Neue LS Kabel müssen her

1,28kw Sinus ist doch nur theorie. Mag sein, dass seine Endstufen das leisten, aber die Lautsprecher (Bitte nicht von "Boxen" reden, sowas baut HAMA, Logitech und Creative) werden schon bei wenigen Watt vernünftigen Klang abliefern, wenn sie einen vernünftigen Wirkungsgrad haben (>88 db/Watt) und er kein Sportstadion beschallen muss.

Hifianlagen sind leider ein Tummelplatz für Missverständnisse und unerfahrene User, die gerne diskutieren und streiten.
Auf der einen Seite stehen die, die 5.000 EUR und mehr für eine Anlage ausgeben, und sich gerne lustig machen über jene, die 400,- Komplettsysteme vom Mediamarkt oder aus dem Internethandel gekauft haben, und auf der andren Seite stehen diejenigen, die meinen für 400 EUR von Teufel ein High-End system erstanden zu haben, und alles was noch teurer ist sei Hokuspokus....

Nothor schrieb:
Auf der einen Seite stehen die, die 5.000 EUR und mehr für eine Anlage ausgeben, und sich gerne lustig machen über jene, die 400,- Komplettsysteme vom Mediamarkt oder aus dem Internethandel gekauft haben, und auf der andren Seite stehen diejenigen, die meinen für 400 EUR von Teufel ein High-End system erstanden zu haben, und alles was noch teurer ist sei Hokuspokus....

Wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen :D

@dirky8: Oh man, was bist du? Mediamarktverkaeufer? LOL, 1,28kW, klar das sagt uns natuerlich maslos viel ueber die Klangqualitaet. Ich glaube du hast keine ahnung von gutem Klang, wer im Glashaus sitzt...:rolleyes:

Jo, meinetwegen 1000Euro pro Frontbox. Trotzdem ist das noch lange kein High End. Ich weis nciht was du darunter verstehst, aber wenn du sowas mal hoeren willst, bist du herzlich eingeladen. Mein paar Boxen kostete 12,5 mal soviel. Geht schon eher in Richtung High End, obwohl da auch noch luft nach oben ist.

Und ich weis nicht ob du rechnen kannst, aber ich kanns. 4000 Euro. weniger 2000 Fuer die Fronts, bleiben noch 2000, fuer AV Receiver, Rears, Center, Sub und Player. das geht nicht ganz auf. Merkste was? Genau, ich glaub da hat jemand keine Ahnung :D

FR4G_o_MasTer schrieb:
Ich werde benötigen: 1 x 1,80 Meter (linke Frontbox)
1 x 4,50 Meter (rechte Frontbox)
1 x 1,80 Meter (Center)
1 x 6,60 Meter (hintere linke Box)
1 x 6,00 Meter (hintere rechte Box)

Wegen der Signallaufzeiten Frontboxen, Rear-Boxen etc., also immer gleiche Paare mit gleicher Kabellänge anschließen!

Ansonsten einfach nur auf gutes Vollkupfer Kabel achten. Habe letztens erst eine 10m Rolle Oehlbach 2,5mm² Rolle für 17€ bei Amazon.de gekauft. Das ist ein sehr akzeptabler Preis wie ich finde und dickere Kabel brauchst Du bei Deinen Kabellängen auf keinen Fall.

Laufzeit?

rechnen wir mal nach, Lichtgeschwindigkeit sind 300.000.000Meter in der Sekunde.
2meter Kabel: 0,0000000016 Senkunden

Hmm, du Hörst das Raus?
Respekt!
solange der TE unter 20.000 Km bleibt, ist die Laufzeit Unkritisch.

Voll Kupfer Kabel? wozu?
nimmt man nen Kupfer/Alu gemisch ne Nummer größer, dann hat man nen Besseren Leitwert und kommt billiger weg.

