neue hardware + x64 -> larmer rechner

f4ufly

Cadet 2nd Year
Hallo. Habe mir neulich neue Hardware zugelegt und das Ergebnis ist ernüchternd. Das ganze System scheint viel langsamer zu laufen.

Folgendes habe ich verändert:

CPU: AMD64 4000+ ---> AMD64 X2 5000+ (dual core)
RAM: 2GB DDR1 single channel ---> 2GB DDR2 dual channel
Mainboard: Asus a8v ---> MSI k9N
Windows XP prof. ---> Windows XP prof x64 edition.

Grafikkarte bleibt: Geforce 8800 gtx

der Hammer gleich beim 3dMark06. Vorher 9900 jetzt 4800. Wie kann das sein? Das System arbeitet jetzt mit 64 bit und hat sowohl schnelleren Prozessor als auch besseren Ram. Liegt es am Betriebssystem? Oder ist 32 bit immer noch besser als 64?

keiner eine Idee?

ich bin am verzweifeln. Ich könnte noch 32 bit xp oder 32 bit vista installieren aber wenn das auch nicht hilft...

Kann es vielleicht auch daran liegen dass 3dmark06 eine 32 bit anwendung ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
liste mal die genaue punktezusammensetzung auf, dann kann man das problem auf cpu oder gpu eingrenzen!

Warum nutzt du XP 64 und nicht Vista 64? Die 64bit Version von XP ist milde gesagt sche**e. Die Treiber sind einfach nicht ausgereift und schlecht.

Schau mal bei CPU-Z ob deine Grafikkarte vielleicht nur mit 1x PCI-E Arbeitet statt auf 16x

Wenn ich das richtig verstanden habe das du wegen 2gb RAM auf 64 bit umgerüstet hast dann solltest du vlt. bei 32bit bleiben.

offspringfan schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe das du wegen 2gb RAM auf 64 bit umgerüstet hast dann solltest du vlt. bei 32bit bleiben.

der auslöser war dass der chipsatz auf meinem altem mainboard kaputt gegangen ist. Also hab ich gleich mit dem mainboard neue cpu gekauft und auf ddr2 umgestellt.

Wizzard_Slayer schrieb:
Warum nutzt du XP 64 und nicht Vista 64? Die 64bit Version von XP ist milde gesagt sche**e. Die Treiber sind einfach nicht ausgereift und schlecht.

Schau mal bei CPU-Z ob deine Grafikkarte vielleicht nur mit 1x PCI-E Arbeitet statt auf 16x

ich habe leider keine vista 64. nur vista 32, xp64, xp32.
Die Grafikkarte läuft mit pci-e@16x

stokes83 schrieb:
liste mal die genaue punktezusammensetzung auf, dann kann man das problem auf cpu oder gpu eingrenzen!
werd ich machen mom

Ich würde an deiner Stelle das 32bit Vista draufmachen. Da du eh keine 4GB Ram hast brauchst du die 64bit auch garnicht. Sooo einen großen unterschied wirst du nicht merken.

Installier Vista 32bit und sei glücklich ;)

Du kannst es ja mal mit Vista 64 Bit probieren. Das geht auch mit dem 32Bit Key legal.
Du brauchst dir nur einen Datenträger bestellen.
Aber wie gesagt würde Ich bei x32 bleiben.

Installiere doch mal noch die 32er XP Version ob da alles genau so lahm is.

stokes83 schrieb:

3DMark Score 4933
SM 2.0 Score 2571
SM 3.0 Score 2822
CPU Score 783

tja ich weis auch nicht. Scheint die CPU zu sein? der CPU test war auch wirklich besonders larm. Wobei er auch bei meinem altem System nicht viel besser war.

Was interessant ist. Die Framerate ist in den spitzen genauso hoch wie früher. Immer so mit ca 60 frames. Aber vorher war sie relativ konstant während sie jetzt immer wieder kurz stockt und für einige wenige sekunden auf ca 10 fällt.

Ich werde dann mal die 32 bit version installieren und schauen obs besser läuft.

was noch interessant ist die FSB frequenz wird mit 200 angegeben. Soweit ich weiß dürfte die cpu mit mehr laufen. Ist das normal?

FSB 200 ist normaler Standart.
Wird die CPU auch richtig erkannt?

als vergleich mal meine Ergebnisse:
SM 2.0 Score 5204
SM 3.0 Score 5446
CPU Score 2356

Ist mit der 8800 GTS 512 und einem E6400 @ 2,8 Mhz. Also ist es schon passend, das ich mehr Punkte hab. Aber dein Score ist mal bei allen 3 Werten viel zu niedrig. Als wenn da dicke Programme im Hintergrund laufen würden?!? Eine weitere Vermutung wäre, das unter WinXP 64 die Version von 3DMark nicht richtig läuft. Weil der Treiber für den CPU kanns ja nicht sein ;)

Interessiert mich jetzt aber auch mal. Also bitte helfen.

ok 32 bit xp installiert und keine verbesserung...

Die Werte sind identisch.

es laufen keine Programme im Hintergrund. Windows nackt nur mit aktuellen updates und treibern. omg was kann das nur sein das ergibt mal null sinn.

Die CPU wird korrekt erkannt. Der CPU test war bei meinem altem System übrigens genauso schlecht. Wie kommt ihr überhaupt auf solche Werte? Muss ich vielleicht was in Bios aktivieren?

hmm, das die cpu auch die grafiktests einbremst, ist schon klar. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die cpu sooooooooooo schlecht ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
bin ratlos.

Hab mich umgeschaut. Alle mit ähnlicher Hardwarekonfiguration kommen auf 9-10k. Ich hab schon soviel Geld für das System rausgeschmissen und dann sowas.

Vista installiert.

läuft noch etwas langsamer. Ich glaub das war ein krasser Grif ins Klo. Soll ich jetzt die alte Kiste wieder aufbauen und die neue Hardware auf den Müll werfen? arghh...

nie wieder amd. nie wieder msi.

Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell?
Frontsidebus richtig eingestellt?

Verseuch mal C'n'Q auszuschalten.
Hast du schonmal versucht ein Spiel zu spielen? Vieleicht ligt das Ganze wirklich nur an 3dmark.

problem gelöst.

Das war bios. Ich hätte nicht gedacht dass eine aktualisierung von version 2.7 von februar auf version 2.8 von april das ganze lösen könnte...

Offensichtlich hat das mainboard mit dem altem bios den prozessor irgendwie nicht richtig angesprochen was dazu geführt hat dass er zu heiss lief (ca 75 grad unter Last). Dadurch hat der Prozessor sich selbst gedrosselt. Deshalb auch die Aussetzer beim benchmark. Nach dem bios update ist die Temperatur drastisch gefallen und die benchmark Werte stimmen jetzt auch. 11k.

Zurück
Oben