Neue Kiste, Venice/San Diego?

Einzelkind

Newbie
moin

Ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenkaufen und hab mir mal munter meine teile die ich gerne hätte zusammengesucht, jedoch ergaben sich schnell verwirrungen. Das grösste Problem ist im Moment die Frage ob ich liebe einen Venice 3800 oder einen San Diego 3700 kaufe, und welches motherboard am besten dazu passt. Der PC ist primär fürs zocken gedacht.

Ich wäre froh um eure Meinung, welche Zusammensetzung wohl besser wäre und was man auch immer noch bedenken sollte. Hier mal meine Auflistung:
(btw. die Preisangaben sind in Schweizer Alpenrubel [oder auch Franken genannt])

CPU:
Möglichkeit1: Venice 3800 (2.4 ghz, 512 Cache) (Preis: 570.-)
Möglichkeit2: San Diego 3700 (2.2 ghz, 1mb cache) (Preis: 495.-)

Mainboard:
Möglichkeit1: MSI 1 (Preis: 210.-)
Möglichkeit2: MSI 2 (Preis: 220.-)
Möglichkeit3: Asus (Preis: 225.-)

Graka:
Asus, geforce 6800GT (Preis: 580.-)

Ram (dual):
Kinston Dual-DDR 1GB (Preis: 335.-)

dazu kommt noch das Case und das Netzteil (500watt)

dann fehlt noch n tft, jedoch weiss ich noch nicht ob ich den auch da kaufe (da es keine produkte hat. von denen ich tests gesehen habe), aber vieleicht kennt einer diese produkte und könnte seine meinung dazu abgeben:
Philips1 oder
Philips2

:)

<edit> ups, hab glaub ich aus verwirrung, in das falsche forum gepostet, gehört wohl eher in die kaufberatung als in die hardware, könnte das sonst einer verschieben? sry </edit>

Zuletzt bearbeitet:
[-eraz-] Richtig lesen! Die Preise vom Einzelkind sind in SFr!
Guck mal in die Links, die 6800 kostet z.B. 579.90 CHF= 386.60 €uro

Und doppelt so viel Leistung hat die 7800GTX nun wirklich nicht!

Toll hab mich gleich doppelt verlesen hab 6600GT gelesen und das mit den Schweizer Franken hab ich nicht gesehen! Sorry :rolleyes:

Ich glaub mir is schon wieder zu heiß :evillol:

PS: Die Grafikkarte ist immer noch viel zu Teuer! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nimm den sandiego, da der auch mind. mit 2400MHz laufen sollte.

@Einzelkind

Schau nicht nur bei STEG! Schau Dich auch mal auf http://www.digitec.ch um, die Preise sind meist etwas besser. Aber vorallem die Auswahl ist viel grösser! Meine Kiste - siehe Signatur - habe ich auch kürzlich mit Komponenten von digitec.ch zusammengeschustert.

Zu Deinen Fragen:

Ich meinte gelesen zu haben, dass der Venice 3800 etwas mehr Leistung in Games hat. Der Venice ist höher getaktet und scheinbar bringt der Zusatz des L2 Caches nicht die gleich Performance.

Das ASUS Mainboard habe ich auch. Es ist sehr gut (ich mache kein OC) aber der Negativpunkt ist der laute Chipsatzlüfter.

Ich würde eher das Geld in den etwas teureren Venice stecken, als in teures RAM. Pro Franken bekommt man angeblich mit teureren CPU's mehr Leistung als mit RAM's. Du könntest Dir auch einen SanDiego 4000+ leisten und günstigeres RAM kaufen. Vermutlich ist die Performance besser(?).

Mit einem 500Watt Netzteil bist du sicher auf der allersichersten Seite. Du wärst mit einem 420er auch gut bedient, damit lassen sich offensichtlich auch SLI-System mit 6800er speisen... Wenn Du SLI gar nicht ins Auge fasst, ist es sicher zu viel Leistung. Da würde ich das Geld in weniger Leistung, aber in ein leises Netzteil stecken.

Zum zocken ist das Hyundai L90D+ uneingeschränkt empfehlenswert.

HTH
kaepten

sowohl die asus graka und das mobo sind laut
würd vielleicht ein dfi board nehmen und eine leadtek graka
das netzteil ist überdimensioniert
420w reichen da biste dann auch mit sli auf der sicheren seite

Ich wollte eigentlich lange eine 6800GT kaufen. Hab aber immer wieder gelesen wie laut die Karten sind. Mein Favorit wäre dann die Galaxy gewesen, allerdings ist die preislich teuer. Nun habe ich eine ATI, aber mit demselben Lüfter und der ist echt leise.

kaepten

danke für die antworten :)

habe auf anraten eines kollegen nun die ram auf corsair 2gb dual gewechselt bei minimalem aufpreis. Und werde mir wohl die neue nx7800gtx kaufen, die ist nicht wirklich viel teurer, aber wohl ne defintiv bessere investition als die 6800gt, dafür wird dann wohl sandiego reinmüssen wegen der anderen aufpreisen :D

Zurück
Oben