zahl ich vllt. nur 10....allerhöchstens 20€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben