Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaut mal diesen Link an und dann sagt mal ob das der Venice ist oder nicht. Irgendwie komisch denn da steht dass das ein Winchester ist, aber der hat doch kein SSE3.
Tja, das was Norsk-IT/e-bug (ist ja eh der gleiche Verein) unter dem richtigen, wie oben beschrieben, Artikel von geizhals.at eingestellt haben ist alles, nur kein Venice. Also entweder haben die noch die falsche Produktbeschreibung oder die haben das falsche Angebot dort reingestellt.
In der Beschreibung von geizhals (die bis auf E4 wohl stimmt) selber, nicht in den Angeboten der Händler (die den winchester beschreiben). Links vom Bild gelegen.
Kommt darauf an. Willst du viel OCing dann ja. Einfach so mehr Leistung nein. Denn wenn ich mir mal den Test von Xbit-Labs so anschaue scheint SSE3 nicht zu funktionieren oder nicht den gewünschten Effekt zu bringen. Auch der Memory Controller ist eigentlich nur kompatibler geworden, nicht schneller. Leistungsaufnahme und Temperatur sollten sich gegenüber dem 130nm Kern verbessert haben. Gegenüber dem Winchester sollte sogar nur der Memory-Controller- Kompatibilität und OC-Fähigkeiten entscheidend besser sein. Aber DualCore wird sicher nicht ohne passende Anwendungen auf das Niveau der besten A64 kommen, weil die sehr wahrscheinlich einfach niedriger takten.
Allerdings ist das bis jetzt nur ein Test und mit Mainboards die nicht unbedingt schon den Venice komplett unterstützen. In 14 Tagen sieht das vielleicht anders aus und es sollte mehr Testergebnisse geben.
Umso älter er wird, desto weniger Geld bekommst du dafür noch
Und wenn die neuen Cores rauskommen denk ich mal wird der Wiederverkaufswert nochmals um ein paar Prozent einsacken ...
MfG Lenny
Edit: Wenn du Leistung willst, dann warte auf jedenfall auf den "San Diego", da nur er 1MB L2Cache bieten wird, und eben der Nachfolger der FX-Serie ist
Der Venice wird ja "nur" Winchester und Co. ablösen !
Nicht das ich wüßte ... ich dachte der Venice bietet nur SSE3 und den verbesserten Speichercontroller für Double-Sided-Speicher. Wo sollte man da die Verlustleistung senken
Bei gleicher Spannung wird durch das strained SI mehr Strom fließen. Zudem ist vielleicht das Prefetching/Preprocessing noch etwas agressiver. Macht unter'm Strich mehr Strom=Leistungsaufnahme.
Eine potentielle Senkung entstünde nur durch eine Spannungssenkung, die wohl auch eventuell für einige Modelle kommt: 1,40>1,35V, für niedergetaktete Varianten auch weniger.
Da zB der "A64 4000+" aber sowieso mit TDP 89W spezifiziert ist und im High-End eher Rechenleistung zählt, braucht AMD hier nicht zwingend die Betriebsspannung zu senken: sowohl Winchester als Venice sind weit unter den 89.