[Neue Kabel verlegen] Was empfiehlt der Profi? ;-)

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ums Haus herum (ca. 28m) 2 mal eine Cat5e Kabel verlegt.
Eines davon geht direkt zu einem PC, auf dem anderen sind per Adapter zwei Anschlüsse verlegt, eines für die T-Home Box und eines für den Laptop nebenher.

Die Kabel waren ohne Schutz der Witterung ausgesetzt und geben nun ihren Geist auf, weshalb das ganze nun neu verkabelt werden soll aber jetzt gleich mit 3 Kabeln um nicht wieder 2 Anschlüsse in einem Kabel führen zu müssen.
Gleich vorab: Eine andere Verlegung z.B Schlitz oder innerhalb der Wohnung kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht.

Ich habe zur Verlegung außen an einen Kabelkanal gedacht, den man mit so einem Clipdeckel verschließen kann - kennt denke ich jeder.
Alternativ könnte man das auch in Leerrohre packen die im Neubau verwendet werden. Problem sehe ich nur in der Befestigung - da wäre man mit einem Kanal besser bedient und wäre auch leichter zu montieren bzw. Kabel mal zu wechseln/hinzuzuverlegen.

Das ganze soll natürlich so günstig wie möglich werden - aber nicht "billig" ;)

Ich bräuchte also:

- 100m Netzwerkkabel (gleich Cat 7 oder weniger?)
- 2 Aufputz Netzwerkdosen
- 30 m Kabelkanal

Zum Kabel:

Da habe ich das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Draka-CAT7-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Installationskabel/dp/B001V5NLJA

Seid ihr damit einverstanden? Verbesserungsvorschläge?
Mich verwundet, dass diese Kabel hier eindeutig mehr kostet:
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/default.php/cPath/27_39
bzw. hier heißt es, das Kabel eigne sich nich für das Auflegen an Dosen ?!?
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/698

Zur Dose:

Etwas hier aus dem Programm?
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/default.php/cPath/27_95

Zum Kabelkanal:

Da schaue ich bei den örtlichen Baumärkten mal nach :)

Vielen Dank bereits vorab! :freaky:

Für "Kleinkram" dieser Art empfiehlt sich auch ein Blick bei Reichelt!

P.S.: Cat6 reichelt allemal

Danke für deine Antwort :-)

Der Preissprung bei 100m von Cat6 zu 7 ist ja jetzt auch nicht weltbewegend....sollte man dann nicht gleich zum 7er greifen auch wenn man nur 6er Dosen nimmt?

Hey,
eine Frage vor ab, wie meinst du das mit außen verlegen?
Hast du das Kabel an den Klinker genagelt?

Draußen würde ich es etwa 30 cm tief in die Erde einbuddeln.
Wichtig ist es aber auch das Kabel an sich zu schützen zB sollte mal wer meinen
er müsste dort mit einem Spaten zustechen, damit er nicht gleich das Kabel durchhaut!

Für außen würde ich auch ein Kabel nehmen, welches für außen gedacht ist.
Zum Beispiel sowas hier.

Preislich würde ich mich beim lokalen Elektroladen informieren oder halt im Baumarkt!

Edit:
Für knapp 30m würde ich aber nicht das teuerste vom Teuersten nehmen!
Die Strecke ist ja an sich ein Witz ;)

Ja vorher war das Kabel einfach mit Schellen an der Hauswand angebracht.
Eine Erdverlegung kommt wegen des Hofes nicht in Betracht ;-)

Jetzt möchte ich das ganze im Kabelkanal sauber verlegen - ist da so ein teureres Erdkabel nötig?
Vor Jahren hab ich das schon mal von einem Elektriker bei einem anderen Gebäude machen lassen. Auch damals wurde schon das orangene Cat7 und ein einfacher Kabelkanal verwendet . Das läuft bis heute wunderbar, ist ja auch vor der Witterung großteils dadurch geschützt.

Mir gehts hauptsächlich noch um die Frage welchen Kabeltyp ich nehmen kann (S-FTP usw.) und was der Unterschied zwischen den oben beiden verlinkten Kabeln ist, da das eine auch 120 Euro kostet.
Ergänzung ()

W-LAN funktioniert aufgrund der bauweiße des Hauses nicht, da wurde öfters nachträglich angebaut, dicke Wände, kommt nicht weit .... schon öfters versucht auch mit Repeater usw.
Gleiches Spiel mit PowerLAN aufgrund der verschiednen UVs...

Wenn es sowieso in einen Kabelkanal kommt, dann nicht zwingend ;)

Mit dem Angebot von Amazon kann ich nicht viel anfangen, steht ja nicht viel bei =)
Aber wie gesagt, bei solchen kleinen Distanzen würde ich meist zum Günstigeren greifen...

Edit:
@Warum empfiehlst du ein U/UTP Kabel?
Wenn er da nen Strom oder gar nen Starkstromkabel neben hat, dann hat er aber Pimmelbingo
vom aller Feinsten im Kabelkanal =)

Zuletzt bearbeitet:
Genau keine 100m am Stück sondern 2 mal 28 Meter und einmal 25 Meter aber alles parallel :-)

Ihr könnt mir gerne Vorschläge hinsichtlich der genauen Kabelmerkmale geben wie MHz, welche Cat., welcher Shop/Kabelhersteller, welche Dosen sich astrein verarbeiten lassen usw :-)

Ich persönlich würde Plastikpanzerrohr verlegen und die Enden mit Muffen gegen Feuchtigkeit sowie Witterung, Kleingetier etc. verschließen. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein Kabelkanal.

Naja aber deine Kabel sind geschützt ;)
Sagen wir mal so, ein Kabel an der Hauswand lang zu legen sieht immer doof aus!
Aber Du könntest doch auch nur ein Kabel nehmen und an beide Seiten ein Switch stellen!

Naja aber deine Kabel sind geschützt

Wären sie doch mit einem normalen Kabelkanal auch :freaky:

Klar das sieht immer nicht so prickelnd aus, aber ich habe einen kleinen Mauervorsprung wo ich das unten anbringen kann weshalb das nicht ganz so wild ist.

Die Idee mit dem Switch ist gut aber im Ergebnis teuerer wie eine zweite Strippe oder?
Was würdest du da für einen empfehlen?

Zurück
Oben