Neue Installation - Fehler gefunden! Experten gesucht!

bica46

Newbie
Hab evon meiner den PC formartiert und wollte Windows 98 neu draufspielen bei der Scandsisküberprüfung zeigt er mir dieses an:

Die letzte zuordnungseinheit auf Laufwerk C kann nicht gelesen werden. Diese Zuordnungseinheit ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenfalls muss Laufwerk C die logische Blockadressierung (LBA) aktiviert werden oder die Datenträgerpartition ist fälschlicherweise nicht als LBA Partition markiert. Es können Datenverluste auftreten, wenn die LBA - Einstellung für das Laufwerk falsch konfiguriert sind.
Überprüfen Sie die Einstellungen mit dem BIOS - Setup - Programm des Computer.

Hoffentlich sind hier ein paar Experten,
die mir dabei behilflich sein können.
Null Ahnung!

Schau doch mal im Bios unter den IDE Einstellungen. Dort für die Platte Einfach AUTO oder LBA einstellen. Danach nochmal formatieren und dann sollte die Installation funzen.

Hab gerade etwas im Internet gesucht/gefunden. Da war des Rätzels Lösung ein abgebrochener PIN an der IDE Buchse der Festplatte.

Vielleicht hilft dir fdisk.

Low Lewel Formatierung wurde auch vorgschlagen.

Das sind alles Ergebnisse aus dem Internet und nicht mein eigenes Wissen, aslo keine Garantie :freaky:.

ich würde eher sagen, dass im bios ein falscher wert steht. schau nochmal nach, müsste LBA bzw Auto stehn.

MfG
Rolf

Habe die Platte einmal auf LBA und einmal auf AUTO gestellt, nochmals formatiert,
und versucht zu installieren und es kommt der gleiche Fehler.

Hallo

Ich hatte genau dasselbe Problem gehabt
Und zwar hatte ich eine Partition unter WinXP mit dem Dateisystem NTFS. Diese habe ich formatiert und ein FAT32-Dateisystem erstellt...
Ich wollte mir dort auch Windows98 installieren und es kam auch so ein Fehler (ich weiss leider den genauen Fehler nichtmehr, ist schon über'n halbes Jahr her...)

Ich hab das ganze folgendermassen lösen können:

Erstmal mit PartitionMagic die Partition sicher (Ist wichtig!!!! Da gibts eine Auswahlmöglichkeit dafür...) löschen.
Danach den PC neustarten und gleich wieder mit PartitionMagic hochfahren. Dann musst du die Grösse ein wenig abändern (Ich habe damals einfach 1 MB am Schluss weggenommen) und die "neue" Partition als FAT32 formatieren.

Das hat bei mir geholfen.

Hoffe, dass es dir auch hilft...

Du findest zum Beispiel im Freenet Downloadbereich eine CD, diese nennt sich Ultimate Boot CD, die kannst du mal runterladen und auf CD brennen und von dieser mal booten. Dann führt er einige Hardwaretests durch. Speicherfehler schließe ich auch, aber es ist auch ein sehr ausführlicher Festplatten Check vorhanden.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben