neue Marke erstellen

TheShadowy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
86
Hi,
Wollte schon immer meine Ideen wie Bilder oder Bücher veröffentlichen. Auch unter anderen möchte ich auch anfangen eine eigene Marken firma erstellen (Vielleicht:daumen:). Möchte gerne herausfinden für die Zukunft, wie ich herausfinden kann ob der Name des Buches, Films oder Firma schon vergeben ist. Und wie ich mich anmelden könnte?
Habe keine Ahnung wegen Urheberrecht und Copyright. Wenn ihr mir ein paar tipps und helfen könntet wäre es sehr lieb!

Bin auch gerade beim schreiben meines ersten buches, wobei ich den Namen unbedingt haben möchte.
Hoffe sehr das es mal fertig wird. Dazu bräuchte ich dann auch hilfe zum veröffentlichen, aber das mal später...

Danke
 
Besorg‘ dir unbedingt einen Lektor, wenn du in dem Stil Bücher schreiben solltest.

Infos findest du tonnenweise im Netz. Ich finde, die Leselupe hat das ganz gut zum Ausdruck gebracht: https://www.leselupe.de/seite/literaturagentur/

Zum Thema (Buch-)Titelschutz.... das ist ein sehr komplexes Thema, hat aber nicht wirklich was mit Copyright oder Urheberrecht zu tun. Nicht so wie du vielleicht glaubst jedenfalls.

Zum Thema Veröffentlichung: Verlag oder Self Publishing? Bei SP: BoD oder KDP? Oder was ganz anderes? Denk‘ da auch ans Finanzamt.

Als Autor bist du - wenn das Finanzamt mitspielt - Freiberufler und entsprechend steuerpflichtig. Gottseidank gibt‘s aber die Kleinunternehmerregelung...

Oh, als SP auch nicht die Pflichtexemplare für die Deutsche Nationalbibliothek vergessen. Und die für die Landesbibliothek deines Bundeslandes auch nicht. Die Meldung im VLB und bei der VGWort ist auch sinnvoll. ISBN nicht vergessen. Impressumspflicht gilt übrigens auch für Bücher. Marketing muss natürlich auch gemacht werden, am Besten weit vor Veröffentlichung des Buches. Denk dran, dass auch Twitter/FB/Insta-Fanseiten ein Impressum benötigen. Und eine Autorenwebsite wäre auch sinnvoll.

Falls du einen Verlag findest - achte auf die Normseiten in deinem Manuskript und darauf, ob dein Buch ins Verlagsprogramm passt - kümmert der sich um den meisten Kram. Dafür bekommt er aber auch den größten Teil der Einnahmen :) Bedenke aber, dass die Manuskriptprüfung auch mal 2-3 Monate dauern kann. Dafür kannst du das Porto und die Druckkosten bei der Steuererklärung als Freiberufler angeben.

Du siehst: einfach mal so ein Buch in Word tippen und „veröffentlichen“ ist nicht - egal ob Druck oder E-Book.Lies dir die Seiten der Leselupe durch. Da steht ne ganze Menge drin, das dir helfen kann - bei allen genannten Themen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und DDM_Reaper20
Und für alles Rechtliche gilt:

Wer das als Beruf aufziehen möchte, der tut gut daran, sich bei einem spezialisierten Anwalt fachkundig beraten zu lassen. Das Geld spart man sich oft hintenraus wieder rein, wenn man aufgrund der Beratung nicht jedes Fettnäpfchen mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Aduasen, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
@Idon
Stimmt. Das ist gerade für Neuautoren empfehlenswert. Man hat schneller Abmahnungen am Bein als man gucken kann 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Idon
Zurück
Oben