Neue Komponenten zum Aufrüsten Intel E5200 oder E7200?

Kris

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zulegen, bzw ein Paar neue Komponenten.

Mein jetziges System ist wie folgt:

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2.4Ghz So.939
Asus A8N-SLI Premium
Radeon HD3450
Samsung 640GB HDD SATA
4x512MB RAM DDR-400

Wie ihr lesen könnt, hat es schon einige Zeit auf dem Buckel.

Ich suche eigentlich nur ein neue Board, neuen Speicher und eine neue CPU.

Anwendungsbereich ist sicherlich nicht das Zocken, dafür habe ich diverse Konsolen.

Ich möchte zu meinem jetzige PC einfach etwas mehr Leistung haben, da ich mitlerweile Vista und gerade jetzt die Windows 7 Beta hier laufen habe. (Ja ich find Vista toll!)

Der PC wird eigentlich für's Internet, Videobearbeitung und zum Schauen von HD Videos oder Aufnahme mit der Hauppauge WinTV Nova HDS2 gedacht.

Zur Videobearbeitung nutze ich TMPEG Express in der neusten Version. (4.6?)

Beim Speicher bin ich mit recht sicher, dass es irgendwas DDR-800 mäßiges sein soll. (4GB Kit 2x2GB)

Beim Board dachte ich an das Gigabyte GA-EG31M-S2.

Ja mit der CPU bin ich mit jetzt nicht sicher.

Die Entscheidung liegt halt zwischen E5200 oder E7200.

Ich möchte auf jeden Fall etwas übertakten. Weiß zwar nicht, was mit dem Board drin ist, aber man soll diese CPU's ja gut takten können. Wär forschläge für ein andere Board hat, bittte her damit, allerdings sollte es im gleichen Preisrahmen liegen.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was sich wirklich für mich lohnt.

Bei TMPGXPress wird z.B. Auch SSE 4.1 unterstützt, was der E5200 nicht zu haben scheint. Macht sich das wirkich bemerktbar? Bringt mir der großere Cache vom 7200 einen Vorteil, wenn ich keine Spiele mache? Da ich jetzt zu Weihnachten auch HD Material von EinsFestival HD aufgenommen habe, merke ich bei der Bearbeitung doch, dass es einfach lange dauert.

Ein Video von h264 im MPEG2 Trasport (glaube ich) Format in h264 MPEG4 umzuwandeln dauert jetzt ca. 5 Stunden. (Video 1280x720 ca.45 Min länge)

Wie hoch lassen sich die CPU's denn jetzt wirklich übertakten?

Wollte als Kühler einfach einen Arctic Freezer 7 nehmen, das ich beim Freezer 64 ganz gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich möchte einfach ein System haben, dass unter Vista einfach etwas schneller läuft. Ich denke durch DDR-800 und der Speicherbandbreite der CPU's merke ich so oder so einen Unterschied auch ohne übertakten.

Das mit TMPEG ist erstmal zweitrangig. Vielleicht setze ich dann auch in einem Jahr oder 1 1/2 Jahren auch einen Q8200 noch rein.

Danke schon mal!

Nun, also viele Fragen...

- E5200 oder E7200: Die Erfahrung zeigt, dass sich der E7x00 prinzipiell um einige hundert MHz höher takten lässt, als der E5200. Letzerer geht meist so um die 3 GHz, etwas darüber vielleicht. Der E7x00 dagegen kommt schon so bis 3,5 - 4 GHz, je nach "Aggressivität" des Übertakters... mit dem Board wirst du aber keine allzu großen Höhenflüge machen können.
In puncto Cache ist es schwierig, eine Aussage zu machen. Es gibt Anwendungen, die gut drauf ansprechen, andere reagieren so gut wie gar nicht daruf. Da ich das angesprochene TMPGXPress aus der Praxis nicht kenne, kann ich nur vermuten; und da vermute ich, dass der Unterschied schon da ist - ein paar Prozent werden es schon sein...
- Zum Befehlssatz: Nun, hier gilt selbiges wie beim Cache.

Mein Vorschlag:
Du bist ein klassischer Anwender, der wüsste, wie man alle 4 Kerne eines Quaddies auslasten könnte. Kratz noch ein bisschen Geld zusammen, oder warte noch ein bisschen. Ein kleiner Intel Q8x00 oder ein gebrauchter Q6x00 wäre was für dich. Ein AMD Alt-Phenom-System vielleicht auch. Und ein ordentliches Board empfiehlt sich ebenso wie ein besserer Kühler für einen Übertakter.

Stimme Lord Sethur voll und ganz zu! Das mit dem Cache ist Glückssache.
Jedoch würde ich den E7200 nehmen.

Also ich denke für den Einsatz wäre wohl nen Phenom x4 (~ 105€) und ne AM2+ Plattform sinnvoller,evtl. auch nen X3,je nach Budget.

