News Neue KI für ChatGPT und Bing: OpenAI veröffentlicht multimodales GPT-4-Sprachmodell

Robert schrieb:
Abonnenten von ChatGPT Plus, dem kostenpflichtigen Premium-Dienst für 20 US-Dollar, können über die bekannte Web-App auf das neue Sprachmodell zugreifen. Verfügbar ist es mit einer dynamisch angepassten Nutzungsobergrenze.
Ich bin weder Entwickler noch Abonnent, kann jedoch seit heute morgen Version 4 nutzen.

1678877555914.png
 
paulemannsen schrieb:
Perfektes Werkzeug um die Versklavung zu vollenden. Die Kinder, die kein gesundes, normales Leben mehr erleben dürfen, tun mir leid.
Die Dampfmaschinen haben mich auch schon völlig fertig gemacht und jetzt noch das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, downunder4two, Talis1000 und 4 andere
Jetzt findet sich der Chat Button sowohl im Edge (an der Seite) als auch in Windows 11 in Tasklaste in der Suchleiste wieder.
Zumindest in Windows 11 sieht das ganz nett aus.

Die AI konnte mir sogar beschreiben was sie in einem Bild auf einer Webseite sieht, dass heißt die Bilderkennung scheint hier schon teilweise integriert zu sein.
 
LamaMitHut schrieb:
Da hier anscheinend Bedarf besteht

Eingabe war:
Erkläre einem Grundschüler
Deine stets herablassende Art ist immer wieder sympathisch...
Spricht ja Bände, dass du Grundschüler (oder wen auch immer) von Maschinen lernen lassen willst und nicht von Menschen.
Vielleicht bist du ja auch schon so ein Bot und weißt es nicht mal selbst. Die eigene Denkleistung für eine Erklärung hast du dir ja schon gespart.

Ist ja alles so super geil und nützlich, aber wenns dann große gesellschaftliche Verwerfungen ohne Rückfahrtticket gibt und alles beschissener wird, kommt das große überraschte Pikachugesicht.

Wenn ich Leute frage, fast schon egal wen - sogar jüngere - wünscht sich fast jeder, dass es Smartphones nicht gäbe, ohne war man unbeschwerter, das Leben nicht schlechter.

Ein bedenkenloser Narr möchte man sein bei dieser Gläubigkeit an ein besseres, einfacheres Leben.
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bl4cke4gle schrieb:
Die Dampfmaschinen haben mich auch schon völlig fertig gemacht und jetzt noch das!
Die Dampfmaschine hat es Fabrikbesitzern erlaubt, statt 10 Menschen, 50 Menschen an einem Band arbeiten zu lassen. OpenAI Version 9.0 wird es den Besitzern erlauben statt 50 Menschen, jetzt nur noch einen hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Tagesmenu schrieb:
Die eigene Denkleistung für eine Erklärung hast du dir ja schon gespart. [...] Ist ja alles so super geil und nützlich, aber wenns dann große gesellschaftliche Verwerfungen ohne Rückfahrtticket gibt und alles beschissener wird, kommt das große überraschte Pickachugesicht.

Bei der Verbreitung von Wikipedia wurde damals just so rumgepoltert, mit den exakt gleichen Scheinargumenten.
 
Ich finde den Text sehr interessant und informativ. Er stellt ein neues großes Sprachmodell vor, das multimodale künstliche Intelligenz ermöglicht. Das bedeutet, dass das Modell nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos und Audiodateien generieren kann. Ich denke, dass dies eine große Innovation ist, die viele Vorteile für verschiedene Bereiche wie Bildung, Gesundheit, Medien und Unterhaltung haben kann. Zum Beispiel könnte man mit GPT-4 leichter Lernmaterialien erstellen, Diagnosen stellen, Nachrichten verfassen oder Filme produzieren.

Allerdings habe ich auch einige Bedenken bezüglich der ethischen und gesellschaftlichen Folgen von GPT-4. Wie kann man sicherstellen, dass das Modell keine falschen oder manipulativen Inhalte erzeugt? Wie kann man die Urheberschaft und die Verantwortung für die generierten Inhalte klären? Wie kann man vermeiden, dass GPT-4 missbraucht wird, um Menschen zu täuschen oder zu schaden? Ich glaube, dass diese Fragen dringend geklärt werden müssen, bevor GPT-4 als Cloud-Dienst angeboten wird.

Zusammenfassend bin ich von GPT-4 fasziniert, aber auch besorgt. Ich hoffe, dass Microsoft Deutschland die nötigen Maßnahmen ergreift, um GPT-4 verantwortungsvoll und transparent zu entwickeln und zu nutzen.


