Jackery IFA Fireplace

Neue HW aufgrund größeren Bildschirms?

Palladin

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab das richtige Unterforum für meine Frage gefunden.

Ich habe folgendes "Problem" und zwar hat sich mein 22" Monitor von mir verabschiedet und funktioniert nicht mehr, weshalb ein neuer her muss. Ich war zwar grds. immer mit der Größe zufrieden, aber wenn ich mir jetzt eh einen neuen kaufen muss stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir nicht direkt einen 24" zulegen sollte.

Das würde ich auch tun, nur weiß ich halt nicht, was bzw. wie groß die Auswirkungen der höheren Auflösung auf die Leistung haben wird. Ist die Auswirkung sehr groß? Bislang konnte ich mit der unten aufgeführten Hardware alle Spiele nahezu voll aufgedreht spielen (WoW, Heroes of Might an Magic VI, Anno und auch BF3 da musste ich etwas runter gehen). Das nächste Spiel, was ansteht und ich sicherlich lange zocken werde ist Guild Wars 2...

Also meint ihr, dass ein höhere Auflösung bei dem System zu einer deutlichen Verschlechterung führen würde?

AMD Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
4 GB DDR II Ram
GTX 460 OC

Und wenn ja was müsste ggfs. erneuert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

es geht um die auflösung, die müssen wir wissen ;)
und wenn müsste die grafikarte erneuert werden, 4GB RAM mehr würden BF3 aber auch gut tun

Was ist deine bisherige Auflösung und welche strebst du denn an? Wenns von 1920x1080 auf 1920x1200 ist wird der Unterschied nicht allzu groß sein.

Kannst du dir ausrechnen.

Alter Monitor (vermutlich 1680x1050): 1,76 Mio Pixel
Neuer Monitor (vermutlich 1920x1080): 2,07 Mio Pixel

Theoretisch würde der Leistungsverlust also in dem Verhältnis auftreten. Bei sagen wir mal 30 Frames aktuell, würdest du noch 25,5 Frames mit der neuen Auflösung bekommen. In der Praxis ist es mal etwas mehr und mal etwas weniger, kommt auf das Spiel an.

Gruß
Natto

Hallo Basti,

danke für deine schnelle Antwort!

Naja derzeitige Auflösung ist 1680x1050 und die neue beim 24" wäre dann wohl 1920x1080.

Das Problem beim RAM ist der Preis, der ist halt schweine teuer wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
@
DDR3_Ram = 8 GB => 39,90 Euro?

Kann man ja auch gebraucht kaufen. Die meisten Hersteller bieten ja Lifetime warranty an

Was für eine Auflösung hatte dein alter Monitor ?

Wenns 1920x1080 war dann wird der 24er auch nicht langsamer laufen denn der wird auch die gleiche Auflösung haben ...

Und selbst ein 30 " Monitor mit extra grossen Pixeln wenn er denn 1920x1080 als Auflösung hätte würde nicht langsamer sein .

DerKleine49 schrieb:
@
DDR3_Ram = 8 GB => 39,90 Euro?

Dann brauch ich aber auch ein neues Board. Aber ich könnte mich mal nach gebrauchtem DDR2 Speicher umgucken, dass stimmt.

Mein Gott ihr schreibt so schnell, da komm ich gar nicht nach.

Also die Auflösung würde sich wie oben geschrieben schon verändern! Ich möchte einfach keine 100 € in "alten" DDR 2 Speicher investieren. Wenn ich irgendwo was günstiges finde ok.

Ich möchte halt nicht da stehen mit schön nen 24" Monitor gekauft haben und dann läuft nichts mehr. Da hatte ich auf eure Erfahrungen Ratschläge vertraut. Ich weiß auch nicht wie gut meine CPU und GPU wirklich noch sind.

Danke euch schon einmal für die ganzen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
also ... da musst du dir noch garkeine gedanken machen!
schau dir das system in meiner sig an ... da zocke ich auch locker bf3 drauf und hab zusätzlich nen 2. monitor (1920*1200) im windows betrieb nebenher laufen für serien oder sonst was.

Du kannst doch Deine Software einstellen?
Als ich vor 5 Jahren einen Monitor mit 2560x1600er Auflösung angeschafft habe waren die Grakas im Gegensatz zu heute Ultralahm. Es geht alles. Dazu gibts die Regler im Game.
Genieß die größere Fläche anstatt Dir nen Kopp zu machen.

<-- sieht da kein Problem.

Alles klar! Dann werde ich mir wohl einen 24" zu legen! Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde Mal in den nächsten MM gehen und mich fachkundig beraten lassen ;) [/ironie]

Blödsinn, 4GB reichen völlig!
Bei den DDR3 Schleuderpreisen würde ich auch 8 oder besser gleich 16GB reinhauen (hab auch Win 7 64Bit), aber bei DDR2 würde ich auch nicht 100 oder mehr Euro blechen.

Wegen Grafik: Siehe meine Vorredner. Es müssen einfach mehr Pixel berechnet werden.
Der Leistungsverlust dürfte prozentuell nicht so hoch wie die Mehranzahl der Pixel sein. Zm wird sich das in der 1680*1050 - 1920*1080 Klasse so verhalten.
Vergleiche mal die Benchmarks:

https://www.computerbase.de/artikel...80-test.1733/seite-41#abschnitt_battlefield_3

also bei Battlefield 3 mit 1680*1050 mit 4xAA haben wir 30,8fps, bei FullHD (1920*1080) mit 4xAA 27,1fps.
Deine GTX460 ist übertaktet, wie viel? Vl könntest du ja noch ein bisschen am Takt drehen.
MIt 810Mhz wäre sie übrigensso schnell wie eine GTX560 (ohne Ti), da die GTX560 der selbe Chip wie die GTX460 ist. Nur, dass der Chip in Richtung Stromverbrauch optimiert wurde, da ein par Transistoren gegen langsamer schaltende, dafür stromsparendere getauscht wurden.

MfG

Zurück
Oben