Die Cores haben eher in Games recht deutlich die Nase vorn,aber ansonsten ist der Unterschied nicht ganz so krass.

Ja meine Entscheidung ist wohl gefallen.

Werde mir den 7200 holen ein anderes Board dazu und den dann an die 3,8Ghz hochjagen.

Den Q8200 werde ich später wohl nachrüsen, da ich weiß, dass ich den natürlich prima ausnutzen könnte, bei meinem Anwendungsbereich.

Also meint ihr, dass der Freezer 7 nicht so gut wäre? Was würdet ihr empfehlen? (KEINE WASSERKÜHLUNG!)

Wie weit komme ich mit einem Boxed Kühler?

Danke erstmal für die Hilfe.

Habe mich bei dem Board jetzt für ein Gigabyte Ga-EP31-DS3L entschieden, mit dem Leute die CPU schon auf 3990 Mhz gebracht haben.

Gibts irgendwelche andere Boards die die Preisklasse von 60€ nicht weit überschreiten?

Habe keine Lust 130-200€ für ein Board auszugeben.

Mein jetziges System wäre dann:

Gigabyte Ga-EP31-DS3L
OCZ 4 GB Kit
E7200 Boxed/Tray
und den Arctic Freezer 7

Bin dann bei 230,73 inkl. Versand (Alternate)

Es soll also diesen Preis nicht überschreiten und ich würde gern bei Alternate bestellen. Ich bleib aber definitiv bei Intel, auch wenn ich den Phenom bekommen könnte.

Der Freezer 7 war mal ein Kühler der halbwegs akzeptable Leistung mit sehr geringer Lautstärke verbunden hat. Inzwischen gibt es jedoch massenhaft (ebenfalls recht günstige) Küheler, die leiser sind, und in puncto Leistung den Freezer um Längen schlagen...
Ein guter Budget-Tip wäre auf jeden Fall der HDT-SD964.Ein guter Budget-Tip wäre auf jeden Fall der HDT-SD964.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: EKL-Groß Clockner, Xigmatek HDT-S1283 oder das neue Scythe Prachtstück "Mugen 2". Weitere Informationen gibts im Artikelbereich - da werden regelmäßig die verschiedensten Kühlergiganten auf Herz und Nieren geprüft...

Wie weit du mit dem Boxed-Kühler kommst, lässt sich schwer sagen. Das hängt vor allem von der CPU ab - und davon, wie "brutal" du vorgehst. Je mehr du aus der CPU rauszuholen versuchst, desto größer wird der Unterschied zwischen einem richtigen Kühler und dem Boxed-Teil werden.
Geringe Temperaturen wirken sich halt auch positiv auf Lebensdauer aus - und lassen sehr langsame Lüfterdrehzahlen zu...

Zum Board:
Also 130-200 € sind definitiv nicht nötig, um eine Basis für ein ordentliches OC-System zu haben. Aber 60 € - das ist eigentlich zu wenig. Mehr als ein bisschen am FSB rumschrauben ist da meist kaum drinnen - und viel Spaß, wenn du dann einen Q8200 mit einem Multi von - 7, wenn ich den Takt mit 2,33 GHz richtig im Kopf habe - hast. Um so eine CPU zu OCen, sollte das Board schon einen recht hohen FSB schaffen; als Denkanstoß: Mit 500 (!) MHz wärst du erst bei 3,5 GHz :(.
Ab ~ 80 € wäre man mit einem ordentlichen P45-Brett dabei, das alles kann, was der ambitionierte Hobby-OCer braucht...

Aber hier ein paar Emfpehlungen wenns billig sein soll:
- ASUS P5QL SE: Moderner P43-Chipsatz; knappe 70 €; da du aber nichts von Gaming schreibst, wäre der Verlust von PCIe2.0 irgendwie verschmerzbar; daher:
- kannst ein älteres Board nehmen. Zum Beispiel P35 (für OC doch deutlich besser als P31); oder ein Broadwater-Board (z. Bsp.: Intel 975X), wobei es hier mit dem Penryn-Support nicht so toll aussieht.
Da aber beide Varianten eigentlich nicht mehr wirklich stark am Markt vertreten sind, würde es sich eventuell anbieten, ebay & Co unsicher zu machen.

ABER:
Glaubs mir - du wärst der richtige Kandidat für ein AMD-System. Die Anzahl der Kerne ist eine andere Geschichte (wie bereits erwähnt eventuell ein X3 Toliman), aber trotzdem...

die boards von asrock sind nicht so schlecht wie ihr niedriger preis es vermuten lassen würden, da könntest du findig wergen
die std. oc sachen (FSB, RAM, CPU VOLT) haben eigentlich alle, und die vielen speziellen einstellungen die boards besitzten die deutlich teurer sind, die werden vom normalen übertakter garnicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben