Neue INternetverbindung mit ext. IP Adresse testen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, ich stelle mich wahrscheinlich einfach grad nur etwas doof an.
Wir haben eine neue Internetverbindung und möchte die kurz testen bevor intern umgestellt wird.
Dh ich nehme ein Notebook und konfiguriere den LAN Adapter IPv4 mit einer der externen IP Adressen, Gateway und Subnetz.
Es ist ein /29 Netz, dann ist das Subnetz 255.255.255.248, richtig?
Aber damit bekomme ich keine Verbindung.
Muss bei DNS etwas rein und wenn ja was?
Vom Provider habe ich noch eine Broadcast Adresse erhalten, ähem was mache ich damit?
THX
 
Bei DNS muss der DNS-Server rein (z.B. 8.8.8.8 für den von google). Ohne kannst du sonst nur direkt IP-Adressen erreichen.
 
Du brauchst den DNS damit du Websites aufrufen kann und zudem musst du auch das Standard-Gateway angeben, sonst weiß dein Notebook nicht wohin mit der Anfrage.
 
Mhm funktioniert nicht. Was ich auch sehr sonderbar finde, es passiert absolut nichts, wenn ich das LAN Kabel einstecke. Da sollte der LAN Adapter doch wenigstens mal zucken.
255.255.255.248 ist richtig für /29 oder?
 
Also Subnetzmaske stimmt.
Habt ihr evtl noch ein VLan mitbekommen?
 
Ich habe das \29er Netz mit Gateway, Broadcast und 5 Nutzadressen übermittelt bekommen.
Vom Glasfaser gehts auf einen Medienkonverter der zu Kupfer wandelt und an diesen Port stecke ich das Notebook ein und wollte testen.
 
Darf ich fragen wer der Anbieter ist?
Normal sollte es jedoch reichen sich eine der IPs zu geben, GW und SNM zu übernehmen und eben irgendeinen öffentlichen DNS oder die vom Provider. Dann muss er ins Internet kommen.

Außer natürlich er hat noch ein VLan angegeben welches du nutzen musst. Normalerweise machen die ganzen Anbieter diese Umwandlung jedoch direkt im Medienkonverter.
 
Nein keine Einwahl, es ist 1 Gbit Glasfaser synchron.
Ich ziehe jetzt mal das Glasfasereinsatzding und schaue noch ob der Duplexwert des LAN Adapter auf automatisch steht bzw stelle mal auf 1 Gbit vollduplex um.
Vielleicht bringt das ja was.

Hammer, da hatte sich doch tatsächlich dieses Glasfaser SFP Ding aufgehängt.
Ich habe es gezogen und wieder eingesteckt und jetzt wuppt es.
Ich hatte also gar nichts falsch gemacht.
Und so schlecht sieht das gar nicht aus:
Speedtest.PNG

Speedtest2.PNG


Trotzdem Vielen Dank für die schnellen Tipps und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob der Server nicht genug hergibt, das ist leider oft so ;)

Freut mich das es jetzt funktioniert :):daumen:
 
Zurück
Oben