Lasst sie doch.
Wenn sich einer bei Oehlbach bedient und dadurch glücklicher ist als vorher und für sich (ganz subjektiv) festgestellt hat, dass es besser klingt, dann haben sich die 17,- doch gelohnt.

Ansonsten nimmt man einfach 'ne günstige Kupfer/Alu-Rolle mit 2,5er Querschnitt und investiert das gesparte in 1-2 neue Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Wegen der Signallaufzeiten Frontboxen, Rear-Boxen etc., also immer gleiche Paare mit gleicher Kabellänge anschließen!

Das muss man nicht. Kann man auch sehr schön durchrechnen. Am Ende kommt raus das der Unterschied nicht zu merken ist.
Die Laufzeit bestimmt am Ende der AVR nach dem Einmessen. Und diese Einstellung ist deutlich grober als jeder Kabellängen unterschied.

Die symmetrisch Lauflänge sollte man nur bei zu klein dimensionierten Kabeln wählen. Spricht 0,75mm² ab 15m aufwärts. Da wäre dann der negative Einfluß des Kabels so groß, das er symmetrisch sein sollte....

EDIT:

kurz einen Kaffee holen während des Schreibens, schon waren der florian. schneller.....

das war aber nen Langer Kaffee ;)

aber ich muss Tsingtao auch recht geben, wenn es glücklicher macht, der soll eben OFC Kupfer nehmen.
das der Placebo Effekt wirkt, ist ja Hoch wissenschaftlich bewiesen!

florian. schrieb:
Voll Kupfer Kabel? wozu?

Kupfer leitet halt besser. Und warum ein dickeres Kabel nehmen, wenn es auch so geht? Preislich dürfte ein dickeres Kabel Kupfer + Alu Gemisch zu einem dünneren Voll-Kupfer nicht viel Unterschied machen...

tsingtao schrieb:
Lasst sie doch.
Wenn sich einer bei Oehlbach bedient und dadurch glücklicher ist als vorher und für sich (ganz subjektiv) festgestellt hat, dass es besser klingt, dann haben sich die 17,- doch gelohnt.

Kein Mensch redet von Klang. Ich bin kein Voodoo Anhänger. Nur beim Billigkabel weiß man eben nicht was man vorher kriegt (Wenn man wie ich lieber online bestellt anstatt in den Baumarkt zu fahren).
Du kannst natürlich auch einfach in den Baumarkt gehen und dort ein Voll-Kupfer Kabel für den halben Preis erstehen. Macht null Unterschied. Da aber bei 10m der Preis-Unterschied bei mir nicht mal die Fahrtkosten zum nächsten Baumarkt deckt, war die Überlegung wohl eindeutig.

Lipix schrieb:
Die Laufzeit bestimmt am Ende der AVR nach dem Einmessen. Und diese Einstellung ist deutlich grober als jeder Kabellängen unterschied.

Mag zwar auf das Equipement des Threaderstelllers zutreffen, aber nicht jeder AVR hat ein Einmesssystem. Vollverstärker haben gar keins. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Mag zwar auf das Equipement des Threaderstelllers zutreffen, aber nicht jeder AVR hat ein Einmesssystem. Vollverstärker haben gar keins. ;)

Da hast du natürlich recht, aber das war nicht das Fazit aus meinem Beitrag. Das hab ich vielleicht aber auch nicht ganz richtig geschrieben, damit es deutlich wird.

Zweiter Versuch:
Das Fazit lautet: Selbst der genauste AVR misst ein vielfaches höher "falsch" ein, als der Unterschied der Kabel je betragen könnte. Und bei einem AVR werden die Laufzeitunterschiede durch die "groben" Einteilungsschritte nicht gemerkt.
Zusätzlich wird der Lautzeitunterschied noch um ein vielfaches höher wenn man ein Stück weiter vorne oder hinten im Sofa sitzt :D
Die Kabellänge ist da völlig uninteressant.

