neue HIS HD4850 IceQ - Takt, Temp und Lautstärke sind nicht i.O., oder?

S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute doch noch meine ursprüngliche Wunschkarte gekauft, die HIS HD4850 IceQ - und könnte heulen!!! :(

Folgendes tritt im Leerlauf auf, unter Last habe ich sie noch nicht getestet:

- der Lüfter rattert leise (damit könnte ich noch leben), außerdem "fiept" er irgendwie, was sehr nervig ist!!

- im Leerlauf hat sie einen GPU-Takt von 500 MHz und einen Speichertakt von 993 MHz, das wundert mich, ich hätte vermutet, dass sie sich runtertaktet

- Temp im Leerlauf laut CCC 56°C - die ist doch für die IceQ-Version viel zu hoch oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass die nervigen Geräusche verschwinden würden, wenn die Temperatur runter ginge und somit auch die Drehzahl (Fan-Speed laut CCC 27%).

Was ist das los? Da stimmt doch was net...

Danke,
Markus
 
Das mit dem Lüfter wird ein Defekt sein. Mit dem Takt ist das standardmäßig so, das nur die GPU runtergetaktet wird. Das mit dem fiepen werden die Spannungswandler sein, ein Pechgriff also.
 
Das Piepen ist z.B. unter Furmark unerträglich!!!

Denkt Ihr, ein Tausch würde sich lohnen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich wieder einen Pechgriff mache? Oder gleich Geld zurück fordern?

Was sagt Ihr zu den Temperaturen? Bei Furmark komme ich auf knapp 80°C, im Leerlauf wie gesagt ca. 56°C.
 
Die Temps machen nix. Ich würde den Händler kontaktieren und mal fragen was da zu machen geht.
 
alexn schrieb:
Die Temps machen nix. Ich würde den Händler kontaktieren und mal fragen was da zu machen geht.

Naja, viele Möglichkeiten gibt es sicher nicht. Entweder ich tausche sie gegen eine andere HIS IceQ aus, und versuche nochmal mein Glück. Oder ich lasse mir den Kaufbetrag auszahlen. Es sei denn, ich lasse mich dazu hinreißen, eine ganz andere Karte zu nehmen. Wobei ich echt gefrustet bin, und dann wohl eher meine "alte" 4670 wieder einbaue.

Wieso passiert sowas immer nur mir??!! :stacheln:
 
Ich denke auch das ein Umtausch die beste Lösung ist.
Könnte alles an einem Lüfterdefekt liegen! Das Pfeifen möglicherweise auch
Der Takt ist in Ordnung, dennoch würde ich den mit RIVA TUNER runtermachen! Sonst verbraucht die einfach viel zu viel Strom!
Hab ich gestern selber noch gemacht, vorther hab ich die immer von Hand selber runtergetaktet.
Ich denke nicht das du nochmal so viel Pech hast ;)

MfG Timo
 
So, Stand der Dinge:

Ich habe die HIS 4850 IceQ versuchshalber gegen eine HIS 4830 IceQ getauscht. Immer noch sehr gute 3D-Leistung, nur leider fängt auch diese an zu "Fiepen" sobald es etwas mehr zur Sache geht. Wird noch heute wieder umgetauscht (diesmal gegen Geld!).

Ist das eine HIS-Krankheit, oder machen das 48x0er anderer Hersteller auch?

So langsam verlässt mich die Motivation... :grr:
 
es gibt auch andere Karten die zu fiepen anfangen wenn sie belastet werden
Zotac 260x2 hab ich auch schon von gehört (Nvidia) liegt also nicht unbedingt an ATI oder am Hersteller

Irgendwo hab ich mal was gehört / gelesen das dieses fiepen was mit der 55nm Bauweise zu tun haben kann / soll.
Karten mit 65nm (ältere oder Vorgängermodelle) haben das dann wohl nicht ... einfach mal googlen, wird man bestimmt findig.

meine Powercolor 4870 PCS 512MB fiept auch ein klein wenig in Furmark ... is aber nicht so das es mich stört ... aber es kann schon sein das es Karten gibt die viel lauter fiepen

EDIT : schau mal hier bei CB gibts dazu was für idie Nvidia Zotac Karten
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiepen-der-neuen-55-nm-gtx-2602-amp2-sonstige.529982/
 
@ Slowpicker,

ich habe auch die IceQ4 HD 4830, doch meine ist selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit sehr leise, meine HD 3870 von Sapphire dagegen war extrem laut selbst bei 20 % Lüftergeschwindigkeit!

Tausch Sie am besten mal um!
 
Das Fiepen hat nichts mit dem Fertigungsprozess des Grafikprozessors zu tun, sondern mit der verbauten Stromversorgung auf dem PCB der Grafikkarte. Es ist lediglich bekannt, dass die aktuellen GTXen zum Fiepen neigen, was wahrscheinlich den Sparmaßnahmen am Referenz-Design der Platinen zuzurechnen ist.
Von fiependen Ati-Karten hört man selten was, wenn überhaupt bei sehr großer Belastung. Von Karte zu Karte ist das aber unterschiedlich, du hast wohl unverschuldet ins Klo gegriffen. Tausch die Karte um, ein HIS-Problem sollte es jedenfalls nicht sein.
 
Puh, meine Trefferquote beim "unverschuldet ins Klo greifen" ist recht hoch.

Schade eigentlich, die 4830 war mir sehr sympathisch, da sie im Leerlauf schön runter taktet und für mich eine absolut ausreichende 3D-Leistung hat.

Gibt es Alternativen? Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal bei KM Elektronik in der Frankfurter Filliale schauen ( http://www.kmelektronik.de/filinfo/?fil_id=8 ), da werde ich nämlich später hinfahren und die Karte tauschen. Vielleicht entdeckt Ihr dort ja was Interessantes für mich. Ich jedenfalls bin leider nicht fündig geworden.

Danke!
 
So, die Karte habe ich zurück gegeben, und mir erstmal den Kaufbetrag auszahlen lassen.

Jetzt warte ich mal ab, was die Cebit so bringt.

Ich finde es noch immer ärgerlich, zumal ich die 4830 echt klasse fand. Der Verkäufer wollte es mir gar nicht glauben, dass auch dieses Exemplar besagten Pfeifton erzeugt. So viel zum Thema IceQ ... :(

Danke für Eure Kommentare!
 
Meine 4830 IceQ fiept unter Furmark kein bisschen. Zumindest nicht so laut das ichs direkt neben dem Gehäuse (habs grad mal probiert :D ) höre...
 
So, ich habe jetzt eine HD4850 GS von Gainward. Leiser Lüfter, rund 10°C kühler als die o.g. HIS IceQ und KEIN Piepen (weder im Leerlauf noch unter Furmark).
 
Zurück
Oben