Neue Infos und Bilder zur HD 2950 aufgetaucht

Wenn man den Infos glauben soll, wird die X2950XT die neue High-End Karte darstellen.

mFg tAk

Hi
Ich hoffe sowas von das die 2950xt die dunkle seite von amd ist. Amd muss ich mal spurten. Wollte mir ja eigentlich ne 8800 gtx holen aber da ich einer der wenigen leute bin die warten können werde ich auch noch auf die 2950 und phenom warten und mir die benches angucken....
Mfg Max

frage mich ob die HD2950 Pro auch ein 512 Speicherinterface haben wird. Wäre nur zu geil um wahr zu sein :)

es könnte sein. denkbar wäre dass die 2950xtx mit 512bit SI kommt (das PBC hat man ja schon entwickelt) und dass die pro/GT halt "nur" mit 256bit SI kommt.

glaub ich eher weniger
wenn man schon nen neuen chip bringt, dann würd ich nicht grad ein großteil der chips kastriert verkaufen
dann kann man ihn ja auch gleich kleiner bauen

ich frage, weil die jetzigen HD2900 Pro's auch nen SI von 512 haben. Wenn auch nur in limitierter Anzahl

ich sagte ja nicht kastriert (falls du lasercut damit meinst)
ich weis leider nicht, ob eine GPU wie R670 oder R600 ohne große umstände mit einem 256bit SI und einem 512bit SI arbeiten. da die 2900GT aber ein 256bit SI haben soll, vermute ich, dass die möglich ist.

daher wäre es doch denkbar, dass der R670 auf einem PBC mit 512bit und einem mit 256bit platziert wird. in beiden fällen aber mit 320SP. eventuell bekommen die R670 im 512PBC noch 10% mehr takt oder so.

der speichercontroller muss entweder für 512 oder 256bit ausgelegt sein
also deaktivierst du einen chip teilweise wenn du ihn nur mit nem 256bit speicherinterface laufen lässt

gibt es so einen großen unterschied zwischen einem SI von 256 oder 512?
Also leistungsverlust?

Der Verlust ist dan groß, wenn die Bandbreite knapp wird, bei den HD29x0 ist da aber eh en masse vorhanden. Gerade die HD2950Pro klingt verdammt nice, mehr GPU Takt, dafür "nur" ~50000Mb/s Bandbreite.

cYa

Mit mehr GPU-Takt lässt sich natürlich auch einiges ausgleichen. Die Verwendung von höhergetaktetem VRAM kann aber natürlich auch zu einem Bandbreitenanstieg des Speicherdurchsatzes führen.

mFg tAk

Zurück
Oben