News Neue LTE-Tarife „via Funk“ verärgern Telekom-Kunden

Dod1977 schrieb:
Du würdest also lieber komplett ohne Internet leben? Oder mit einer dauernd ausfallenden DSL-Leitung, die an guten Tagen mit Glück 384 Kilobit in der Sekunde durchlässt?

Bevor ich solche Preise akzeptieren würde, ja, dann geht es auch ohne Internet. Außerdem würde ich auf kurz oder lang umziehen. ;)

Zumindest hier im Umland von Paderborn haben wir jedenfalls keine Probleme, denn hier wird immer mehr Glasfaser gelegt. DSL 50.000 gibts dann ohne Aufpreis für alle, die noch mit 16.000 rumgurken.
 
Möge doch wer die Industriellen in die Schranken weisen, im Sinne von Konkurrenz und Entwicklung.
Ein paar Geldsäcke aufstechen, damit das Spice fließen kann ;)

Und ohne Internet. Ich musste es ertragen, nach Umzug für 2 Wochen.
War nicht lustig...könnt euch nicht vorstellen mit welchem sinnlosen Kram man seine Zeit sonst verschwendet und wie teuer die Benzinrechnung wird :/

Alles an Technik war auf einmal völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Bevor ich solche Preise akzeptieren würde, ja, dann geht es auch ohne Internet. Außerdem würde ich auf kurz oder lang umziehen. ;)

Das geht wenn man jung genug ist, ok. Wobei, ausgerechnet dann würde ich ja nicht auf Internet verzichten (können/wollen). So ganz? Das kannst du? Glaube ich nicht ;) .
 
Alle wollen mehr, aber zeitgleich schreien alle "Abzockepreise". Wer zum Teufel soll den Netzausbau bezahlen, wenn es schon an der Mentalität scheitert? :freak:

Just my two cents
 
DoD1977
du würdest also auch lieber 150€ für 5 GB bezahlen als gar keins zu haben ja?
irgendwo ist doch für jeden eine Grenze.
Wenn allse so wie du einfach mit den Schulter zucken und meinen sie müssen es eh bezahlen, dann freuen sich Firmen wie Telekom.

genau deshalb glauben sie sowas machen zu können, weil die meissten eh bezahlen. etwas meckern aber bezahlen...
 
fel1x. schrieb:
Alle wollen mehr, aber zeitgleich schreien alle "Abzockepreise". Wer zum Teufel soll den Netzausbau bezahlen, wenn es schon an der Mentalität scheitert? :freak:

Just my two cents

Die bisherigen Abkassierer, die lieber in den USA die Leitungen ausbauen als in dem Land welches sie speist.
Die Telekom rechnet einfach und errechnet dass es lukrativer ist das in Deutschland verdiente Geld in die USA zu ballern.

Ohne eingreifen der Politik wird hier überhaupt nix ausgebaut werden.
 
30GB Zusatzvolumen bei LTE Tarif L - das ist ok. Kann ich also auf 100GB pro Monat ausbauen - mit entsprechender Bezahlung. Wer das Geld hat, aber scheiße wohnt, so wie ich muss den Mist halt mitmachen. Ab 2015 bin ich dann 2 Jahre LTE Nutzer. Mal schauen, wie das so ist, denn momentan nerven mich meine 2mbit max gewaltig.

@fel1x

Der Ausbau kommt halt leider selten da an, wo es nötig wäre. Da müssen die Kommunen und Gemeinden den Staat anbetteln, wenigstens ein Drittel der Kosten bezuschusst zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ohne Internet, gibt es solche Orte in Deutschland überhaupt noch? Ich glaube nicht. Außerdem gibt es Mobilfunktarife mit weniger Volumen, die für Email und surfen völlig ausreichen und deutlich billiger sind. Das man damit nicht GB weise "Zeug" saugen kann, ist klar.
 
Die Preise sind wirklich aus der Hölle. Da würde mir auch die Lust am Netz vergehen.
 
dcc22 schrieb:
Die bisherigen Abkassierer, die lieber in den USA die Leitungen ausbauen als in dem Land welches sie speist.
Die Telekom rechnet einfach und errechnet dass es lukrativer ist das in Deutschland verdiente Geld in die USA zu ballern.

Ohne eingreifen der Politik wird hier überhaupt nix ausgebaut werden.
Wie du sagats: Man investiert das Geld dort, wo man den höchstens return on invest erwartet. Ist doch rartional und vernünftig!?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...mit-gewinnen-offerte-scheiterte-a-984923.html
 
Mal kurz ausgerechnet: Gehen wir mal von dem "Call & Surf Comfort via Funk" Tarif mit 15 GB Volumen aus. Zudem bekommen wir wirklich die vollen 100 Mbit/s. 100 MBit/s sind 12,5 Mbyte/s. 15 GB bzw. 15.000 MB geteilt durch 12,5 Mbyte/s sind 1.200 Sekunden bzw. 20 Minuten.

In 20 Minuten könnte man sein gesamtes monatliches Volumen aufbrauchen, wenn man wollte. Was bei den heutigen Möglichkeiten des Internets problemlos möglich ist. Steam/Origin, Netflix, Hulu, Youtube, Torrents usw. Die restlichen 43.180 Minuten krebst man dann mit 384 Kbit/s rum oder man wirft dem Rosa Riesen mehr Geld in den Rachen. Es sollte wirklich "Bezahlen, was verbindet" lauten :mad:

Als "DSL Ersatz" ist LTE mit seinen aktuellen Tarifen völlig ungeeignet. Da war DSL vor zehn Jahren ja besser! Zwar nicht so schnell aber zumindest hatten wir eine echte Flatrate und konnten auch 500 GB durch die Leitung jagen ohne gedrosselt zu werden.
Warum wird LTE überhaupt als "DSL Ersatz" angepriesen? Weil richtiger Breitbandausbau vielerorts praktisch nicht stattfindet! Und kommt mir nicht mit Placebolösungen wie Vectoring. In fünf bis zehn Jahren wird auch das nicht über den Mangel an einer wirklich zukunftsfähigen Infrastruktur hinwegtäuschen. Man bekommt zwar eine Auswahl an ISPs (Vodafone, O2, 1&1, Versatel usw.), nur gehen diese alle über die gleichen Leitungen, nämlich die der Telekom. Und wenn diese nicht ausbaut kann der Rest auch nicht mehr anbieten.

Zum Vergleich: Hier findet man eine Reihe von ISPs, sortiert nach Kundenzufriedenheit, Preis-/Leistung, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Kundenservice. Die besten Anbieter sind praktisch alle regionale Anbieter, welche sich im Besitz der jeweiligen Gemeinde oder Stadt befinden. Die überregionalen Anbieter (siehe Liste weiter oben) werden nicht annähernd so gut bewertet. Und diese sind fast alle vom Gutdünken der Telekom abhängig.
Was sagt uns das? Große Anbieter sorgen nicht für bessere Leistungen, ganz im Gegenteil. Und die Telekom will ihre völlig maroden Kupferkabel so lange wie möglich melken. Jede größere Gemeinde mit Geld und Hirn sollte der Telekom den Mittelfinger zeigen und ihr eigenes Netz aufbauen. Chattanooga (Tennessee/USA) hat sein eigenes Netz aufgebaut und die Stadt boomt! Neue Unternehmen siedeln sich an und ermöglichen neue Arbeitsplätze, bereits ansässige Unternehmen profitieren, Menschen ziehen in die Stadt und bringen Geld mit usw.

In der Vielfalt liegt die Lösung, nicht in der Monopolisierung. Aus dem gleichen Grund konnte sich keine internationale Großbrauerei in Deutschland wirklich vollständig etablieren. Die können zwar in Köln eine Kölsch Brauerei aufkaufen, aber 40 Kilometer weiter entfernt in Düsseldorf trinkt das keiner mehr. Die haben wiederrum ihre eigenen lokalen Brauereien.
Die Telekom ist wie das Becks der Biere: Das gibt es überall, schmeckt leider scheiße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht wirklich.

In den meisten (wenn nicht sogar in allen), meist ländlichen Gebieten (wenn nicht sogar in allen) hat die Telekom ein mit LTE ein Quasi Monopol - das wird entsprechend genutzt.

Ich finde es natürlich auch nicht gut für die Betroffenen aber irgendwie war mir das klar.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich war kurz davor hier zu schreiben, warum man am Handy 10-50 GB Datenvolumen braucht. Dann ist mir erst aufgefallen, dass das die LTE Verträge für den heim"anschluss" sein sollen. Also sagt mal haben die die Arsch offen? Ich verbrate Monatlich zwischen 300 und 500 GB über meinen 16K Anschluss und die kommen hier mir 30 GB volumen bei 100 MBit/s? Ich glaube ich würde denen die Bude einrennen, wenn das meine einzige Option wäre. Man muss bedenken, dass das für einen Ganzen HAUSHALT zählt. Da wenn jeder 2 mal / woche ein YouTube Video ansieht ist das Volumen schon weg. Ganz zu schweigen von Steam/Origin Downloads/Patches oder VoD angeboten. Mit so einem Anschluss ist man total ausgegrenzt.
QUOTE]


kA was du machst, jeden Tag 2 HD Filme runterladen? Ich habe VDSL50, uploade alles in Dropbox vom Handy, habe/nutze auch Steam, nutze auch mal YouTube oder nen Internetstream, lade auch mal paar GB runter, höre immer nur Internetradio... und? habe im Durchschnitt 50 GB, im Peak vielleicht mal 80, aber über 100 GB komme ich meist nie.
Und das mit 50 Mbit/s Down und 10 Up.

Für die Leute aufm Land, die sonst nichts schnelles kriegen, sollten mit dem Datentraffic auskommen! Es ist klar keine Alternative zu DSL, aber man kann damit schon einiges machen. Sein Wohnzimmer mit Maxdome vernetzen fällt dann vielleicht weg, aber hey. Dafür das vorher der Rest auch nicht möglich war, ist es ein guter Fortschritt. Und irgendwann kommt da sicher auch VDSL hin, man kann nicht gleich zuviel erwarten. Wohne auch aufm Land, früher Modem, dann ISDN, dann 384, dann 2000 mit gleicher Leitung, dann Kabel mit 26 Mbit, dann 32, nun VDSL50 seit einem halben Jahr, und ab Sep. VDSL100.

Das die wirtschaftlichen Orte zuerst ausgebaut wird, ist wohl klar. Und Datentraffic über Funk ist eben nicht unbegrenzt verfügbar, da shared.
 
lex30 schrieb:
Was mich daran wundert, warum das im Ausland funktioniert aber nicht bei uns?
Würde ich auch gerne mal wissen. Meine Vermutung wäre die Bevölkerungsdichte in Deutschland... aber ka..
 
Bei den alten Tarifen muss nichts nachgebucht werden. Es wurde in jedem Vertrag einfach 30gb drauf gepackt. Wird unter pass.telekom.de auch so dargestellt
 
Bei diesen Tarifen fehlt eindeutig eine 0 hinten dran.
 
Und genau deshalb habe ich mir SAT Internet geholt, hat zwar nen hohen Ping dafür habe ich aufm Dorf ohne DSL aber 22 Mbits und das ohne Volumenlimit mein Monatlicher Verbrauch (gesamt 3 Famillien ca. 600 GB) für 79,95€
 
War doch bei ISDN damals genauso, dort wo es noch kein DSL gab, zahlte man für eine ISDN Flatrate 70-80 Euro. Keiner hat gejammert, es war einfach so.
Jetzt ist es bei LTE 100mbit gegen 2mbit DSL genauso. Telekom halt.
 
dcc22 schrieb:
Die bisherigen Abkassierer, die lieber in den USA die Leitungen ausbauen als in dem Land welches sie speist.
Die Telekom rechnet einfach und errechnet dass es lukrativer ist das in Deutschland verdiente Geld in die USA zu ballern.

Ohne eingreifen der Politik wird hier überhaupt nix ausgebaut werden.

So ein Quatsch.
Gerade die US-Geschäfte finanzieren derzeit den Netzausbau in Deutschland.

Einfach mal die Geschäftsberichte lesen.
 
Zurück
Oben