Neue Kopfhörer spinnen plötzlich völlig rum, Windows Sounds sehr leise

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Moin Moin,

ich bräuchte einmal dringend Hilfe.
Ich habe mir vor einigen Tagen die Beyerdynamic DT 770 PRO (80 Ohm) zugelegt.
Als ich sie angeschlossen habe war alles in Ordnung, allerdings wollte sie mein kleiner Bruder dann mal testen also hab ich sie bei ihm angeschlossen und ab da ging das Disaster dann los.
Als ich sie wieder bei mir anschließen wollte fing die ganze spinnerrei an.
Entweder werden sie nicht erkannt, Ton fällt alle 2 sekunden aus oder sie rauschen sehr laut.
(Sie sind meinem Bruder nicht runtergefallen und er hat damit auch nichts gemacht)
Es ist egal ob ich sie in einen der vorderen beiden Anschlüsse anschließe oder hinten, bei allen drei gibt es Probleme.
Habe natürlich auch schon meine alten Kopfhörer (Senheiser) angeschlossen mit denen ich seit 5 Jahren keine Probleme hatte und habe nun mit denen genau das selbe Problem.

Als kleine Anmerkung: Ich habe meinen PC noch nicht so lange und mir ist als ich ihn eingerichtet habe sofort aufgefallen das meine Sounds (Windows, Spotify, in Games etc.) also komplett allgemein überall die Sounds per Kopfhörer deutlich leiser waren als bei meinem alten PC. Ich habe jedes existierende Youtube Video zu dem Thema geschaut, kein Tipp hat geholfen.

Brauche ich eine neue Soundkarte? Stimmt etwas mit meinem PC nicht?
Hier sind meine specs, wäre euch sehr für hilfe dankbar!

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX3070 8GB
Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3200
PSU: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Case: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
 
xWeak schrieb:
...Sounds per Kopfhörer deutlich leiser waren als bei meinem alten PC.
Dann hat dein neues Mainboard womöglich einfach weniger Verstärkerleistung am Audioausgang.

xWeak schrieb:
Stimmt etwas mit meinem PC nicht?
Kopfhörer sind rein passive Komponenten. Wenn sie am PC deines Bruders funktionieren sind sie in Ordnung und dein PC ist die Fehlerquelle.
Um ein Softwareproblem auszuschließen kannst du ein Live-Linux auf einem USB-STICK schmeißen und schauen wie sich das verhält. Besteht das Problem dort auch, hast du ein Hardwareproblem. (Mainboard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt und TriceO
Cebo schrieb:
Um ein Softwareproblem auszuschließen kannst du ein Live-Linux auf einem USB-STICK schmeißen und schauen wie sich das verhält.
Naja, "schmeißen" ist wohl ein wenig der falsche Ausdruck. Software ist wieder Name schon sagt weiche Ware, damit sollte man tunlichst nicht schmeißen. (Ironie aus)

Manche User tun sich mit Linux äußerst schwer. Schon beim bloßen Lesen von "Linux" blocken sie ab.

@xWeak :
Ein Windows PE (z.B. Hiren´s BootCD PE) bootfähig auf einem USB-Stick installieren und den Rechner damit starten. Damit dann den Kopfhörer testen; funktioniert er wie gewünscht, ist das installierte Windows der Übeltäter, falls nicht, ist der Kopfhörer kaputt.

https://www.hirensbootcd.org/download/

Das ISO-File herunterladen (ganz unten am Ende der Seite ist der aktive Link für den Download):

https://www.hirensbootcd.org/files/HBCD_PE_x64.iso

Das ISO-File z.B. mit Rufus, Etcher oder Ventoy auf einen USB-Stick flashen und von dem Stick den Rechner booten.

https://rufus.ie/de/
https://www.balena.io/etcher/
https://www.ventoy.net/en/index.html

Wobei ich persönlich seit einiger Zeit Ventoy aus unterschiedlichen Gründen bevorzuge; es ist einfach vielseitiger zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
...falls nicht, ist der Kopfhörer kaputt.
Ähm Nein.
Da die KH am PC des Bruders funktionieren und am PC des TE auch ein 2. KH den gleichen Fehler aufweist, wäre in dem Fall das Mainboard def.
 
Cebo schrieb:
Ähm Nein.
Da die KH am PC des Bruders funktionieren und am PC des TE auch ein 2. KH den gleichen Fehler aufweist, wäre in dem Fall das Mainboard def.
OK, habe es überlesen. Damit hat du natürlich recht.
 
Zurück
Oben