Neue Karte für 3 Jahre alten pc besser als (8800gts/gtx)

lamda

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.574
Hallo meine Der Lüfter meiner 8800gts ist defekt.
Ich kenne aber jemanden der mir dafür noch 20€ geben will :D

Und bevor ich die alte Strom fressende Karte repariere dachte ich mittlerweile müsste es doch für um die 50€ neu oder auch gebraucht was geben das besser ist und passiv gekühlt.

Das Restliche System ist Intel e8400 auf 2*3,6ghz mit 8Gb ram.

Das anspruchsvollste was ich damit spien will ist UT3, mirrors edg und Portal 2 das will ich aber auf 1920*1200 mit AA/AF!

mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben wen ich meine 8800 noch für 20€ loswerde hab ich 70€ oder lohnt es sich wirklich noch mehr in so ein altes System zu investieren?

TL;DR

1. Leise (unter win7 mit 2 Monitoren. beim spielen ist es mir egal)
2. besser als 8800gts
3. billig
4. gebraucht kaufen ist auch ok wen das wirklich sinnvoll ist.
5. Strom sparend (wird ja jetzt Sommer)

Was wäre die günstigste neu Lösung und was würde sich noch lohnen zu investieren?

Danke für die Hilfe.
 
Würde ne gebrauchte HD 5750 oder HD 5770 nehmen. Gibt es beide passiv gekühlt. Bei Nvidia dann eine GTS 450.
 
Wenn du kein DirectX11 brauchst (hattest du ja bisher auch nicht) würde ich eher zu einer Radeon HD 4870 / 4890 tendieren. Dürfte man bei ebay für etwas mehr als €50 bekommen. Habe mit einer 4870 Metro 2033 mit hohen Details gespielt => ist auf jeden Fall spieletauglich.

Die HD 48XX Karten sind leistungsfähiger als die 5770 und dürften auch etwas günstiger sein.
 
Die Radeon HD 4870 ist etwas stärker, das stimmt. Aber sie ist älter, damit auch anfälliger für einen Defekt und braucht mehr Strom. Die HD 5770 gibt es sogar hier auf dem Marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/search/
 
@Anoubis: Das stimmt: die 48xx sind echte Stromfresser und benötigen einen 6 + 8 Pin PCIe Stecker. Trotzdem meines Erachtens für Zocker die bessere Wahl.

Wenns ums Energiesparen geht würde ich auf jeden Fall zur aktuellen 7750/70 greifen. Für ältere Spiele absolut ausreichend und neu für gute € 100 zu haben.

P.S.: Der Link funktioniert nicht.
 
Oh stimmt. Du hast eh keinen Zutritt zum Marktplatz, aber geht trotzdem nicht. @lamda: Dann must du die Stichwörter einfach selbst im Marktplatz eingeben.
 
Wenn es eine gebrauchte Karte sein darf ginge auch eine 9800 GTX die ist auch schneller als die 5770 oder
450 GTS . Aber mit etwas Glück bekommst für 70 -80 € auch eine Radeon 6850 oder Nvidia GTX 460 ,die
werden zur zeit oft auf EBAY angeboten .
Glaube das wäre die bessere wahl . Einfach mal probieren .

Ups . Habe die GTX mit der GX2 verwechselt mein fehler .:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe dan werde ich mal bei ebay lauern und sehen was ich davon billig bekomme.

ich habe da gerade noch ne idee.
Wie sinnvoll ist eigentlich SLI mit alten und billigen Karten?
 
Zurück
Oben