Neue HD7970 um 250€ ohne Garantie kaufen?

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo o/

Ich könnte mir eine neue "Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost" um 250€ kaufen. Der Hacken an der Sache ist, dass keine Rechnung beiliegt und damit kein Garantieanspruch im Falle eines Defekts besteht.
Was meint die CB Community dazu? Sollte ich die Finger davon lassen oder zuschlagen? :)

Max. 100€ für solche Karte.
Sonst muss ich 3Fanboy zustimmen.

Kommt von der Quelle drauf an woher sie kommt.

Also ich kauf generell nur gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Was genau meint ihr mit Quelle? Also es ist ein privates Inserat , der Typ bietet ein paar neue Komponenten an, hätte anscheinend ein neuer PC sein sollen.

Freund, Ebay, Händler

Wenns geht die Karte vor ort testen.

Ich persönlich würde das nicht kaufen.

Ist meine private Meinung.

250€ ohne Garantie - nee - nix für mich.

Und wenn sie neu ist - dann hätte er ja Rechnung - es sei denn sie ist vom LKW gefallen.

Ich frage den Verkäufer ob ein Test möglich ist. Falls ja und der Test positiv ausfällt könnte ich die Karte also mehr oder weniger bedenkenlos kaufen? Nebenbei, wie sollte ich die GraKa testen, ToolStar LiveCD?

ohne rechnung max 150-160 euro.

ist wie ne 2 jahre alte karte zu behandeln.

wen sie neu ist gibts ne rechnung :)

droogF schrieb:
Der Hacken an der Sache ist, dass keine Rechnung beiliegt und damit kein Garantieanspruch im Falle eines Defekts besteht.
Was meint die CB Community dazu?

Das die Karte eh nie eine Garantie hatte, sondern nur Gewährleistung :p
Ich würde sie aber auch nicht kaufen. Lieber auf 5% Leistung verzichten und zb. die Gigabyte 7950, neu mit Rechnung und 2 Jahren "Garantie" kaufen.

Oder evtl. noch eine etwas leisere HIS 7950 IceQ X², Asus HD7950-DC2T-3GD5-V2 kaufen und selber am Takt drehen.

Ok, ich werde mir die Karte doch nicht kaufen, sondern mich nach einer hübschen HD7950 oder vielleicht auch GTX760 mit gesetzlich festgelegter Gewährleistung umsehen. :)
Vielen Dank nochmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Der Hersteller darf die Gewährleistung NICHT ablehnen, wenn du den Kauf anderwaltig nachweisen kannst.
Also zum Beispiel durch eine QUITTUNG! Das würde ich in dem Fall sowieso machen... Nicht das die Karte vom Lastwagen gefallen ist!

Kaufen kann man sie also trotzdem. Ist aber mit gewissen Risiken verbunden.

EDIT: Ich würde es also machen! (evtl. noch versuchen den Preis zu drücken!)

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine 7950 Boost oder OC.

Die kannst Du locker mit OC auf 7970 Niveau hochjubeln.

Und Du hast Rechnung.

testen würde ich die grafikkarte mit OCCT . erkennt zuverlässig kleinste fehler, die keinen absturz des systems verursachen

Hab mir auch eine GTX 570 gebraucht gekauft, hatte zu dem Zeitpunkt noch 2 Monate Garantie. Läuft aber sehr glatt, war also eine gute Investition und - gerne wieder.

@droogF

Ich denke das ist die beste Entscheidung.

ps: Gigabyte und HIS bieten 2 Jahre echte Garantie für Endkunden und Asus 36 Monate ab Herstellungsdatum (die gilt eigentlich nur für den Händler, aber Asus soll da sehr kulant sein!)

@Moselbär

Mit der Gigabyte wäre er mit dem Werks-OC schon auf 7970 Niveau, mit weiterem OC erreicht man 7970 GHz Niveau, bzw. auch drüber.

FileMakerDE schrieb:
Der Hersteller darf die Gewährleistung NICHT ablehnen, wenn du den Kauf anderwaltig nachweisen kannst.
Also zum Beispiel durch eine QUITTUNG! Das würde ich in dem Fall sowieso machen... Nicht das die Karte vom Lastwagen gefallen ist!

Kaufen kann man sie also trotzdem. Ist aber mit gewissen Risiken verbunden.

EDIT: Ich würde es also machen! (evtl. noch versuchen den Preis zu drücken!)

Der Hersteller hat mit der gesetzlichen Gewährleistung gar nichts zu tun. Die Ansprüche hat man gegen den Händler zu richten und das ist bei Privatkäufen wohl unmöglich, wenn man dem Händler den Kauf auf keinste Weise belegen kann, geschweige denn den Händler überhaupt nicht kennt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben