-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue HDD von eBay Herstellungsdatum 2010 ist das schlimm?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Doe_John
Ensign
Engaged schrieb:Habe eine 320GB WD HDD bei ebay gekauft für ein PC für die Kinder, die Platte ist aber 2010 Hergestellt, man sagt doch HDDs halten ca 5-6 Jahre, Kann ich die ruhig verwenden oder sollte ich die zurück schicken?
Wo hast Du denn bitte diese ziemlich gewagte Aussage mit der Lebensdauer her?
Ich hab' hier in meinem "Privatmuseum" noch ein paar Platten aus den 80ern (500 MB, IDE) und auch noch einige aus den 90ern (IDE als auch div. SCSI), die alle noch tadellos laufen und die teilweise satt 5-stellige Betriebsstunden hinter sich haben.
Und wenn Du diese Platte nicht als Neuware gekauft hast, hast Du wohl auch keinen Grund, Irgendwas zu reklamieren. Und daß eine 320-GB-FP nicht neu sein dürfte, war Dir ja wohl hoffentlich klar?
Also so what?
---
Nachtrag: Komplettes Löschen aller Bits in allen Sektoren z. B. mit DBAN oder ATA-Secure-Erase und Du weißt, ob die Platte noch funktioniert. Und / oder ein Intensivtest des jeweiligen Herstellers ...
paradiesvogel12
Ensign
Crystal Disk downloaden starten und dann kannst nachlesen wie lange laufzeit von Platte
Wenn er nur paar Kilometer auf der "Uhr" hat, ist er quasi neu. Und wenn er dazu auch noch einen temperierten, trockenen und geschlossenen Stellplatz hatte, hat er noch für sein Alter einen sehr hohen Wert, insbesonders bei Liebhabern oder (wenn die auch so viel zahlen wollen) Museen. Und wenn es ein GSI ist, dann erst recht.yaegi schrieb:wenn du heutzutage bei ebay einen neuen opel kadett kaufst, dann kommt dir das auch nicht komisch vor?
Autos kann man nicht mit IT-Geräten vergleichen...
D
DunklerRabe
Gast
yaegi schrieb:was mich ja noch mehr interessieren würde: was hat denn das teil gekostet? 5€?
Ich schätze mal sowas im Dreh von 20 bis 25 Euro.
320 GB Platten sind halt alt, sowas wird wohl nicht mehr gebaut. Was man heute "neu" kauft ist dann das, was man traditionell als NOS bezeichnet. NOS = New Old Stock, d.h. unbenutzte Neuware von Produkten, die aber eigentlich schon veraltet sind.
Das ist oft aber kein Problem, Festplatten gehen durch Lagerung ja nicht zwingend kaputt. In Betrieb nehmen und gut. Nur für die Garantie bei WD musst du wohl mal hingehen und den Support bemühen, denn du wirst denen belegen müssen, dass du diese Platte gerade neu gekauft hast.
Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/141647084972
Eine neue alte 320 GB WD Caviar Blue. Das Modell als solches ist 12 Jahre alt. Viele hier kennen den Begriff Caviar aus den Modellnamen von WD vermutlich schon gar nicht mehr, so alt ist dieses Teil.
Zuletzt bearbeitet:
Und bei manchen Sachen wurden Teile, die man versehentlich nicht auf den Elektroschrott geschmissen hatte (z.B. Röhren), zu einer guten Wertanlage, manche Audio-Freaks werden ganz rattig, wenn sie schon "NOS Telefunken ECC83" (oder noch schlimmer ECC803S) lesen...Was man heute "neu" kauft ist dann das, was man traditionell als NOS bezeichnet. NOS = New Old Stock, d.h. unbenutzte Neuware von Produkten, die aber eigentlich schon veraltet sind.
Das bringt nicht viel.Spillunke schrieb:Check mit CrystalDiskInfo die Betriebsstunden und auf eventuelle defekte Sektoren.
Lest mal den Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?", da geht es um gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten die als neu und ungebraucht verkauft wurden. Man kann nur beim Auslesen der logs, was z.B. mit smartctl -a (gibt es auch für Windows und als GSmartControl auch mit grafischer Oberfläche Hinweise finden, dass die HDD wahrscheinlich nicht neu ist und wie viele Betriebsstunden sie wirklich schon runter haben könnte.
Außerdem sind HDDs nicht unbeschränkt lagerfähig, dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.
HGST schreibt für die Megascale:
Ob so eine HDD noch etwas oder nicht ist also Glückssache, aber ich würde für so eine Platte niemals einen Cent ausgeben!