News Neue kX-Treiber für Live! und Audigy (2)

Schwer interessant fand ich diese Treiber. Hab die mal ausprobiert und musste eine deutliche Veränderung des Tons feststellen. Inwiefern ich das gut finde, muss ich mir noch gut überlegen. :D
 
Ich habe durch diese News das erste mal von diesen Treibern gehört und da ich mit den original Treibern nicht wirklich zufrieden war, habe ich sie mal getestet - und ich bin begeistert. Ok, die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen mich etwas, deswegen habe ich das meiste einfach so gelassen :)

Also bei meiner SB Live! Player 1024 habe ich klar hörbar weniger Hintergrundrauschen als vorher. Wieso kann Creative sowas nicht selber?
 
DerEineDa schrieb:
Wieso kann Creative sowas nicht selber?

Hehe, die Frage erinnert an Fragen wie:
"Warum bringt Microsoft Betriebsysteme raus, die noch gar nicht laufen?"
"Warum mögen die Einen Intel, und warum die Anderen AMD?"

Es sind einfach Präferenzen, und bei dem Treiber bleibt nur zu sagen, dass hier einfach von einer Gruppe ein bis in die letzte Ecke optimierter Treiber erschaffen wurde. Die DNA Treiber für ATi Karten sind für mein Dafürhalten auch besser als der Catalyst. Aber das sind meist a) subjektiver Eindruck und b) anwendungsspezifische Performancedifferenzen. Also auf diese Frage gibt es wohl keine hinreichende Antwort! ;)

MfG GuaRdiaN
 
Naja, ich finde zumindest der Vergleich zu Microsoft hinkt. Ich meine, Creative macht da Treiber zu Karten, die sie selber konstruiert und gebaut haben. Sollten die da nicht selber am besten in der Lage sein, das meiste aus der Karte rauszuholen? Niemand weiß so gut wie der Chip funktioniert wie Creative selber.

DNA Treiber für ATi sind keine Eigenentwicklung, sondern nur eine Modifikation, genauso wie in diesem Fall die YouP-PAX-Treiber. Das ist IMO bei weitem nicht so eine große Leistung wie diese kX Treiber, die eine komplette Eigenentwicklung sind. Also frage ich mich, wieso es Leute schaffen, besseren Sound aus einem Chip zu holen, obwohl sie natürlich nicht soviel Wissen über die Soundkarte haben können, wie Creative selber.

Sowieso finde ich Creatives Treiberpolitik etwas fragwürdig. Mit einigen Handgriffen war es zum Beispiel möglich, die Audigy-Software auch auf einer Live!-Karte zu installieren. Das hätte Creative genauso machen können. Natürlich ist es verständlich, dass Creative möchte, dass die Kunden zu dem neuen Modell wechseln, aber das heißt ja nicht, dass man die alten Modelle dermaßen vernachlässigen sollte.

Ich sage nicht, dass Creatives Treiber schlecht sind. Ich finde es nur seltsam, dass eine Hand voll Leute, die sich das gesamte KnowHow über den Chip selbst erarbeiten mussten, mehr rausholen können, als die Leute, die genau wissen wie der Chip funktioniert und dafür auch noch bezahlt werden.
 
Creative will gar nicht, dass die Soundblaster-Karten gute Leistungen in der Audiobearbeitung bieten. Die wollen ja schließlich ihre teuren E-MU-Karten loswerden.

Da die kX-Treiber vor allen auf professionelle Audioansprüche ausgerichtet sind, bedienen diese speziell ein Klientel, welches CL eigentlich versucht mit Soundkarten unter dem E-MU-Label zu erreichen.
 
Dann könnte man also sagen, dass CL die Leistung der Soundblaster-Karten per Treiber beschneidet? Das erinnert mich irgendwie an künstlich beschnittenen Cache bei CPUs, wo man nur zwei Kontakte überbrücken muss oder an Grafikkarten, wo man nur ein anderes BIOS flashen muss, um Pipelines zu aktivieren. Ok, beim Cache und den Pipelines kann es angehen, dass die kaputt sind oder Qualitätstests nicht bestanden haben..

Naja, ich halte die Karten von Creative immernoch für die besten (in dem Preissegment). Ich bin nur ziemlich verwundert, wieviel man an Leistung noch zusätzlich per Software rausholen kann.
 
GuaRdiaN schrieb:
Die Klangerzeuger (Oszillatoren oder Synthies) werden nunmal via MIDI IO beim Logic gesteuert. Die Klänge, die du aller Regel nach zur Verfügung hast sind reine XG/GM Midi Soundbänke. Diese sind klanglich leider nicht das, was man heute in den Charts hört sondern eher etwas für DOS Spiele. Die meisten VST's, die auch als Klangerzeuger dienen brauchen ASIO um wirklich zu laufen. (Das dürfen natürlich auch Audiotrak, Core Audio, GSIF usw sein).
Midi ist ein Protokoll zur Übertragung von Steuerdaten und ASIO ein Protokoll zum Übertragen von Audiomaterial. Es gibt zwar eine General Midi Bank, ob die sich nun aber gut oder schlecht anhört, kommt immer noch auf den Synthesizer an und haben auch prinzipiell nichts mit MIDI zu tun! ;) Midi selbst erzeugt keine Klänge! ;)

Aber wir wissen ja beide worum es geht... :p
 
Loopo schrieb:
Aber wir wissen ja beide worum es geht... :p

Dennoch wirst du ohne MIDI keine der beiden Klangerzeuger richtig nutzen können, denn die komplette I/O von den ganzen Sequenzerprogrammen wird via MIDI gesteuert.
-> Aber lassen wir das!

MfG GuaRdiaN
 
kann man die kx-Treiber und die Standard-Treiber irgendwie parallelbetreiben? (2.Hardwareprofil oder so)? Will nämlich zocken UND musizieren.

Mfg

zirkuspferd
 
zirkuspferd schrieb:
kann man die kx-Treiber und die Standard-Treiber irgendwie parallelbetreiben? (2.Hardwareprofil oder so)? Will nämlich zocken UND musizieren.

Mfg

zirkuspferd

Naja parallel nicht wirklich. Aber mit der dir angesprochenen Möglichkeit des 2ten Hardwareprofils. Da kann beim Booten das jeweilige Profil ausgewählt werden und Windows startet dann entweder mit den Creativetreibern ODER mit den KX-Treibern.
 
danke für Deine Antwort! Hast Du Ahnung, wie ich da konkret vorgehen muss? Sag mal bitte an, wenn Du Bock hast!

Gruß

Zirkuspferd
 
Bei Windows XP:

Systemeigenschaften-->Hardware-->Hardwareprofile-->Kopieren--->OK-->Geräte-Manager--> da den Creative Treiber runterschmeissen-->Kx Installieren


Danach kommt beim booten eine Auswahl der beiden Hardwareprofile

Ich weiss aber nicht wie sich das mit der Creative-Software verhält.. einfach probieren.
 
sehr schön gleich mal testen was sie verändert und verbessert haben war mit der alten version schon top zufrieden
 
Ist die Sound Qualität beim Spielen mit dem KX Treiber wirklich so schlecht ?? Spiele momentan nur mit Kopfhörern und kann das nicht so gut beurteilen!
 
Zurück
Oben