Notiz Neue Mainboards: ASRock stellt Rock-Serie im Detail vor

@MichaG

Ist es gewollt, dass das Titelbild links abgeschnitten ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DJMadMax
Hab ich mich auch gefragt, schneidet die ganze Schrift weg. Ist ja alles weiter unten.

Edit: Bei mir funktionieren auch die 4 Links nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schwarz, bisschen Silber, keine wilden Formen oder Aufdrucke. Find ich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, 9t3ndo, v3locite und 21 andere
Das Konzept ist auf jeden Fall zu begrüßen. Find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, duklum, Piak und 5 andere
Das ist mal ein halbwegs ansehnliches Mainboard, wobei man sich imho die metallenen Blenden hätte sparen können. Peak ist imho für mich aktuell optisch sowas wie das Pro WS W680-ACE, Pro WS Z890-ACE SE, Pro WS X570-ACE.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, duklum, TPD-Andy und eine weitere Person
ASRock Rock... :lol:

"It's solid as a Rock"

Hoffentlich taugen die Mainboards diesmal, die ebenfalls als "rocksolid" beworben gestarteten SteelLegend-Boards waren am Anfang ja eher schund...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Pisaro, nighteeeeey und 3 andere
Ich warte nur mal auf eine Mainboard Reihe in Pink, aber Schwarz ist auch Okay.

• Gefällt mir
Nur eine M2 Schnittstelle, really??!

• Gefällt mir
@Grundkurs Ich sehe 3 Boards mit 2 und eins mit 3.
Edit das eine Board hatürlich 3, keine 4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Grundkurs, schneeland und 2 andere
Kann mir jemand erklären, was es mit dem VRM auf sich hat? Was bedeutet 8+1+1+1+1? Ist das gut oder nicht so gut? Was macht den Unterschied zu den anderen Boards aus?

Welche Serie wird die dann ersetzen? Die Steel Legend Dinger oder die Phantom Reihe?
Finde das bei ASRock am wenigsten Klar was die Serien und Tiers angeht ....

Bin gespannt auf die bretter..Früher habe ich für ein asrock P67 knapp 90 € gezahlt, klar sind heute wegen Inflation eher 120–130 € realistisch. Ein solides Full-ATX ohne Schnickschnack, aber mit allen wichtigen Anschlüssen für nen vernünftigen Preis?
Her damit! Bitte maximal 130 euro danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Krik schrieb:
Ki geht schneller. :) Mistral
Der Ausdruck "8+1+1+1+1" bei einem Motherboard bezieht sich auf die Phasenanzahl der Spannungsregelung (Voltage Regulator Module, VRM) für den Prozessor. Diese Phasenanzahl gibt an, wie viele separate Stromversorgungskreise (Phasen) das Motherboard verwendet, um die Spannung für den Prozessor zu stabilisieren und zu regeln.

Hier ist eine detaillierte Erklärung der einzelnen Komponenten:

• 8 Phasen: Dies sind die Hauptphasen, die die Hauptlast der Stromversorgung für den Prozessor tragen. Diese Phasen sind in der Regel für die Kernspannung (Vcore) verantwortlich.
  • 1 Phase: Diese zusätzliche Phase kann für die integrierte Grafikeinheit (iGPU) des Prozessors verwendet werden, falls der Prozessor eine solche Einheit hat.
  • 1 Phase: Diese Phase kann für die Spannungsversorgung der Systemagenten (SA) verwendet werden, die verschiedene Systemkomponenten wie den Speichercontroller und andere integrierte Logikschaltungen versorgen.
  • 1 Phase: Diese Phase kann für die Spannungsversorgung der Speicher (DDR) verwendet werden.
  • 1 Phase: Diese Phase kann für die Spannungsversorgung der Chipset (PCH) verwendet werden.

Zusammengefasst bedeutet "8+1+1+1+1", dass das Motherboard 8 Hauptphasen für die Kernspannung des Prozessors hat und zusätzliche Phasen für die iGPU, Systemagenten, Speicher und Chipset. Diese Konfiguration hilft dabei, die Spannungsstabilität und Effizienz zu verbessern, was besonders wichtig ist für Hochleistungsprozessoren und Overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@Abrexxes
Ok, aber ist das auch gut? Oder übertrieben? Oder untertrieben? Ich kann das nicht abschätzen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals in irgendeinem Artikel hier adressiert wurde. Alle anderen Sachen werden gerne zu Tode diskutiert, aber übers VRM redet quasi niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
@Krik Wichtiger ist das die Spannungswandler ordentlich gekühlt werden. Ob da jetzt 4 Leitungen zusammen gefasst werden (8+4) oder nicht, spielt für Hi-End und normales OC eher keine Rolle. Bei "dem" Chipset also Marketing BlaBla.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, vankraken und Krik
Man kann nur hoffen, dass sie das CPU-sterben in den Griff bekommen haben, ansonsten schöne Boards ohne viel Glitzerfunkelkram. Preis/Leistung bei Asrock ist ja immer recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, Staubwedel, racer320kmh und 5 andere
Sehen erstmal recht solide aus 👍🏻

Der Puritaner schrieb:
Ich warte nur mal auf eine Mainboard Reihe in Pink, aber Schwarz ist auch Okay.
Nochmal solche violetten PCBs wären auch cool!

1768595641046.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, GRB221009A, panzercrak und 5 andere
Zurück
Oben