Neue Komponenten, altes Netzteil

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi! Ich habe für einen PC neue Komponenten gekauft und das alte Seasonic behalten wollen. Jetzt sind mir zwei Sachen aufgefallen:

- Der Stromstecker, der das Mainboard mit Strom versorgt hat 4 Pins weniger als vorhanden, ist das schlimm? Also er ist für den Anschluss quasi ein Stück zu kurz, passt aber rein.

- Ich habe keinen Stromanschluss für die neue Festplatte, aus dem Netzteil gehen nur so alte Anschlüsse raus, wie sie z. B. bei DVD-LWs noch oft vorhanden sind, mit 4 Pins. Gibt es hierfür Adapter?

MfG
 
Also dass die vier Pins fehlen ist nicht schlimm, solang du kein großen Energiebedarf auf dem Mainboard hast.
Wenn die teile in deiner sig die verbauten sind, dann sollte da kein Problem bestehen.
Adapter für die SATA Platten gibt es auch.
 
Behalt dein NT , ich hab selber ein 4 jahre altes BQ BQT im Rechner ,Versorge damit aktuelle HW .
 
Okay, dann suche ich das mal. Geht aber nicht um meinen PC, der ist doch noch super aktuell, was sollte ich denn hier erneuern :P :D. Die Komponenten sind für einen Officepc, nur Board mit Onboardgrafik + Sound, Festplatte und ein Intel Celeron E3300. Das Netzteil liefert 300W, das müsste ja locker reichen. Ist zwar aus einem OEM PC, aber immerhin ein Seasonic.

http://www.caseking.de/shop/catalog...apter-4-Pol-Molex-an-2x-SATA-30cm::14589.html
Das hier müsste dann der Adapter sein. Mal schauen wo ich den am besten herkriege, weiß jemand ob es sowas bei MM oder Saturn gibt?
 
Liste doch einmal deine neuen Komponenten auf und gib die Typenbezeichnung deines Seasonic-Netzteils an. Dann können wir die wirklich weiterhelfen.

Edit: Okay, du bist mir zuvorgekommen ;). Die Typenangabe fürs Netzteil würde trotzdem hilfreich sein.
 
Edit: verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Seasonic SS 300 GS, wiegesagt aus einem OEM-Rechner. Ansonsten ein GB EG41MF US2H, ein Celeron E3300, eine 500GB Samsung und ein LG DVD-Laufwerk. Hauptsächlich Komponenten, die in der Zusammenstellung hier im Forum empfohlen werden. Nur bei den Anschlüssen hatte ich nicht aufgepasst ;)
 
Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.

Quelle: Wikipedia
 
Zurück
Oben