News Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Mr Peanutbutter
8 GB RAM 256 GB SSD 1.829 Euro. lel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tagesmenu, Kandalfus und 55 andere
Man braucht in einem Pro Gerät das Upgrade auf einen Pro Chip um mehr als ein externes Display anschließen zu können?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, Artropan und 13 andere
Ja, 8GB ist ganz schön geizig bei einem pro Gerät 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, DasPommes und 15 andere
Häh? Startete das 14" MacBook Pro der ersten Generation (2022) nicht schon mit 512 / 16?

Hab gerade nachgeschaut und ja, das war die Startkonfiguration bei Release. Und jetzt mit M3 fangen die mit 8 / 256 an? Absurd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris, Hellsfoul und 8 andere
Ja, aber mit M2 Pro dann.
Hier geht es ja um das "Pro" ohne "Pro-Chip", also mit M3.
Das löst das alte 13er Pro mit M2 ab, das auch 8/256 in der Basis hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maverick515, M@tze und 2 andere
Diese Apple Keynotes sind immer das selbe. Wie viele % die neuen schneller sind in nichtssagenden Diagrammen. Irgendwelchen sinnfreie Videos wo irgendwelche Statisten so tun als würden sie an Revolutionären Sachen mit dem Laptop arbeiten. Genaue Benchmarks sieht man nirgendwo.

Bei den iMacs wäre es mir lieber wenn die ein bisschen Dicker wären und dafür den komischen sinnfreien Balken unten nicht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marulez, franeklevy und 4 andere
Abgesehen von den Preisen, zu denen ich mich bei Apple gar nicht mehr äußere, finde ich die Neuerungen enttäuschend.

Dafür, dass es hieß, dass Apple bei den Verkaufszahlen enttäuschte, hab ich angenommen sie bringen heuer wirklich was neues, was das Lineup erweitert.

Und dann kam nichts besonderes bei iPhones, Macs, Macbooks, und bei Tablets, Macmini usw überhaupt nichts. Schon verwunderlich wenn sie das Ziel haben sollten mehr zu verkaufen.
 
Weiß einer, wieso die 256GB überhaupt noch anbieten?
Ich mein, selbst 1TB kostet heute nichts mehr vom Hersteller.

Für berufliche Office Zwecke etwa, wo man wirklich nicht viele Programme und Daten nutzt?
Oder für ein MacBook, dass in der iCloud agiert.
Oder als Reizfigur, um die teueren Upgrades zu holen.

Schön find ich, dass die Displays auf 600 nits erhöht wurden, mMn ist das Display das wichtigste Bauteil beim arbeiten.
jotecklen schrieb:
Ja, 8GB ist ganz schön geizig bei einem pro Gerät 😣
Und das MBP hat seit 2012 schon 8GB. Echt komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXce2k9, Hellsfoul, DieMuellermilch und eine weitere Person
u-blog schrieb:
Häh? Startete das 14" MacBook Pro der ersten Generation (2022) nicht schon mit 512 / 16?

Hab gerade nachgeschaut und ja, das war die Startkonfiguration bei Release. Und jetzt mit M3 fangen die mit 8 / 256 an? Absurd...
Vorher gabs es als Einstieg noch das 13“ Modell, das haben sie nun auf 14“ aufgewertet.
 
Schöne Geräte aber der Einstiegspreis ist doch Augenwischerei.

Wir haben fast 2024 und dann ein "Pro"-Gerät mit 8 GB RAM und 512 GB Storage im Portfolio zu haben ist einfach eine freche Upselling-Strategie. Außer der Hauptzweck der Maschine ist Facebook/Instagram im Starbucks, aber dafür braucht man kein "fettes pro" rumschleppen.

Mein 2020'er 13" MBP (das letzte Intel) hat 16 GB RAM mit 512 GB Storage und dafür habe ich knapp unter 2000 € Bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, BlueBringer und 9t3ndo
ok, apple mag zwar qualitativ tolle geräte anbieten, aber von der technischen ausstattung her betrchtet sind die preise einfach absurd.
da muss man schon echt ein großer apple-fanboi sein um sich das schönzureden - qualität hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A415, newbieHW, Headyus und 3 andere
u-blog schrieb:
Häh? Startete das 14" MacBook Pro der ersten Generation (2022) nicht schon mit 512 / 16?

Hab gerade nachgeschaut und ja, das war die Startkonfiguration bei Release. Und jetzt mit M3 fangen die mit 8 / 256 an? Absurd...
Nein, das Basemodel hat 8GB/512GB, ersetzt aber das alte 13'' MacBook Pro und kommt jetzt im gleichen 14'' Gehäuse. Das neue 14'' "echte" Pro fängt mit 18GB/512GB an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
AlanK schrieb:
Freue mich riesig über AV1 Support.
Wäre halt nice wenn es voller AV1 Support gewesen wäre. Ich mein die Dinger werden doch von Creatorn für die Video Produktion verwendet.... Also was soll das?
Da gehört encoding+ decoding hin. So ist es nur für den Konsum zu gebrauchen und da brauchst es IMO kein Macbook Pro für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus9000, Gringoli, Hellsfoul und 4 andere
Kann mir bitte wer erklären warum man sich noch eine 256gb Festplatte an einem Desktop iMac kaufen soll? Die Speicherkarte meiner Kamera ist größer und die kostet nicht die Welt.
 
AlanK schrieb:
Danke für gut zusammengestellte Keynote Folien.
Freue mich riesig über AV1 Support.
Leider nur Decode was ein Problem ist wenn man nicht nur konsumiert wofür der M3 fast schon zu schade.

Bei der A-Serie im iPhone hätte ich es verstanden bzw. gerade noch akzeptiert aber was sollen die Creators mit der M-Serie ohne Encode machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Weltenspinner
Naja so bleibt es halt ein Nischen Produkt.
Gibt ja einen Spruch:
Gib viel Geld für Protz aus um Leute zu beeindrucken die du eigentlich gar nicht magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und SockeTM
w0mbat schrieb:
Nein, das Basemodel hat 8GB/512GB, ersetzt aber das alte 13'' MacBook Pro und kommt jetzt im gleichen 14'' Gehäuse
Sein Punkt ist doch korrekt. Das Teil kostet 1999€ und das hat vorher mit M1/M2 Pro das 14er Base Model mit 16/512GB und 6P/2E CPU gekostet*. Das Gehäuse und alles ist doch jetzt das Gleiche, egal ob M3 oder M3 Pro/Max.

Dieses Basis Modell jetzt ist absolut fragwürdig.

Edit: *Um die 2000€ Straßenpreis, nicht bei Apple, da habe ich mich vertan. Es bleibt also abzuwarten, ob und wie sehr der Preis für das jetzt neue Basismodell fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Zurück
Oben