--------------------------------------------------------

Dieser Text wurde ausschließlich BingAI/ChatGPT geschrieben. ;)
Hättet ihr das ohne diesen Zusatz gedacht?
 
GeleeBlau schrieb:
Die Dampfmaschine hat es Fabrikbesitzern erlaubt, statt 10 Menschen, 50 Menschen an einem Band arbeiten zu lassen. OpenAI Version 9.0 wird es den Besitzern erlauben statt 50 Menschen, jetzt nur noch einen hinzustellen.

Nein. Auch die Dampfmaschine hat für ein und dieselbe Aufgabe erstmal eine Senkung der erforderlichen körperlichen Arbeitsleistung gebracht. Die zusätzlichen Arbeitsplätze sind über Expansion/Skalierung entstanden. Das wäre mit OpenAI grundsätzlich auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, downunder4two, rosenholz und 2 andere
@Benj Ich halte das für eine Phantaysie. Sobald auch nur der Anschein geweckt wird, dass man sich Personalkosten auf lange Sicht sparen kann gibts weltweit Massenentlassungen. Keine Firma die gerade 10 Tester im IT-Bereich hat wird in Zukunft mit OpenAI weiterhin 10 Tester oder mehr anstellen. Nur meine Meinung.
 
Photographil schrieb:
Alle Daten die bei der neuen Bing Suche genannt werden, werden mit Quellen versehen. Du kannst also für dich selbst entscheiden, ob die Quellen für dich klar gehen oder nicht...

Wenn nicht, kann man anschließend immer noch googeln...
Wofür brauche ich dann eine Pseudo-KI (je nach Definition)?

Imho verstärken solche Chatbots eigentlich nur noch ein großes Problem des aktuellen Internetzeitalters:
Die Verifizierung der Informationen von Chatbots, Suchmaschinen und Co.

Das Problem solcher Chatbots ist doch, dass die Antworten für unbedarfte user schon durch die Präsentation "richtig" wirken. Sind sie es denn wirklich? Wie erkennt man das?

Dann stellt sich noch die Frage nach den Trainigsdaten. Allein schon die Auswahl der Daten durch Trainer/Programmierer hat etwas von "Willkür" bzw. Subjektivität. Wer entscheidet denn, welche Daten als Trainigsmaterial genommen werden?
Damit kann man bzw. wird man in Zukunft einen extrem hohen Einfluss und Manipulation der Massen erreichen.

Ich bin durchaus neuen Technologien aufgeschlossen und finde "KI" spannend, aber solch tiefgreifende Änderungen für die gesamte zukünftige Gesellschaft sollte doch gewissen Rahmenbedingungen unterworfen sein.
Wie passend dazu, dass MS gerade sein KI-Ethik-Team aufgelöst hat.

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Zornica
Wenn ich "OpenXYZ" lese, denke ich immer zuerst an open source und freie Software. Ich geh mal davon aus, dass bei OpenAI gar nichts offen ist?
 
4nanai schrieb:
Bei der Verbreitung von Wikipedia wurde damals just so rumgepoltert, mit den exakt gleichen Scheinargumenten.
Und vieles wurde wahr, Wikipedia ist bis heute nicht an Unis erlaubt, als wissenschaftliche Quelle nicht zugelassen und voller veralteter und Fehlinformationen.
Sagt ja keiner, dass es keine Vorteile gibt, aber die Nachteile mit Dampfmaschinen, irgendwas anderem und Beleidigungen von Kritikern zu leugnen ist reine Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
paulemannsen schrieb:
Perfektes Werkzeug um die Versklavung zu vollenden. Die Kinder, die kein gesundes, normales Leben mehr erleben dürfen, tun mir leid.
Oh je ...
Warum benutzt du eigentlich einen PC bzw. ein Smartphone?

Bei jeder neuen Technologie der selbe Murks der verzapft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, pseudopseudonym und knoxxi
GeleeBlau schrieb:
@Benj Ich halte das für eine Phantaysie. Sobald auch nur der Anschein geweckt wird, dass man sich Personalkosten auf lange Sicht sparen kann gibts weltweit Massenentlassungen. Keine Firma die gerade 10 Tester im IT-Bereich hat wird in Zukunft mit OpenAI weiterhin 10 Tester oder mehr anstellen. Nur meine Meinung.

Du hast natürlich Recht auf deine Meinung, aber es gibt dafür m. E. keine valide Grundlage.

Der SPIEGEL schrieb kürzlich: „Die einen behaupten, dass [Automatisierung] in 20 Jahren 80 Prozent der Arbeitsplätze vernichtet. Die anderen sind der Ansicht, dieses Ergebnis werde erst später erreicht.“

Also, wenn 1978 noch als kürzlich durchgeht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Azdak
Zornica schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass bei OpenAI gar nichts offen ist?
Offen ist bei denen leider fast nur noch das Portemonnaie. Es werden weder konkrete Einblicke in den Code gegeben, noch traut man sich, zu formulieren, wie die letzten Fortschritte erreicht werden konnten. Zur Zeit leider viel Closed Source mit äußerst dürftiger Dokumentation, die überwiegend mehr von Werbeheftchen als einem Research Paper in sich trägt. Mittlerweile lässt man sogar das Modell selbst Teile der Paper schreiben. Das Dasein von "ClosedAI" ist aller spätestens seit Einschreiten von MS als primär kommerziell einzuordnen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das Dasein von "ClosedAI" ist aller spätestens seit Einschreiten von MS als primär kommerziell einzuordnen.
Das war aber abzusehen. KI dieser Art und weitere Steigerungen dessen sind ein Milliardengeschäft. So etwas offen zu lassen, wäre ja völlig verrückt. Die Arbeit und die Hardware die dahinter steht, kostet viel Geld. Die Weiterentwicklungen werden ebenfalls viel Geld kosten.

Und was die Arbeitsplätze angeht... es sind viele Arbeitsplätze in den letzten hundert Jahren verschwunden und neue entstanden. Das ist doch nichts Neues. Der Gedanke, dass man einen Beruf lernt und in diesem bis zur Rente bleibt, ist doch mittlerweile absurd. Was daran so schlimm sein soll, verstehe ich nicht. Sich weiter zu bilden, etwas neues zu lernen ist eine angenehme Sache und hält einem im Kopf auch fit. Ich könnte mir nicht vorstellen, 50 Jahre immer das Gleiche zu machen. Da würde ich verrückt werden.
 
Tagesmenu schrieb:
Und vieles wurde wahr, Wikipedia ist bis heute nicht an Unis erlaubt, als wissenschaftliche Quelle nicht zugelassen und voller veralteter und Fehlinformationen.
Das ist doch Unsinn. Ich arbeite an einer Uni, meine Frau ist angehende Professorin und wir nutzen, genau wie viele unserer Fachkolleg:Innen, Wikipedia zur ersten, meist oberflächlichen Recherche. Was meinst Du überhaupt mit "an den Unis verboten"? Unsere Sudierenden sind erwachsen und lassen sich sicherlich keine Internetseiten verbieten.
Und eine "wissenschaftliche Quelle" ist Wikipedia selbstverständlich nicht, das hat vermutlich auch noch niemand der wissenschaftlich tätig ist jemals behauptet. Das ist auch überhaupt nicht der Anspruch einer Enzyklopädie.
 
Benj schrieb:
Die zusätzlichen Arbeitsplätze sind über Expansion/Skalierung entstanden. Das wäre mit OpenAI grundsätzlich auch möglich.
Deine These wird schlicht der Realität nicht standhalten.
Jobs werden nicht aus dem Wolken generiert.
Es gibt mannigfaltige wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse das es nicht mehr möglich ist genug Jobs für alle zu erzeugen.

Einfachstes oft genutztes Beispiel neuer Zeit:
Videoverleih vs. Netflix in den USA. Die disruptive Veränderung wurde dadurch bsp. sehr deutlich.

Der Transit von Agrar nach Industrie nach Dienstleistung und jetzt Information ist recht gut untersucht.
Jedes mal gehen Jobs verloren welche durch die nächste Entwicklungsstufe nicht neu generiert werden.

Anderes Problem:
Wie die Dampfmaschine den Besitzer/Firma reich machte, nicht den Arbeiter, wird hier das selbe passieren.
Der Mehrwert wird von einer Maschine / KI erschaffen und fließt der Firma zu. Nur dieses mal kann das Program auch noch kopiert werden und benötigt nur noch Strom/Rechenleistung. Das ist eine recht neue Dimension. Da keine Maschinensteuer oder KI Steuer existiert, wird es (wieder) zu einer Beschleunigung der "Schere" führen.

Früher wurde man ansonsten nur durch "Besitz" von Menschen (Arbeitskraft) oder Land reich.
Beides konnte man nicht einfach kopieren oder am Fließband bauen lassen.

rosenholz schrieb:
Das ist doch Unsinn.
Je nach Prof. fällt man sofort "durch" wenn man Wikipedia als Quelle angibt.
Klar, um mal anzugfangen kann man da lesen, das war es aber auch. Man sollte sich hüten das auch nur in den Mund gegenüber jemanden in diesem Umfeld als Argument zu nehmen.
Selbst bei rein naturwissenschaftlichen Themen.
Verboten ist zwar ein falsches Wort dafür. Aber würde schon sagen das es einfach im wissenschaftlichen Raum generell nicht zielführend / zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Zurück
Oben