Neue LS Kabel müssen her

FR4G_o_MasTer

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir jetzt endlich meinen Plasma (Panasonic P42 GW20), wollte ich meine "Anlage" kabelmäßig etwas aufrüsten.

Ich besitze nach wie vor das Teufel Concept E Magnum PE.

Habe mich auf dieser Internetseite schlau gemacht http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
Dort ist u.a. die Rede vom Dämpfungsfaktor, welcher nach Möglichkeit 100 betragen soll.

Ich werde benötigen: 1 x 1,80 Meter (linke Frontbox)
1 x 4,50 Meter (rechte Frontbox)
1 x 1,80 Meter (Center)
1 x 6,60 Meter (hintere linke Box)
1 x 6,00 Meter (hintere rechte Box)

Die Boxen haben ja alle eine Impedanz von 4-8 Ohm, im Moment laufen sie über den Kopfhörereingang des TVs.
Demnächst wird der Panasonic DMP-85 Blu-Ray-Player gekauft, welcher einen 5.1 Anschluss besitzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, Kabel in unterschiedlichen Querschnitten kaufen, um mit allen 5 Boxen möglichst auf einen Dämpfungsfaktor von 100 zu kommen oder einfach eine Nummer größer, da man beim Teufelsystemchen den Unterschied eh nicht wahrnehmen würde.
Wenn Ersteres, wie berechne ich den Leistungsverlust? Über eine Verhältnisgleichung gehts nicht oder? Ich kann zwar den Widerstand Ohm berechnen, aber nicht den Leistungsverlust.

Hier noch ein Bild, wie mein Wohnzimmer ausschaut. Es ist ca. 16m² groß (4,5 x 3,5).

So diese Frage hat mich jetzt mir aller Messerei und Rechnerei ca. 2 Stunden meines Lebens gekostet :D

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ;-)

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    66 KB · Aufrufe: 213
kabel spielen ja schon kaum bei richtig teuren anlagen eine rolle. auch sind deine längen relativ gering, daher kauf dir einfach die billigsten kabel und gut is. ein klangliche verbesserung kannst du durch teure kabel nicht erreichen ...

Na, in deiner verlinkten Seite steht doch schon alles:

Resümee: Kaufen Sie ruhig preiswerte Zwillingslitze ( liegt bei 1-3 Euro / m) statt teurer "Spezialkabel" und legen Sie das ersparte Geld besser in guten Boxen an, das ist viel sinnvoller.

Also, kaufst dir 'ne Rolle (oder mehrere) halbwegs dicke Kabel und gut ist.

Wenn du besseren Sound willst, dann kauf dir vernünftige Lautsprecher. Mit den Kabeln kannst du da aus einem Plastikwürfelsystem nichts rausholen.

blablub1212 schrieb:
...ein klangliche verbesserung kannst du durch teure kabel nicht erreichen ...

Wohl noch nie gute Boxen gehabt...
Bei mir sind mit 4mm² die Höhen viel klarer als mit 2,5mm² - ob man das aber bei den LS von Teufel hört bezweifle ich.

Bei dem System hat der Dämpfungsfaktor der Kabel überhaupt keinen Einfluss. Alleine die internen Kabel in so einer Teufel-Box sind so dünn dass sie den Dämpfungsfaktor des Kabels bei weitem Übersteigen.

Die Grundregel "So kurz wie nötig und so dick wie man es sich leisten will" ist hier sicher der beste Anhaltspunkt. Einen Zusatz zu den Ausführungen in dem verlinkten Artikel hätte ich noch: Sauerstoffarmes Kupfer hält sich viel länger als 'normales'. Wenn man sich ein Kabel aus sauerstoffarmen Kupfer kauft hat man eine Investition für's Leben getätigt.

@Robo32

und das war auf sein teufel system bezogen. meine boxen sind von mbquart aber ich hab auch blos standard kabel weil man einfach kaum einen unterschied zwischen 5€ kabel und 50€ kabeln hört.

@ Cokocool

dass mein Teufel nicht das Nonplusultra ist, ist mir auch klar, aber für meine 16m² reicht das System alle mal aus.

@ all

Aber einen Wattverlust habe ich trotz allem ja trotzdem. Und der liegt bei 8 Ohm bei ca 11% und bei 4 Ohm sogar das doppelte.
Ein größeres System wird denke erst in einem größeren Wohnzimmer gekauft. bei 16m² macht das für mich keinen Sinn.

//EDIT

Es geht mir nicht um teuer oder billig, es geht mit nur um den Querschnitt. Klar 0,75m² Kabel sind günstiger als 4m² Kabel

Zuletzt bearbeitet:
@Fragomastr

Ich habe hier ne A/V-Anlage für bissle was über 4000€ stehen. Nur die Boxn(2 grosse Standboxen, grosser Aktiv Sub und die Rears), BlueRay und Av Receiver.

Denke ich kann sagen nachdem ich ein paar Kabel auprobiert habe, von 10€/m bis 50€/m das scheissegal ist.

Wichtig ist ordentlicher Querschnitt der Leistung und der Entfernung angepasst. Für deine Teufel Anlage brauchst echt keine KAbel kaufen, aus vernünftigen Gesichtspkten zumindest. Aus männlichen Spieltrieb heraus und wenn das Geld über ist...warum nicht;). Versprich dir aber nix von^^.

blablub1212 schrieb:
@Robo32

und das war auf sein teufel system bezogen.

OK, das ist etwas anderes ;)
Damit hat jedes deiner LS mindestens das doppelte seiner Anlage gekostet und das hört man auch - gute Kabel runden das Klangbild nur ab, aber gute LS können sie natürlich nie ersetzen.

Bei den LS von Teufel würde ich max. das billigste Kabel in maximaler Dicke kaufen ( max 2,5mm² ) und auch das könnte ein Plazebo sein.

Robo32 schrieb:
Wohl noch nie gute Boxen gehabt...
Bei mir sind mit 4mm² die Höhen viel klarer als mit 2,5mm² - ob man das aber bei den LS von Teufel hört bezweifle ich.

Seine Kabellängen liegen auch deutlich unter 10m. Erst ab 10-15m kann man klangliche Verbesserungen durch 4mm² erzielen bzw. Verschlechterung verhindern.

@TE
für dein Würfelset reichen die Beipackkabel, ansonsten kannst du im Baumarkt billige 1,5mm² Kabel kaufen. Damit bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Gedanken mehr über Kabel und Klang machen.

ums auf den Punkt zu bringen: Jegliche Investition in Neue Kabel wäre bei dem Set total Sinnlos.

wenn du zwegs neu verlegung eh neue Brauchst, dann nimm Billigste 1,5mm² Kabel aus einer Kupfer/Alu Legierung
(z.b. die Billigen Kabeltrommeln von Amazon )

Tjoar, das mit dem Teufel system aufwerten durch bessere Kabel wird nix, da kann man auch schlecht was aufwerten.:D

dirky8: Das ist ja schoen. Das sind dann vll. 500Euro pro Box? Normal kauft man im High End bereich dann vll. fuer 4000 Euro zwei schoene Standboxen, da hoert man den Unterschied dann auch und kann den Klang schoen nach seinem Geschmack abrunden.
Ich weis ja nicht welche Boxxen du hast, aber in dieser Klasse werden die Unterschiede nicht alzu gross ausfallen.

@daniel
Das sind dann vll. 500Euro pro Box?
Das sind wohl eher 1000€ pro Frontbox... da Center und Rears nicht so teuer kommen. Normalerweise würde mir jmnd rechtgegeben der auch nur ein bisschen Ahnung hat... . ABER WIE ES IMMER SO IST, bei CB ist mit den Kiddies wohl nicht zu reden da sie immer gleich alles aus den Zusammenhang reissen und einen angreifen und alles schlecht machen.

Kannst ja mal zum probehören vorbeikommen. Denn schaun wir mal was du zu 1,28kw Sinus an 4Ohm sagts.... von der Klangqualität reden wir garnicht.

Vom High End Bereich von 4000€ quatschen und keine Ahnung haben, danach sieht mir das ganze hier mehr aus. Aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich für jeden Lautsprecher eine Monoendstufe + die Endstufe des Subs.
äh.... ;)
Denn schaun wir mal was du zu 1,28kw Sinus an 4Ohm sagts
Und mal schauen, was du (bzw deine Boxen) sagst, wenn die 1,28kW wirklich an deinen Lautsprechern umgesetzt werden. Wie wärs mit 50Hz, die gibts aus der Steckdose. :D

Zurück
Oben