Altes Netzteil abgeraucht, was beachten beim ersetzen?

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Hi, mir ist eben mein altes Netzteil bei meinem PC abgeraucht (bequiet DARK Power pro / 1200w). Da mein PC schon älter wenn nicht sogar uralt ist wollt ich Mal fragen ob ich etwas beachten muss beim ersetzen. Am ehesten peil ich ein 800w Netzteil an da ich denke das das genügen sollte.

Anbei Mal mein Setup:
Prozessor i7 4790k
Grafikkarte: Saphire Radien R9 Fury
Motherboard: Gigabyte g1 z97 Sniper
Kühler: Della alpenföhn
RAM: 4*8gb

Die Frage für mich ist ob ich jetzt einfach ein neues Netzteil ATX 3.1 da rein klatschen kann und gut oder eben nicht?

Klar ich weiß der PC ist schon älter und sinnvoller wärs gleich nen neuen zu bauen aber das ist Grad finanziell nicht drin...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Metalhead1990 schrieb:
Die Frage für mich ist ob ich jetzt einfach ein neues Netzteil ATX 3.1 da rein klatschen kann und gut oder eben nicht?
Mehr oder weniger ja. Es sollte auch was taugen.

Abgesehen davon umbedingt die modularen Kabel mit austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, GTrash81, Odessit und 2 andere
Ja kannste, must nur auf die Größe und Watt Zahl achten.
War Dein altes Netzt ein Modulares Must du Beim Neuen ALLE Kabel des Neuen Netzteil benutzen.
Sonst schottests Du im ungünstigen Fall Deine gesammte Hardwar.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dem Rechner reichen theoretisch auch 650w

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, John Sinclair und Metalhead1990
Wie alt war das Netzteil denn? Sag nicht, es ist pünktlich zum garantierten Ende der Garantie abgeraucht.

Die Fury erzeugt ziemliche Spannungsspitzen. Als neues Netzteil am besten ein Singlerail nehmen. Das Dark Power Pro war ja Multirail.

mein dark power ist auch abgraucht. hab jetzt corsair rm 850. ist mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich empfehle dir das hier:
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-750w-atx-3-1-erv750g-ahg-mac-a3388620.html
Ausschliesslich hochwertige Komponenten verbaut und ist eigentlich 80+ Platin aber Enermax hats warum auch immer nur Gold zertifzieren lassen.
Und da hast du praktischerweise die "alten" 8-Pin Grafikkartenkabel dabei und auch die neuen Kabel für den neuen 12VHGHPWR Anschluss, heisst sowohl alte als auch neue Grafikkarten sind damit kein Problem.
Wichtig: Die Kabel vom Dark Power Pro NICHT weiterverwenden. Neues Netzteil=Kabel vom neuen Netzteil verwenden.

https://www.enermax.com/de/products/revolution-iii-750#

Gibts auchnoch als 650er und 850er Variante, allerdings würde ich in hinblick auf die Zukunft die 650er Variante nicht nehmen weil die "nur" "450W auf dem neuen Anschluss hat. Die 750er und 850 haben die richtigen 600W.

Edit: Das Netzteil schrammt sogar ganz knapp an 80+ Titanium vorbei, viel fehlt da nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Odessit
Metalhead1990 schrieb:
Na war schon älter glaub ich hatte es seit 2018
Wenn ich "bequiet DARK Power pro" startpage, so ganz ohne Serienbezeichnung hinten dran, bekomme ich Hinweise auf 10 Jahre Garantie. Du hast ja keine weiteren Details genannt, aber bei CPU und GPU ging ich von ~2015 aus.

Wenn das Netzteil jünger ist, wie Du sagst, solltest Du die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
dx1 schrieb:
10 Jahre Garantie. D
Einfach die Seriennummer per Mail an den Support von be quiet. Ich hab prompt eine Antwort zu meiner Garantiezeit bekommen. Hat mich erstaunt, dass das Netzteil von 2008 war (damals war die Garantie sogar nur 3 Jahre). service [at] bequiet [dot] com

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und John Sinclair
Nur das Dark Power Pro 12 hat 10 Jahre Garantie, die älteren haben nur 3 bzw. 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, RedPanda05 und John Sinclair
Hi danke für die Antworten, hab mir als Ersatz jetzt ein Corsair 850w geholt, Ankunft morgen.

Bezüglich der Garantie: die kann ich leider nicht mehr beanspruchen da ich das Netzteil zur Brandursache geöffnet hab. Außerdem ist das Teil eh von keine Ahnung wann. Innen hat es jedefall auch nicht mehr so frisch ausgesehen.

Der Brandherd dürfte beim Hauptstrecker sein (hier kam beim erneuten anstecken sehr viel hellgrauen Rauch).
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ich empfehle dir das hier:
https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-750w-atx-3-1-erv750g-ahg-mac-a3388620.html
Ausschliesslich hochwertige Komponenten verbaut und ist eigentlich 80+ Platin aber Enermax hats warum auch immer nur Gold zertifzieren lassen.
Und da hast du praktischerweise die "alten" 8-Pin Grafikkartenkabel dabei und auch die neuen Kabel für den neuen 12VHGHPWR Anschluss, heisst sowohl alte als auch neue Grafikkarten sind damit kein Problem.
Wichtig: Die Kabel vom Dark Power Pro NICHT weiterverwenden. Neues Netzteil=Kabel vom neuen Netzteil verwenden.

https://www.enermax.com/de/products/revolution-iii-750#

Gibts auchnoch als 650er und 850er Variante, allerdings würde ich in hinblick auf die Zukunft die 650er Variante nicht nehmen weil die "nur" "450W auf dem neuen Anschluss hat. Die 750er und 850 haben die richtigen 600W.

Edit: Das Netzteil schrammt sogar ganz knapp an 80+ Titanium vorbei, viel fehlt da nicht ^^
Klingt eigentlich auch ganz gut. Der Punkt ist das wär erst am Mittwoch bei mir von daher bleibt ich Mal beim Corsair rm850 sollte es nicht passen nehm ich das enermax

Serien Nummer steht fast immer auf dem Netzteil drauf

Woher soll ich das wissen, das muss doch der Besitzer des Netzteils rausfinden

Die Seriennummer des Netzteils (des EdT) befindet sich in der Regel auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Netzteils oder auf der Rückseite des Geräts, in der Nähe des Netzteilsteckplatzes. Bei Laptops finden Sie die Seriennummer oft auf der Unterseite des Adapters. Die Seriennummer beginnt oft mit einem Buchstaben, gefolgt von einer Reihe von Ziffern.

So finden Sie die Seriennummer:
  1. Netzteil suchen: Suchen Sie das Netzteil Ihres Geräts. Bei Desktop-Computern ist es oft an der Rückseite des Gehäuses befestigt. Bei Laptops ist es der Adapter, den Sie zum Aufladen verwenden.

2. Etikett finden: Untersuchen Sie das Netzteil auf einen Aufkleber oder ein Etikett.

3. Seriennummer ablesen: Die Seriennummer sollte auf diesem Etikett zu finden sein. Sie ist oft durch einen Strichcode und eine Zahlenfolge darunter gekennzeichnet.
Zusätzliche Hinweise:
  • Bei einigen Netzteilen ist die Seriennummer auch in der Nähe des Netzteilsteckplatzes auf dem Gehäuse aufgedruckt.

• Wenn Sie die Seriennummer nicht finden können, konsultieren Sie das Benutzerhandbuch Ihres Geräts oder die Webseite des Herstellers.
  • Jedes Netzteil hat ein Aufkleber wo die Daten daruf stehen wie z.b. Last u.s.w
    und meistens findet man da auch die Serien Nummer, wenn die da nicht stehen ist es meistens
    ein weißer Kleiner Aufkleber.
Jedes Netzteil hat eine eigene Serien Nummer die sich nicht wiederholt.
Und die steht immer auf dem Gerät egal um welches es sich handelt.

D0m1n4t0r schrieb:
Nur das Dark Power Pro 12 hat 10 Jahre Garantie, die älteren haben nur 3 bzw. 5 Jahre.
Ja, das war ein DARK Power Pro 7 550W (2008). Fragen kostete ja nichts. Hab es dann aufgemacht, gereinigt, Kontakte geprüft und nun scheint es wieder zu laufen. Liegt jetzt erstmal in der Bastelkiste. Wenn was abgeraucht ist, wie beim OP wäre ich, je nach Fehlerbild, auch auf Nummer sicher gegangen.

Vielleicht hat nur Staub gebrannt? Kurzschluss durch Fremdkörper?

Zurück
Oben