Neue Infos und Bilder zur HD 2950 aufgetaucht

Hm, ich persönlich rechne auch eher zu Jahresende mit der Karte. Es wäre ja Unsinn, einen Nachfolger für die 2900 Pro in 2 Tagen vorzustellen, wo erst diese Woche diese selbst vorgestellt wurde. Oder man wollte wirklich nur die Konkurrenz täuschen, indem man sie glauben lässt, dass keine große Sensation jetzt noch kommt, damit man sich einen Zeitvorteil erpokern kann - ich persönlich glaube nicht dran.
 
ja, das dacht ich mir auch ;)... Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass jetzt noch die 2950Pro rauskommt, eher was richtig heftiges, das wär mal wieder schön, GTX&Ultra gibts einfach schon zu lang an der Spitze
 
klingt interessant.

zudem ist das ganze für ATi sicher auch wirtschaftlich ganz gut: man hat nur EINEN gemeinsamen chip für high-end und performence. und die chips werden kostengünstig in 55nm (statt 80nm!) gefertigt.

besonders die pro wird interessant: high-end chip (chip ist ja wichtiger als SI und speicher) zum mainstreampreis ;)

€dit: zudem muss man schauen, in wie weit die architektur ausgebessert wurde und somit die leistung/mhz steigen kann.
 
Wieso denn nicht? Die 2900Pro soll doch sowieso nur limitert sein, ähnlich der 7900GTO, und dann kanns durchaus sein das gegen Ende 07 schon die nächste Generation kommt, dann aber eben viel Stromsparender, schön wäre es auf jeden Fall!
 
In 55nm? Wäre natürlich super bezüglich Abwärme und Stromverbrauch, glaub ich aber nicht so Recht.
 
Ich hoffe auch, dass die Karte so frueh wie moeglich kommt, das waer einfach geil weil ich gegen Anfang des Jahres sowieso einen Pc kaufen will, da kaem so eine 2950XT genau recht.
 
Klingen tut es ja sehr gut. Aber wie man schon bei Hype der HD2900XT vor den Launch sehen konnte, ist geduld wohl das beste zur Zeit. Sonst sind später wieder so viele enttäuscht... ;)

Aber in diesem Jahr High End Karten mit Shader 4.1, DX10.1 sowie PCIe 2.0 Support, ja das wäre was feines.
 
Ist schön zu sehen wie Leute immer noch die ATi heraufbeschwören. Bin kein Fanboy aber Nvidia hat halt das bessere Product.
Und selbst wenn Ati eine Karte bringt die mit einer Ultra sich messen kann ( wenn überhaupt ) dann setzt Nvidia einen drauf, ich denke Die Zeit wo ATI oben war ist erstmal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum, wer das aller schnellste produkt hat (jeden falls nicht für mich und auch nicht für ATi und Nvidia), sondern wer produkte für die masse mit einem guten P/L verhältnis bietet, die gute gewinne abwerfen.
 
Abgesehen davon wechseln sich die Konkurrenten im Grafikkarten- wie auch im Prozessor-Segment doch nach einer gewissen Zeit an der Spitze eh immer ab. Das war in den letzten Jahren so und wird sich auch nicht ändern.

Und zur Karte: klingt wirklich interessant. Ich bin mal auf die Verbrauchswerte und das Verhalten bei AA und AF gespannt.
 
Finde die Karten sehr interessant. Werde mir eine solche aber dennoch nicht zulegen, da ich nicht mehr solche leistungsstarken Karten brauche. Meine nächste Grafikkarte könnte vielleicht der Nachfolger der HD 2600 XT werden.
 
Die Karte müsste ja dann im Stromverbrauch sehr gut sein...(55nm) Wäre schön wenn sie dieses Jahr noch rauskommt. Bestimmt wird es aber Januar werden.
 
Es muss einem klar werden, dass die GPU-Hersteller mit den Mainstream- und Lowend/OEM-Lösungen am meisten Geld machen. Der High-End Bereich ist quasi nur dazu da um zeigen, dass man die "stärkste" Karte am Markt hat. Die lässt für einige Leute halt gewisse Rückschlüsse auf kleinere Versionen zu.

mFg tAk
 
acmilan1899 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
So viel wird das aber nicht sein, denke ich. 90nm --> 80nm haben nämlich auch nicht so viel gebracht. Aber man weiß ja nie, vielleicht überrascht AMD uns ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Archtiktur gut im Griff hat kann die Stromaufnahme im Vergleich zum Vorgänger sicher gesenkt werden. Fragt sich aber nur mit welchen Taktraten die neue Karte kommen wird, resp. wieviel GPU-Spannung da anliegt.

mFg tAk
 
Nur mal so: Die Karte wäre dann AMDs neues Flagschiff, oder?
 
Zurück
Oben