News Neue Intel Enterprise SSD DC S3700

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Kurz nach der Veröffentlichung der Consumer-SSD-Reihe 335 Serie bringt Intel mit der DC S3700 Serie eine neue Enterprise-SSD auf den Markt. Das prominenteste Merkmal der Server-SSD ist der erste hauseigene SATA-Controller seit dem X25-M-Controller, der auch heute noch in der 710 Serie, dem Vorläufer der DC S3700, werkelt.

Zur News: Neue Intel Enterprise SSD DC S3700
 
Hallo @ all,

ich für meinen Teil warte noch auf eine PCIe-SSD Variante von Intel. Aber Intel kümmert sich wie üblich entweder nur für den reinen Konsumer, oder das Enterprise-Segment. Für die hauchdünne Schicht Hardware-Enthusiasten wird schon seit langem nichts Spektakuläres mehr produziert.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich für meinen Teil warte noch auf eine PCIe-SSD Variante von Intel. Aber Intel kümmert sich wie üblich entweder nur für den reinen Konsumer, oder das Enterprise-Segment. Für die hauchdünne Schicht Hardware-Enthusiasten wird schon seit langem nichts Spektakuläres mehr produziert.

Das wird schon kommen. Aber eher mit NVMe:

http://www.nvmexpress.org/

Aber diese Intel Enterprise SSD DC S3700 ist wahrscheinlich die erste SSD, die aus dem SATA-Standard das real Machbare heraus kitzelt. Dagegen sind alle mir bisher bekannten (Consumer-)SSDs einfach nur primitiv.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich für meinen Teil warte noch auf eine PCIe-SSD Variante von Intel. Aber Intel kümmert sich wie üblich entweder nur für den reinen Konsumer, oder das Enterprise-Segment. Für die hauchdünne Schicht Hardware-Enthusiasten wird schon seit langem nichts Spektakuläres mehr produziert.

Gibt es doch schon lange

http://geizhals.eu/763010


Das der Preis so gefallen ist bei den neuen Enterprise SSD wundert mich zwar aber ich beschwere mich natürlich nicht, gut für unsere Kunden obwohl wir dann weniger Umsatz machen ;)
 
"Im Gegensatz zur 335 Serie verbaut Intel in der DC S3700 HET-MLC-NAND aus eigener Herstellung"

Und von wem sollen die NANDs in der 335 sein?
 
Hast recht, der Unterschied ist lediglich die Strukturbreite.
 
|SoulReaver| schrieb:
Schlicht und einfach zu teuer.

Meinst du das Ernst ?

Das ist ein verdammt guter Preis für den Enterprise Sektor.


Gibt es iwelche Daten zum Over-Provisioning denn wenn die Leistung nicht einbrechen soll mit der Laufzeit und die Platte in einem Server wohl eher selten GC anwerfen wird muss doch einiges vorhanden sein oder nicht ?
 
Im Enterprise-Sektor sehe ich nur SAS, kein SATA. Und da kostet eine Enterprise-SSD a 400GB etwa für eine V7000 mal locker über 3k.
 
Bin mal gespannt was das für nen Controller ist. Vielleicht ne Abwandlung von deren SAS 6 Gbit/s Controller? (Den sie in eigenen Produkten nie eingesetzt haben)

Und die Preisfrage: Kommt der auch im Consumerbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in einer teuren Serie a 7xx?

Aber eigentlich sollte Intel ein eigener Controller nicht mehr kosten als einer von LSI?
 
@Cat Toaster

Der Enterprise Sektor ist doch etwas breiter gefächert wie du es hier darstellen willst.

Wenn man z.B. Anlagenautomatisierung betrachtet bei denen SCADA Systeme eingesetzt werden, würde niemand auf die Idee kommen da mit Festplatten im Wert von über 3000€ für einen Server daherzukommen.
 
Das scheint eine richtig geile SSD zu sein, und nach dem guten Controller der G2 wohl wieder einer aus eigener Entwicklung. Hoffentlich kommt der so gut an, dass er auch in SSD5xx oder SSD3xx Serien verwendet wird.
 
Fabian228 schrieb:

OK, Du hast recht. Der Preis würde mich sogar nicht mal stören wenn Intel zwischen 400 und GB nicht an einer Null gespart hätte. Aber typisch Enterprise-Segment das Ding kostet 1755 € und sieht wie Sperrmüll aus den 90er aus. Wie es richtig geht (nur optisch wohlgemerkt) zeigt das Revodrive.

Spaß beiseite, ein Enthusiast hat nunmal andere Anforderungen. Um es mal in Automobil-Metaphern zu fassen, ich will keine S-Klasse sondern einen Lotus Super Seven.:D Oder anders ausgedrückt: Ich will einen Intel 8-Kanal SAS-RAid Controller + 4-8x Samsung PM840 Pro 256GB. Das Ganze auf einer PCIe-Karte ohne Kabelei. Also ein entsprechendes Pendant zum Revodrive aber von Intel, oder zur Not von Samsung. Es sollte auf jeden Fall Werte im vierstelligen MB/s bringen aber Qualität und Haltbarkeit oder gar Ausfallsicherheit vom Enterprisesegment ist nicht benötigt.
 
@BlackWidowmaker

Was würdest du mit so einer Performance anstellen ?

Du könntest auch die Platinen der einzelen SSDs ausbauen, ein Stack draus machen, mit einem Blindstecker in den PCIe Slot stecken und mit eigens angefertigten kurzen Kabeln auf einem RAID Controller zusammenfassen.
Mal so als Idee ;)
 
Zurück
Oben