Neue Hardware, trotzdem langsamer als zuvor

KoTm

Lt. Junior Grade
Servus,

habe hier ein etwas kniffligeres Problem.
Ein Kollege hat beim sauber machen die Pins seines alten Phenom II xy verbogen.
Habe Ihm dann gleich zu einem neuen Intel board + i5 4570 geraten, da er eh ein wenig aufrüsten wollte.

Habe mit keinerlei Problemen gerechnet, da er im alten Rechner eine
- 460 gtx
- 4 gb ddr3 1333 ram
- etwas ältere sata platten
- und 500 watt bquiet drin hatte.

nun installieren wir gestern sein windows 7 neu und spielen seine eigene dateien wieder drauf - alles gut soweit.

kaum zu hause stellt er allerdings fest, dass alles ultra langsam ist.
Windows hochfahren dauert ewig, alleine der Willkommenschirm über 25 sec ....
Bluescreen bekommen (leider zu schnelle weg), Maus fängt an zu haken und nichts geht mehr für ein paar Sekunden. Gefühlter Windows 98 rechner.

Treiber sind alle drauf, ansonsten noch alles wie neu aufgesetzt.
Taskmanager sieht aber gut aus, 4 Kerne erkannt, 4 GB Ram drin.

Was soll das? Ist der Ram vielleicht doch zu alt - oder doch die alte 160gb sata platte?

Windows Leistungsindex (ja tolle aussagekraft ... ) gibt beidem unter 6er Bewertung.

Was meint ihr?

Tippe mal auf die ganzen Windows updates. Die verlangsamen die ersten starts, nachdem sie installiert wurden sehr extrem. Bei HDDs dauerts tage-wochen, bevor die mal aufhören zu rattern und das System die ganzen Updates "verarbeitet" hat. Muss sowas täglich bei nagelneuen PCs miterleben...

Abhilfe schafft da ne SSD, da merkst das quasi nicht.

Scheint so das die Festplatte einen weg hat

WindowsUpdates haben bei mir bisher keine Probleme verursacht... solange man sie manuell herunterlädt und nebenbei kaum / nichts anderes macht.

Also Windows Updates sind zum einen kaum welche, da ich eine ziemlich neue Windows CD genommen habe und zum anderen ist der Leistungseinbruch wirklich extrem. Da aber Festplatte und Ram voher tadelos liefen, wundert mich das ganze schon!

Also spontan hätte ich gesagt da hat die Platte nen Schaden. Mal mit Crystal Disk Info gecheckt?
Ansonsten wurden alle Treiber installiert? Wurde der RAM entsprechend seiner Spezifikation eingestellt?

Das mit den Bluescreens bitte mal ändern, damit man sieht was da kommt. Das kannst du unter Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Register Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatischen Neustart ausführen -> Haken entfernen und alles Speichern, ausschalten.

Ein großer Teil Deiner Probleme liegt an den alten HDs. Brauchst diese ja nicht weg zu schmeissen, aber eine kleine SSD mit vielleicht 128 GB für das System und die Programme und der Rechner rennt wieder!

Möglicherweise hast Du auch noch andere Probleme, aber nichts bremst Windows so sehr wie alte Festplatten!

edit: updates laden! Windows ohne updates kannst Du vergessen, egal wie alt die CD ist!

Also Windows Updates sind zum einen kaum welche, da ich eine ziemlich neue Windows CD genommen habe
Naja, es gibt ja nicht neuer als Win7 SP1 und das hat dem letzt bei nem Rechner den ich gemacht hat in der Home Premium Version noch 126 Updates gebraucht.

KoTm schrieb:
Servus,

habe hier ein etwas kniffligeres Problem.
Ein Kollege hat beim sauber machen die Pins seines alten Phenom II xy verbogen.
Habe Ihm dann gleich zu einem neuen Intel board + i5 4570 geraten, da er eh ein wenig aufrüsten wollte

Wenn alte Hardware vorhanden, die Pins der Ph II xy vorsichtig gerade biegen und weiter könnte es gehen... natürlich die HDDs checken oder den Bluescreen wie Mojo beschrieb, mal hier posten.

Lars_SHG schrieb:
Ein großer Teil Deiner Probleme liegt an den alten HDs. Brauchst diese ja nicht weg zu schmeissen, aber eine kleine SSD mit vielleicht 128 GB für das System und die Programme und der Rechner rennt wieder!

Moment, der SSD Tipp ist zwar schön und gut. Aber eine funktionierde HDD führt sicher NICHT zu seinen Symptomen. Wenn das so wäre dann wäre ja jeder Rechner der letzten 5 Jahre unbedienbar gewesen. Das Problem ist sicher ein anderes. Endweder die HDD hat en Schlag, was aufgrund ihres Alter durchaus möglich ist oder vllt. isses auch das HDD Kabel oder aber das Problem liegt wo ganz anders, das müsste man erstmal evaluieren, bevor man diese "Kauf dir ne SSD"-Tips raushaut...

Also, die Windows Updates (über 150 Stück) sind mitllerweile drauf und es wurde auch schon mehrfach neu gestartet.
Trotzdem dauert der Ladebildschirm ewig, die maus gerät ins stocken und

Crystal Disk Info sagt alles "OK" bei der Systemplatte.
Gerade biegen der alten Pins ist leider nicht mehr möglich.

Bisher kam kein neuer Bluescreen ... werden wohl mal ne neue platte reinsetzten.

danke euch erstmal

Einfach mal der HDD LED zuschauen, wenn die dauerleuchtet, in der Zeit wo nichts vorwärts geht, dann weißt wo Dein Problem liegt.

Darüber hinaus hat sich bei den Datenübertragungsraten der Festplatten in den letzten Jahren doch einges getan. Eine aktuelle .14 Segate Barracuda ist gut 2,5-3 mal schneller als die alt 160GB alte Platte.

Aber wie zur Hölle verbiegt man beim "reinigen" PINs und warum muss man die überhaupt reinigen?