EDIT:
Vollkupfer gibt es übrigens in der Praxis nicht. Die Einteilung finden in 99,9 - 99,99 - 99,999 usw weiter statt.

Zuletzt bearbeitet:
die Länge hat aber wie ich oben "Erläutert" habe, absolut keinen Einfluss auf die Laufzeit.

bedingt durch den Veränderten Widerstand sinkt der Pegel, die Bühne Verschiebt sich also um gefühlte 1cm
nen Brauchbarer AV-R gleicht das aus, und wenn nicht, dann ist das auch nicht tragisch...

wenn du nun anfängst alle Kabel gleich Lang zu machen, dann muss das Kabel irgendwo hin, also legt man es in Schlaufen.
und was passiert dann? ganz einfach, man hat ne Spule gebaut.
und was macht ne Spule, ganz einfach, besser wird das Signal dadruch nicht..

Fazit:
Kabel macht man einfach so lange wie man sie Braucht, Fertig!

Das habe ich durchaus aus Deinem Post bereits so heraus gelesen. Bei 2 oder 3 Metern Kabeln macht das auch sicherlich nicht mal Messtechnisch einen Unterschied. Aber wozu am Lautsprecherkabel geizen?

1-2 Meter dazu geben damit man auch mal umstellen kann, ist ja durchaus Empfehlenswert.

aber wenn bei manchen die Eine Box 1m Weg steht, und die andere 5 Meter und die dann anfangen zu beiden Boxen 5m Kabel zu Legen, dann kann man nur noch mit dem Kopf Schütteln.

Dann darfst Du gerne auch den Kopf über mich schütteln. Am Schreibtisch steht die eine Box 3m Kabelweg weg, die andere direkt neben dem Verstärker. Beide mit 3m Kabel angeschlossen.

Ob ich das hören würde oder nicht, ist mir egal. Den Messwert möglichst klein zu halten, reicht schon :)

In die Anschlüsse vom CEM passt doch gar nichts über 2,5 in die Terminals. Klanglich macht das ganze gar keinen Unterschied. Genauso wie das Material der Kabel.
Von der Länge her hab ich die Kabel schon immer gleich lang gehalten, falls mal umgestellt wird. Mittlerweile hab ich aber eine ganze Schublade voll verschiedener Kabel und nehm was halt gerade daherkommt.

Einige vergessen wohl, um welche Boxen es hier geht. Noch dazu hängt das CEM am Kopfhörerausgang eines TVs, also nur ein Stereoupmix durch eine 5€-Elektronik, wieviel Klangqualität erwartet man da?

Wenns natürlich um die Optik geht, dann kann man schon was teureres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprecherkabel würde ich auf 2 Dinge achten:
1. das es aus reinem Kupfer ist - (ALU bricht auch viel leichter).
2. das díe Einzeldrahtstärke gering ist - lässt sich besser verlegen weil es flexibler ist, und da der Strom hauptsächlich auf der Oberfläche fließt sind mehrere dünne Drähte einfach besser.
Hier kann man recht günstig solche Kabel kaufen (und auch andere) - die LAF+ die LAT sind die guten:
http://www.reichelt.de/index.html?A...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913

Mehr Infos über Kabel gibt es hier: http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-faq-2.php

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ja sind wir denn jetzt schon im HF Bereich?
vergiss das mal bei den 20Khz ganz schnell wieder

Ab wann wird der Skin-Effekt merklich ? Hatte irgendwie 50-100khz+ im Kopf, weist du das zufällig ?

Nein, das ist definitiv mehr als 50 kHz, den Skin-Effekt macht man sich bei der Rundfunktechnik zunutze und Radiowellen liegen schon im Bereich von über 50 MHz! Relevant wird der Effekt so ca ab 0,5 - 1 MHz wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn er natürlich schon bei sehr viel niedrigeren Frequenzen (wie im HiFi Bereich) auftritt, nur dass das natürlich weit jenseits der "Hörbarkeit" liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben