Neue Lüfter oder gleich Graka? Hörbar bei Leistungsaufnahme

X

Xiod

Gast
Hallo CP,

ich brauche mal eine Kaufberatung bezüglich neuer Lüfter.
Ich merke in Spielen, dass die Lautstärke annimmt.
Vermutlich wird einer der Übeltäter der alte Standardlüfter von Intel sein :).
Zusätzlich habe ich vorne bei meinem Gehäuse keine Lüfter die sich um den Einzug der Luft kümmern.

Anbei befinden sich drei Bilder. (sorry für die Kartoffelkamera)

das erste Bild (Rechner Position) um die Position meines Rechners zu zeigen.
Leider kann ich diesen nur unter dem Tisch positionieren.

Das zweite Bild (Rechner nicht markiert) ist einfach ein Bild vom Rechner.

Das dritte Bild (Rechner markiert) ist vermutlich am interessantesten :).
Hier eine kleine Beschreibung dazu.
Grün zeigt die Position wo zwei Lüfter angebracht werden könnten.
Rot zeigt die Position wo der Boxed Lüfter von Intel ist.
Blau zeigt die Position des einzigen Gehäuselüfter
Lila zeigt die Position des Netzteil

Hier würde ich gerne mal von euch erfahren, welche Bauteile zum Einbau am besten geeignet wären.
Dazu hier mal mein System aufgelistet.

Mainboard:
Gigabyte H97-D3H-C
Graka:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
CPU:
Intel Core i5-4460
Netzteil:
Cooler Master RS-550-amaa-b1

Eine HDD und zwei SSD.

Gerne würde ich in Richtung leiser Komponenten gehen, um mit der Zeit meinen Rechner leiser zu machen :).

Zudem würde ich noch gerne eine "Idee" in den Raum setzten.
Sicherlich wird der CPU-Lüfter ausgewechselt werden. Sollte auch über den Kauf einer neuen Graka nachgedacht werden?
Meine hat ein paar Jahre auf den Buckel und ich würde auch diese gerne tauschen.
Ich versprche mir dadruch ein Sprung in der Leistung meines Rechners. Zusätzlich hoffe ich, dass der Rechner auch leiser wird :/.

Gruß
Xiod

Anhänge

• Rechner markiert.jpg
    Rechner markiert.jpg
    520 KB · Aufrufe: 431
  • Rechner nicht markiert.jpg
    Rechner nicht markiert.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 353
  • Rechner Position.jpg
    Rechner Position.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 413
lüfter in der front sind nicht verkehrt, ein besserer CPU-kühler auch nicht. was würdest denn für die graka ausgeben wollen?

edit:
für ne wirklich spürbare mehrleistung muss man mindestens zu ner 1070 greifen. besonders leise wären da Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. dafür zahlt man ~450€. für ne entsprechende 1080 werden ~550€ fällig.

und falls du dich jetzt fragst ob deine CPU dafür reicht: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei 120er (oder 140er, falls möglich) in der Front und nem Towerkühler auf der CPU sollten die Temps und damit die Lautstärke schon besser werden.
Die R9 290 ist mir eher als Brüllmücke in Erinnerung geblieben - könnte also lautstärketechnisch Sinn ergeben, sie zu tauschen.

Nur so nebenbei: Nutzt du den Rechner ohne Seitenwand, also offen? Dann wäre die Lautstärke kein Wunder und du könntest dir eher Gedanken ums Gehäuse machen ;)

Die Grafikkarte ist voll von Staub. Kein Wunder, dass es laut wird. Den PC am besten alle Halbe Jahre mal mit Druckluft auspusten(gibt's auch in Dosen).

Veit schrieb:
Die R9 290 ist mir eher als Brüllmücke in Erinnerung geblieben - könnte also lautstärketechnisch Sinn ergeben, sie zu tauschen.

Da kommt es auf das genaue Modell an. Die hier verbaute Sapphire Tri-X ist eines der leisesten R9 290 Modelle, die es gibt.

Um von einer solchen Karte halbwegs sinnvoll aufzurüsten, müsste es dann schon mind. eine GTX1060 6GB oder eine RX580 sein. Beides recht teure Angelegenheiten für die letztliche Leistungssteigerung.

Ich würde hier erstmal die Gehäusebelüftung und die CPU Kühlung verbessern und schauen, wie es sich dann mit der Lautstärke des Rechners verhält.

Zuckerwatte schrieb:
290 tri-x OC auf 1060 bzw 580 ist doch kein upgrade. Das ist ein sidegrade.

Stimmt nicht.

Eine GTX1060 6GB bspw. ist je nach Spiel in FullHD ca. 20-30% schneller als eine R9 290. Zudem bringt sie noch 2GB mehr Speicher mit.
Bei der RX580 sieht es ähnlich aus, wobei hier sogar 4GB mehr Speicher möglich sind.

Es ist also in beiden Fällen auf jeden Fall ein Upgrade. Allerdings eben nur ein eher mageres, gemessen am Preis.

Roche schrieb:
Stimmt nicht.

Eine GTX1060 6GB bspw. ist je nach Spiel in FullHD ca. 20-30% schneller als eine R9 290. Zudem bringt sie noch 2GB mehr Speicher mit.
Bei der RX580 sieht es ähnlich aus, wobei hier sogar 4GB mehr Speicher möglich sind.

Es ist also in beiden Fällen auf jeden Fall ein Upgrade. Allerdings eben nur ein eher mageres, gemessen am Preis.

ja sie hat mehr Speicher..
die tri-x OC kann man mit einer 390 gleichstellen...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

gesehen an der Rangliste ist das Geld verbrennen genauso wie jetzt noch einen Morpheus dafür zu kaufen.

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen!

Hat etwas gedauert konnte jedoch ein paar Erkenntnisse gewinnen :).

1. Der PC ist normalerweise nicht offen und steht direkt an der Wand.
2. Habe den PC weiterhin in dieser Position offen gelassen und die Lautstärke war wesentlich besser als sonst beim spielen.
3. Laut MSI ist der CPU ca zu 50~60% ausgelastet und der GPU zu 100%

Ich denke mit einem Upgrade der Belüftung sowohl vom Gehäuse, als auch vom CPU, wäre mir vorläufig geholfen.
Gäbe es dazu, speziell zum CPU Lüfter, Empfehlungen?

Ich werde vom kauf einer neuen Graka erstmal abgesehen. 500€ für einen spürbaren Leistungsschub ist dann doch nicht verhältnismäßig. Jedoch wird die Graka weiterhin ein Flaschenhals sein.
Warte aber lieber bei der Preisklasse auf eine Graka die da einen wesentlichen Schub bringt.

Gruß
Xiod

Gehäuse: Shinobi? Kommt mir so bekannt vor. Hab quasi gleiche hw, nur gpu hat mehr Leistung. Wichtig ist bei dir neuer cpu kühler. Aktuell hast du ein kleinen hitzkopf, so daß der gehäuselüfter auch mehr Wärme abtransportieren muss. Meine Kiste ist im Office Betrieb quasi lautlos und beim Spielen hört man so wenig, das man zb nebenbei YouTube schauen kann, während der Ton nur über die Kopfhörer läuft, die auf dem Tisch liegen. Ich brauche also nicht mal boxen anschalten.

Shinboi klingt vertraut... leider erinnere ich mich nicht mehr >.<.
Glaube aber ja.. denke die Lüftung ins Gehäuse müsste verbessert werden.

Bitfenix Shinobi, das günstigere Gegenstück zu fractal Design. Hat nur hinten einen Lüfter als Standard wenn man die Version ohne Fenster hat. Ich hab selber kein weiteren verbaut, nur einen grossen cpu kühler und mit filzgleitern vom Boden entkoppelt. Ich höre quasi nix, ausser meine rx470 läuft auf volllast. Mein i5 hängt dabei nie über 50°c, daher reicht ein gehäuselüfter.

@ TE:
die gesamtlast auf der CPU ist eher uninteressant, die muss nicht bei 100% sein damit die CPU limitiert.

für den 4460 wäre ein EKL Ben Nevis völlig ausreichend. wenn später mal ne hungrigere CPU verwendet werden soll könnte man z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen. mit lüftern kenne ich mich nicht so gut aus. solltest aber auf ne niedrige minimaldrehzahl bzw mindestspannung achten.

@ firexs: die 290 des TE ballert unter last allerdings deutlich mehr abwärme ins case als deine 470.

Halte den Scythe Mugen 5 Rev.B auch für eine gute Wahl, den kann man wenigstens bei einem Upgrade problemlose weiter nutzen.

@deathangel: bestimmt. Wenn aber durch die CPU und dessen neuer kühler mehr Platz für warme Luft ist, sollte es schon besser werden. Das Gehäuse hat oben zb nur meshes wo warme Luft auch so entweichen kann.

Bist du dir sicher, dass das die CPU ist? Meiner Erfahrung nach sind die Intel-Kühler zwar unter Last deutlich zu hören, aber noch eher leise im Vergleich zur Grafikkarte.

Mal mit MSI-Afterburner die RPM von gpu und cpu beim Spielen aufzeichnen und hier posten. Ich habe 3x BeQuiet pure wings 2 in meinem Gehäuse zusätzlich zum Standardfan an der Rückseite (also genau wie bei dir, nur dass ich den Dritten an der oberen Gehäuseseite montiert habe) & bei mir sind die Vorteile fast nur im Sommer spürbar und auch eher an der Grafikkarte. Die CPU hat vllt. zu 5°C davon profitiert...

HI drckeberger,

also was zu hören ist, ist die Graka im Gehäuse.
Sofern die Temperatur unter Last steigt dreht der Lüfter auf.

Liegt aber vermutlich an der schlechte Zirkulation.

Ggf. sollte ich es erstmal nur mit dem Frontlüfter probieren?

Was wäre da zu empfehlen, oder sind da alle Modelle ok?

Gruß
Xiod

Update:

Habe mir nun folgende Artikel mal bestellt.

2x https://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

1x https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYB8K77/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Hier war ich mir nicht sicher welcher. Habe nun den mit einem Lüfter genommen.

1x https://www.amazon.de/gp/product/B0045JCFLY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Denke die Wärmeleitpaste muss eh mal gewechselt werden

Könnte ja gerne kommentieren ;)

Gruß
Xiod

Beim Mugen ist Wärmeleitpaste dabei, hättest dir dir also eigentlich sparen können, aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

Zurück
Oben