Neue Lüfter für Lancool K62 & Prolimatech Megahalems

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen, da meine Gehäuselüfter jetzt schon etwas in die Jahre gekommen sind, suche ich was neues das nicht zu laut sein sollte und dennoch einen guten Airflow bietet.

Aktuell habe ich immer noch die von hause aus verbauten (Lian li Lüfter 3 x 140mm) , hinzu kommt 1 Enermax Cluster Advanced UCCLA12P auf meinem Prolimatech Megahalems und ein No Name Lüfter hinten der die Luft rausführt.

Ich habe mich heute nun schon etwas eingelesen und folgende Idee.

Für das Gehäuse würde ich Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-2 - 140mm da mir die Beleuchtung von außen nicht mehr so Wichtig ist, für innen hätte ich aber schon gerne weiterhin eine blaue Beleuchtung da ich mir extra damals ein Case mit Fenster gegönnt habe und meine Sapphire RX580 nitro+ Special Edition ja auch zur Geltung kommen soll.

Für den Megahalems habe ich 2 x Enermax T.B. Apollish UCTA12N-BL Fan 120mm - blue ausgesucht, da mir die Beleuchtung ziemlich gefällt und es von den Werten auch gut zu den Noiseblockern passt, angesteuert werden 5 Lüfter mit einer Nzxt Sentry LX.

Mir fehlt also noch ein PWM Lüfter für hinten der auch ruhig blau Beleuchtet sein kann.

Ich bin mir noch unsicher ob ich am Megahalems wirklich 2 Lüfter brauche, die letzten Jahre hat einer gereicht, da ich aber aktuell versuche durch übertacktung das maximale aus meinem Chip rauszuholen kann es wohl nicht schaden.

Passt das so oder habt ihre bessere ggf. günstigere Alternativen für mich.

Das Bild habe ich aus dem Netzt aber so wäre auch der Aufbau bei mir im Gehäuse.

MFG
 

Anhänge

  • k62-07 - Kopie.jpg
    k62-07 - Kopie.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 486
Hat hier keiner ne kleine Hilfestellung oder zumindest Erfahrung mit den genannten Lüftern?
 
Hi,

das 3er pack 140mm eLoops kannste nehmen(habe/hatte ich auch ;)). Bei 12V sind die schon hörbar (bißchen brummig auch neben dem Luftstrom), aber lassen sich auch ganz ok ans MoBo anschließen und sind dann auf 50% Speed leiser bzw. ich hab die auf 5V. So sind sie sehr leise und schaufeln aber noch ganz ok Luft, zumindest ist es leise und nichts ist am kochen.

Den Megahalems hatte ich auch jahrelang, ich finde da auch meistens auch ein Lüfter - z.B. ein 120mm eLoop PWM oder ich hatte auch mit einem 140er Noctua Chromax PWM gute Temps. Kurz ich würde lieber einen guten 140mm Lüfter nehmen als einen oder zwei 120mm Lüfter. BTW ein 140mm eLoop Lüfter passt nicht an den Megahalems (Rahmendicke ist zu fett).
Für's Heck hatte ich auch einen 120er eLoop (ein 3pin, glaube der mit max 1200rpm?), den jetzt aber letztendlich auf 5V fest, weil PWM eLoop oder auch den 3pin eLoop an Mobosteuerung, irgendwie haben sie immer bißchen gesurrt/fiept wenn Last an lag und sie hoch drehten - hatte sich irgendwie aufs Case übertragen und klang komisch....bin da aber auch ziemlich empfindlich ;)

Die eLoops müssen aber gut 1cm Platz vor sich haben beim einsaugen sonst surren/pfeifen die..weiß nicht ob das in deinem Case möglich ist.
War jahrelang auch ein Fan von den eLoops, aber mittlerweile finde ich Noctuas Chromax besser..ich finde so richtig sind die eLoops ihr Geld nicht wert. Bis auf zwei 120mmPWM, die tadellos laufen(!), hab ich das Gefühl das es bei den eLoops große Schwankungen/Montagsmodelle gibt, ganz davon abgesehen, das sie sehr zickig sind vom Ort wo sie verbaut werden sollen.
Wenn du das Budget hast, empfehle ich dir Noctua Lüfter aus der Chromax Serie (oder halt die originalen), auch mit den Noctua Redux hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Auch mit, vor allem günstiger, Enermax T.B. Silence Lüftern (waren jetzt nicht megastark, aber leise und "stylish";))

Und ja, sorry, aber beleuchtete Lüfter sind nicht mehr meins, kann dir da nix empfehlen.

Grüße

edit: mir fällt grad noch ein, es gibt doch jetzt lauter 3x 120mm RGB Sets (RGB heißt nicht permanent Regenbogen sondern Farbauswahl, viele kannste ja auch fix auf eine Farbe stellen), nimm so etwas. Zwei klatschte an den Megahalems und einen ins Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

da ich ne Lüfter Steuerung hab werde ich die eLoops bestimmt etwas gedrosselt bekommen, allerdings muss ich wirklich nochmal schauen wieviel Platz die hinter Abdeckung haben.

Sollte ich bei den eLoops zu den (1er max 600 U/Min) oder zu den (2er 900 U/Min) greifen? Da ich mir auch Lüfter mit 900 U/Min für innen und das Heck rausgesucht hatte, dachte ich die 2er wären besser.

Vielleicht hat jemand noch ein Fazit zu den LED Lüftern, ansonsten muss ich nochmal das Forum durchforsten.

MFG
 
Also wenn würde ich eher die mit 900rpm nehmen, lassen sich ja ggf. gut runter regeln bzw. dann ist Leistung da wenn du sie benötigst. Aber wie gesagt, Lüftergitter/Staubfilter etc. lassen die eLoops unangenehm aujaulen - und je nach dem wo du sie verbaust denk daran, dass die 140mm eloops nicht wie alle anderen Lüfter 25mm breit sind sondern 29mm.
 
Zurück
Oben