Neue meachnische Tastatur mit Makrotasten geuscht

rezeguet

Ensign
Hi

meine Corsair K90 hat leider ihren Geist aufgegeben und ich brauch einen Ersatz.

Wichtig sind für mich mechanische Tasten ein Layout mit Num-Block und Makrotasten (Wobei es nicht wie der Corsair 18 sein müsssen, 6 würden langen).

Nett wäre wenn es auch Medientasten (Play, Stop, Next Leiser/Lauter) geben würden ist aber kein Muss.

RGB ist mir nicht wichtig stört mich aber auch nicht.
Preis sag ich mal 100-200, wenns jetzt 250 kostet aber das Gefühl drauf ok ist solls mir aber auch recht sein.

Eine Kollegin hat eine Vulkan II von Turtle Beach, die finde ich sehr angenehm zu tippen, hat allerdings keine Makrotasten aber so in die Richtung wäre schön.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich wurde mal an Keychron verwiesen. Die haben echt Auswahl..... und bin sehr zufrieden mit meiner V6. Makros gehen, auch habe mich aber im Detail noch nicht damit beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ich hab die 915 (lightspeed) und kann die nur eingeschränkt empfehlen.

Die Nasen an den Tasten brechen leicht raus und es gibt keinen offiziellen Ersatz.

Sonst eine gute Tastatur mit ausreichend Akkulaufzeit und nützlichen Makrotasten für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a
Brauchst du dedizierte Makrotasten oder reicht dir z.B. Caps Lock als Makroschalter zu belegen und dann auf alle anderen als 4. Layer deine Makros zu setzen?

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten.

@RedPanda05: Eigene Tasten würde ich auf alle Fälle bevorzugen. Brauche die zum Arbeiten. Am Laptop habe ich das aus Mangel an Makrotasten so gelöst, dass über Leertaste + ich n paar Makros nutze, aber ich empfinde das als eher nervig.

Als (ehemaliger) Besitzer einer Logitech G915 kann ich die auch nur bedingt empfehlen. Das Tippgefühl der Schalter ist für eine Mecha eher schwach und Logitechs Software hat mir irgendwann den letzten Nerv geraubt.

Um genauer auf deine Wünsche einzugehen, müsste man aber aus meiner Sicht noch folgende Dinge wissen:
  1. Womit erstellst du die Makros? Soll/muss die Software der Tastatur diese Funktion mitbringen? Was muss das können.
  2. Ist dir sonst alles egal? Es gibt halt noch hundert verschiedene Parameter, die man anpassen kann bei der Suche. Allen voran natürlich erstmal was für Schalter du haben willst. Die Turtle Beach Vulcan II gibt es mit verschiedenen Schaltern, daher ist das ohne das genaue Modell zu kennen kein hilfreicher Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Habe letzte Woche die BQ LightMount bei meinem Nachbarn in Betrieb genommen und muss gestehen, dass ich Fan davon geworden bin, obwohl ich sonst sehr tief in dem Custom-Keyboard-RabbitHole stecke. Doch die BQ ist qualitativ und vor allem aksustisch wirklich extrem gut geworden.

Vor allem die Qualität der Keycaps ist top (PBT DoubleShot ISO DE ShineThrough... ist doch eher extrem selten). Eine der wenigen Tastaturen, bei denen ich keine weiteren Mods als zwingend notwendig erachten würde. Das Ding ist "out-of-the-box" bereits absolut top.

PS:
Die Makrotasten liegen etwa 2-3mm tiefer, als die übrigen Tasten. Vertippen sollte man sich daher nicht wirklich. Man spürt recht deutlich, wo der reguläre Tastenblock endet bzw. die Makro-Tasten beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Du könntest auch ein Makropad bzw. ein frei konfigurierbares Numpad zusätzlich zur Tastatur nutzen.

• Gefällt mir
Hate on me aber hast du dich zufällig schon mal mit den Hall-Effekt Tastaturen auseinandergesetzt, würde die zum zocken jeden empfehlen die ist definitiv ein größeres Upgrade als von einer 08 15 Tastatur zu einer mechanischen.

Conqi schrieb:
  1. Womit erstellst du die Makros? Soll/muss die Software der Tastatur diese Funktion mitbringen? Was muss das können.
  2. Ist dir sonst alles egal? Es gibt halt noch hundert verschiedene Parameter, die man anpassen kann bei der Suche. Allen voran natürlich erstmal was für Schalter du haben willst. Die Turtle Beach Vulcan II gibt es mit verschiedenen Schaltern, daher ist das ohne das genaue Modell zu kennen kein hilfreicher Anhaltspunkt.

1. Bisher immer mit der Corsair Software
2. Sonst ist mir eigentlich alles egal ;). Der Druckpunkt muss sich halt "gut" anfühlen. Meine Kollegin ist leider im Urlaub, ich kann also grad nicht sagen welche Schalter in ihrer Vulcan II verbaut sind.

rezeguet schrieb:
Der Druckpunkt muss sich halt "gut" anfühlen.
Das ist ungefähr so leicht einzuschränken wie "das Auto muss sich gut fahren" oder "der Kopfhörer muss gut klingen". ;)

Ich würde zumindest mal warten bis die Kollegin wieder da ist und man damit zumindest einen gewissen Anhaltspunkt hat. Außer du hast es so eilig, dass du komplett im Dunkeln stochern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Makami
Moin,

https://de.turtlebeach.com/products/vulcan-ii-keyboard
  • Lineare mechanische TITAN II-ROT-Schalter mit einer Lebensdauer von 150 Millionen Anschlägen
  • Taktische mechanische TITAN II-BRAUN-Schalter mit einer Lebensdauer von 150 Millionen Anschlägen
Hast Du einen leichten Widerstand (Braun/Tactil) in Erinnerung oder komplett smooth (Rot/Linear)?

Zurück
Oben