Notiz Neue Mainboards: ASRock stellt Rock-Serie im Detail vor

weiß nich warum leute meinen usb-c hält keinen einzug bei den board..

weiß nicht was ihr für boards kauft...klar bei nem A620 oder H810 board für 70 euro gibts halt weniger anschlüsse, ausstattung und features wie bei nem board mit nem besserem chipsatz für nen paar euro mehr.
ansonsten ist auf den boards mit 1700 oder am4 das bei grob jedem 2. board vorhanden und bei den aktuellen sockeln bei grob 2/3...
und am4 gibts schon nen paar jahre, der ist 2017 rausgekommen...da war auch noch nicht jedes handy oder sonstiges mit usb-c ausgestattet.

zum eigentlichen thema...
nich ganz mein fall, die kühler sehn irgendwie komisch aus...aber geschmackssache...ausstattung schaut ok aus und wenn die nicht sonstwie teuer sind sicher ne option.
aber mich würde auch interessieren welche reihe die wohl ablösen sollen...weil grade bei asrock ist ja doch ne recht hohe auswahl an boards in verschiedenen preisklassen zu haben, weiß nich ob da noch was zwischen passt
 
Demon_666 schrieb:
Frage ist nur, ob man sich auf Ergebnisse der KIs verlassen kann ;).
Wenn man im Prinzip eh schon weis was Sache ist schon. Wenn ich keine Ahnung habe nutze ich halt keine KI. Klingt paradox, ist aber noch so.
 
@Abrexxes Klar, aber das Problem heutzutage ist ja, dass viele Menschen mit wenig/keiner Ahnung sich auf die Ergebnisse der KI verlassen und auch garnicht entscheiden können, ob die KI Müll erzeugt oder nicht.

Bei einem Pflanzenprojekt (5. Klasse) für die Schule meines Sohnes haben sich die KI-Antworten teils sowas von selbst disqualifiziert. Ich bin bestimmt kein Botaniker, aber das war schon ein ziemlicher fail.

immerhin konnte ich meinen Sohn am "lebenden Beispiel" zeigen, dass KI immer mit Vorsicht zu genießen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Flexatainment schrieb:
Dabei fand ich die Boards recht solide.

Kann man so oder so sehen, in der Vergangenheit gab es zumindest bei AM3+ Asrock-Boards mit zu schwachen Spannungswandlern. Zu Zeiten Sockel A hatte ich im näheren Umfeld massenweise Asrock-Ausfälle, wohl auch dem Preis geschuldet.

Seit LGA1150 fand ich Asrock ganz OK, aber mein LGA1151 war trotz moderaten Betrieb mit einem 91W-CPU nicht so haltbar

Insgesamt recht zuverlässig aber immer wieder mal Auffälligkeiten.

Das aktuell mit AM5 würde mich derzeit auch von Asrock fernhalten. Mit Sicherheit hat man weniger Marktanteil als mind. 2 Konkurrenten und trotzdem scheinbar die häufigsten Ausfälle.

Nicht gut
 
Ich hatte damals den 3470 und den 3770K auf 2 verschiedene AsRock Boards gehabt. Alles ohne Probleme.

Bei AM5 sieht es verdammt schlecht aus. Neue Boards angekündigt, aber keine Stellungnahme zu den aktuellen Vorfällen könnten noch mehr Marktanteile kosten.
 
Ich benutze meine Boards aber auch oft recht lang, erst 2024 hab ich einen I5-3470 ersetzt.

Tja, momentan ist Asrock zumindest kritisch zu sehen, scahde. Das P/L fand ich bei Asrock oft besser als bei Asus, Gigabyte und MSI
 
alkaAdeluxx schrieb:
@Krik das was @Nobbi56 schreibt
Und bei AM4 gab es eine sehr ausführliche Sheet mit VRM Tiers Gruppierungen.
Ich weiss nicht ob es diese auch für AM5 gibt

Edith: https://docs.google.com/spreadsheet...oBnua-x9O-y_6hv8sPs/edit?pli=1#gid=2064683589

Leider fehlt mir dort die Einordnung in (VRM) Tiers (was es bei der alten Liste gab)
Der Autor will allerdings nicht das man das als Tier Liste wahrnimmt:
Will you tier the boards in any fashion?

No. This document is first and foremost a database, NOT a tier list. DO NOT refer to it as a tier list.
I have no intention of changing that.
 
Wieso geht man hier so vehement davon aus, dass die Anordnung der Phasen für das CPU-Sterben verantwortlich sei? Ich kann auch mit nur einer einzigen VRM und somit nur einer realen Phase eine CPU über den Jordan befördern.

Das Problem waren stets falsch (zu hoch) anliegende VCore unter Boosttakt, das hat mit der VRM-Aufteilung wenig zu tun und wird primär softwarseitig (über den Microcode) gesteuert.
 
Ist ASRock nicht aktuell der 9800X3D Schlächter schlechthin?
Man liest von recht erbarmungslosen und kaltblütigen morden an unschuldigen X3D CPU‘s und täglich werden es mehr Opfer, verstümmelt, verbrannt, alles ist dabei. 🔥🩸
 
ja, und an der stelle wäre halt ne info von asrock nett gewesen, das der fehler an den alten board designs lag und jetzt in der neuen serie behoben ist...wäre zumindest ne positive nachricht...
ansich war ich immer mit deren boards zufrieden, aber gerade bei sowas fehlts an kommunikation daher nicht uneingeschrenkt zu empfehlen..
 
Flexatainment schrieb:
Ist die Story von den AsRock Boards in Kombination mit den 9800X3D noch relevant?
Hat sich laut den Reddit Beiträgen auch auf andere Board Hersteller ausgeweitet. Lässt die Vermutung zu es liegt an der CPU.
 
@Pro_Bro Aber bei AsRock ist es schon am Meisten nachzulesen. Vereinzelt bei ASUS. Ich denke aber, es sind trotzdem nur Einzelfälle. Und am Ende weiß man nicht, was die Leute an Einstellungen im Uefi/Bios vorgenommen haben. Vielleicht reagieren die X3D Cpu's bei diversen Einstellungen empfindlicher.
 
Bei all den Jahren bin ich mit ASRock nicht warm geworden bzw. meide den Hersteller konsequent. Vielleicht liegt es immer noch an dem ursprünglichen Ruf, den sie mal hatten. Seitdem sind allerdings viele Jahre vergangen.
 
Kommt auch noch ne Hard Rock oder Metal Serie?
Wobei ich persönlich bevorzuge ja Classic Rock daran hat sich noch kein Mainboard-Hersteller gewagt :D
 
Hoffentlich kommt seitens AMD iwan mal ans licht was zum sterben der X3D führt...
Iwas muss Asrock anders machen als die anderen Hersteller... Asus ist inzwischen auch teilweise betroffen (hatte ich zumindest gelesen)

Ich habe ja iwie die Vermutung, dass es einen bug gibt wenn der PC aufgeweckt wird (Standby -> Einschalten)

Asrock bekommt es zumindest hin gescheite Bilder mit zur lane Aufteilung beizusteuern (das kann Asus nicht :D )
 
Abrexxes schrieb:
Ki geht schneller
Stell dir vor...

Es gibt Leute die keine KI benutzen, und lieber mit echten Menschen kommunizieren wollen.
 
Ich habe nicht kommuniziert sondern mir das eintippen von Standard erspart was im ÖT halt am Smartphone schlecht geht.
 
Zurück
Oben