Neue (haltbare) Maus

Thraciel

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

meine Kone Aimo remastered regt mich inzwischen mit dem allseits bekannten, defekten Scrollrad massiv auf, sodass Ersatz her muss.
Von der Form her taugt sie mir eigentlich ganz gut, auch das Design gefällt mir. Die programmierbaren Tasten nutze ich - naja gelegentlich. Könnt wohl gut mit weniger leben.

Nutzung ist Office/Surfen und gelegentlich zocken, dabei keine schnellen Shooter im Onlinegaming sondern eher Aufbau, Strategiespiele oder RPGs. Unterlage ist eine Filzmatte, Kabel kein Problem wobei ich auch eine mit funk nehmen würde. Wobei ich den RGB LEDs (oder von Haus aus roten) nicht abgeneigt wäre.

Davor hatte ich eine Microsoft Sidewinder Mouse. Gott hab ich das Teil geliebt. Sowas in der Richtung hätte ich gerne, auch wenn möglich lieber schwerer. Hatte die MS Maus immer auf maximalem Gewicht. Hat jemand, der vielleicht auch seine Kone Aimo ersetzt hat eine Empfehlung für was vergleichbares?
Budget wenns geht gern unter 50€ wenns sein muss in Richtung 75€.

Haltbarkeit kann man schlecht vorraussagen. Die beste Absicherung (nach der Gewährleistung) ist ein Lötkolben. Denn Mausschalter oder den Encoder vom Rad hat man schnell getauscht. Zowie Mäuse haben schon ewig optische Encoder im Mausrad. Dafür kaum Zusatztasten bzw. überhaupt keine Software.

Die recht neue Razer Deathadder V4 Pro hat optische Haupttasten und einen optischen Encoder im Mausrad. Ich finde sie aber viel zu teuer. Die DA V3 war mit ihrem mechanischen Encoder für Ausfälle bekannt.

Die Turtle Beach Kone II kommt deiner Kone Aimo am nächsten (bzw. sie sind nahezu identisch). Optische Haupttasten mechanisches Mausrad.
Nützlich ist auch das Browser Addon Scroll Anywhere (auch für Chrome erhältlich). Ich hab das auf die rechte Maustaste belegt. Diese drücken und einfach durch Mausbewegung scrollen. Schont das Mausrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
@Firefly2023
Ich habe jetzt die zweite teildefekte G Pro Wireless, Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus.

Würde mich bei Keychron orientieren, namentlich die M3. Da kommen auch haltbare Schalter (Kailh G Master 8.0) zum Einsatz. In diesem Thread wurde auch eine P/L Alternative genannt, namentlich die VXE R1 Serie: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Thraciel
Cebo schrieb:
Haltbarkeit kann man schlecht vorraussagen. Die beste Absicherung (nach der Gewährleistung) ist ein Lötkolben. Denn Mausschalter oder den Encoder vom Rad hat man schnell getauscht. Zowie Mäuse haben schon ewig optische Encoder im Mausrad. Dafür kaum Zusatztasten bzw. überhaupt keine Software.
Naja bei der Aimo sind die Rezensionen voll vom identischen Problem - das Mausrad ist ja nichtmal vollständig defekt. Kombiniert mit einem nichtexistenten Kundenservice spricht das auch gegen einen Nachfolger.
Wenn ich an das metallne Scrollrad der Microsoft denke...

djducky schrieb:
@Firefly2023
Ich habe jetzt die zweite teildefekte G Pro Wireless, Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus.

Würde mich bei Keychron orientieren, namentlich die M3. Da kommen auch haltbare Schalter (Kailh G Master 8.0) zum Einsatz. In diesem Thread wurde auch eine P/L Alternative genannt, namentlich die VXE R1 Serie: klick
Na das klingt ja aufbauend...hatte Logitech bisher als recht zuverlässig auf dem Schirm. Die G502 hatte ich damals auch zur Auswahl bestellt.

Mir taugt diese Form mit der seitlichen Einbuchtung ziemlich. Daher auch der Verweis auf die alte Sidewinder, da war das noch ausgeprägter.

Logitech bekommt seine Krankheiten mit den Doppelklicks nicht in den Griff - bei meiner alten G400 ging das nach ~8 Jahren auf der linkten Taste los. Nach 8 jahren ist ja okay, aber bei meiner als Ersatz gekauften G Pro Wireless schon innerhalb der Garantiezeit nach ~18 Monaten bei Klicks aufs Mausrad. Da hat Amazon mir den kaufpreis erstattet und ich die gleiche Maus nochmal bestellt in der Hoffnung auf gescheite Modellpflege. Und jetzt habe ich seit einigen Monate nach der Garantiezeit das Phönomen, dass das Mausrad manchmal hoch statt runter dreht. Ein ganz offensichtlich bekanntes Problem. Und Logitech? Keine Kulanz, nix... Sie wollten mir nen 10% Gutschein oder so auf deren webshop geben. Und der ist ohnehin mehr als 10% teurer als die üblichen Händler.

Ich bin von Logitech geheilt.

djducky schrieb:
Logitech bekommt seine Krankheiten mit den Doppelklicks nicht in den Griff
Dem kann ich zustimmen.

Ich nutze die MX Master.
Aktuell habe ich die MX Master 3.
Die beiden davor hielten etwas mehr als die Garantiezeit aus, dann ging es los mit den Doppelklicks.
Die Mikroschalter sollten 50 Millionen Klicks abkönnen, wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe.
Ich nutze die Maustasten überproportional häufig, bedingt durch die Software, mit der ich arbeite.
Grob geschätzt (Pi mal Daumen) kommen bei mir ca. 10 Millionen Klicks pro Jahr zustande.

Man kann auch auf diversen Seiten nachlesen, dass es da Probleme gibt.
Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe die Sharkoon 200 und 180, bei BF3 und beim Zocken richtig abgenutzt (Plastik ist glänzend geworden) hab Waffenwechel und Nachladen auf dem Mausrad.

Nun sind sie auf Arbeit im Einsatz, den die Tasten und das Mausrad haben keine Probleme. Bei der cherry Gaming Maus die ich danach benutzen wollte, ist das Mausrad nach ca. 10 std auseinander gegangen, der Kleber hat sich gelöst.

Ka warum die Premium Mäuse alle scheinbar schlechtere Switches haben als die Sharkoon OEM Mäuse...wahrscheinlich sind 10 Jahre haltende Mäuse nicht gerade umsatzsteigernd.

Thraciel schrieb:
Kombiniert mit einem nichtexistenten Kundenservice spricht das auch gegen einen Nachfolger.
Roccat existiert nicht mehr. Die wurden von Turtle Beach gekauft. Und ja Roccat hatte keinen Kundenservice. Ob sich jetzt bei TB etwas geändert hat kann ich so nicht sagen. Würde mich aber wundern wenn sie für alte Roccat Produkte Service anbieten (die alten Treiber bieten sie weiter an). Ist aber zumindest auswählbar.
Ich habe die Kone II selbst. Bisher macht sie einen guten Eindruck (auch wenn das noch nicht viel aussagt).

Hol dir ne XTRFY MZ1 Wireless 😉 auch empfehlenswert ist die Turtle Beach Burst II Air.

Thraciel schrieb:
Mir taugt diese Form mit der seitlichen Einbuchtung ziemlich. Daher auch der Verweis auf die alte Sidewinder, da war das noch ausgeprägter.
Da gäbe es dann noch die Keychron M6.

Ich hab mit Microsoft die besten Erfahrungen in puncto Haltbarkeit gemacht. Ich hab hier eine 15 Jahre alte Basic Maus und die funktioniert noch wie am ersten Tag. Auch meine kabelgebundenen Mäuse sowie meine Bluetooth Maus von Microsoft waren unverwüstlich. Logitech ging bei mir immer spätestens kurz nach der Garantiezeit kaputt. Nie wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cebo schrieb:
Die beste Absicherung (nach der Gewährleistung) ist ein Lötkolben. Denn Mausschalter oder den Encoder vom Rad hat man schnell getauscht.
Da sind so Aussagen, die ich immer nicht verstehe. Für jemanden der noch nie gelötet hat, ist das schlicht unpraktisch und wenig hilfreich.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich habe jetzt die zweite teildefekte G Pro Wireless, Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus
Und meine habe ich seit Sie erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Firefly2023 schrieb:
Und meine habe ich seit Sie erschienen ist.
Joah, anekdotische Evidenz und so. Wenn ich allerdings lese, wie häufig das auftritt. Und dann die unkulante Reaktion von Logitech. Nö, lass mal...
Sobald sie sowas im Griff haben würde ich auch wieder Logitech kaufen, aktuell nicht.

Ich kenne die Statistiken ja nicht, deshalb anekdotische Evidenz. Aber 3x in Folge defekte Mäuse, zwei davon nach ~18 respektive ~28 Monaten... Die G400 lasse ich mal raus aus der Rechnung, hat immerhin 8 Jahre gehalten. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir das nochmal zu geben.

Und es melden sich eben auch andere dazu.

djducky schrieb:
Und jetzt habe ich seit einigen Monate nach der Garantiezeit das Phönomen, dass das Mausrad manchmal hoch statt runter dreht. Ein ganz offensichtlich bekanntes Problem. Und Logitech? Keine Kulanz, nix... Sie wollten mir nen 10% Gutschein oder so auf deren webshop geben. Und der ist ohnehin mehr als 10% teurer als die üblichen Händler.

Ich bin von Logitech geheilt.
Exakt das ist mein Problem mit der Roccat, inzwischen aber in beide Richtungen erstmal 2-3 Klicks "falschrum". Im Browser scroll ich inzwischen nurnoch mit der Tastatur...

Und ich hab das Ding beileibe nicht übermäßig viel benutzt. @Firefly2023

Cebo schrieb:
Roccat existiert nicht mehr. Die wurden von Turtle Beach gekauft. Und ja Roccat hatte keinen Kundenservice. Ob sich jetzt bei TB etwas geändert hat kann ich so nicht sagen. Würde mich aber wundern wenn sie für alte Roccat Produkte Service anbieten (die alten Treiber bieten sie weiter an). Ist aber zumindest auswählbar.
Ich habe die Kone II selbst. Bisher macht sie einen guten Eindruck (auch wenn das noch nicht viel aussagt).
Sie hatten schon einen - der hat aber halt einfach gemeint "Nö können wir nix für". Allein fehlt mir der Glaube, dass sich da durch den Unternehmensverkauf grundlegend was geändert hat...

@Habu Die sieht tatsächlich erstmal gut aus, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und djducky
Zurück
Oben