Neue mech. Gaming Tastatur bis 50€ (Hot Swap)

failormooNN

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen und allen eine gesundes neues Jahr.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen mech. Gaming Tastatur.
Aktuell benutze ich seit ca. 4 Jahren eine Steelseries Apex 7 TKL, bin aber etwas unzufrieden, weil das Lautstärkerädchen schon damals relativ schnell nicht mehr richtig funktioniert hat und nun einige Tasten nur noch sporadisch funktionieren und ich keinen Plan habe, ob ich die Switches wechseln kann. Für 180€, was das gute Stück damals gekostet hat, bin ich nun eher etwas enttäuscht und habe schon vor einer Weile angefangen, z.B. günstigere Mäuse zu nutzen.

So bin ich von einer Steelseries Rival 650 Wireless (Mausrad funktioniert auch nur noch so semi) auf eine HyperX Pulsefire Haste (22€) gegangen und aktuell wieder auf irgendeine Steelseries Maus (39€). Ich bin super zufrieden und möchte nun noch gerne auf eine Tastatur wechseln, die so um die 50€ kostet.
Allerdings gibt es so unendlich viel Auswahl, wenn man sich mal außerhalb der "etablierten" Marken umschaut, dass ich keine Idee habe, wo man für 50€ ne gute Tastatur bekommt.

Meine Ansprüche wären folgende:
  • Mechanisch (Kein Rubberdome)
  • TKL (70-80%)
  • Einstellbare Beleuchtung
  • Wenn möglich Hot Swap
  • Wireless kann, muss aber nicht bzw. ist mir eigentlich egal
  • Sollte nicht weiß oder grau sein. Tasten können sich farblich aber unterscheiden
  • Wenn möglich "relativ" leise
  • Wird hauptsächlich für Shooter genutzt
Ich bin aufgrund der Masse an Tastaturen und komischen Namen wirklich hilflos.
Eventuell hat irgendwer von Euch eine günstige mech. Tastatur und kann mit mir seine Erfahrungen teilen.
Ich wäre auch nicht abgeneigt, irgendeine NoName-Tastatur zu nutzen, wenn die Kriterien so halbwegs erfüllt sind.

Ich danke Euch schonmal im Voraus und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Endorfy Thock v2 kann all das. Vielleicht ist die ja was für dich.
Wenn dir das Grau nicht zusagt, die alte Thock Wireless gibt's auch noch als Restbestände.

Switches sind verlötet. Ich würde erst das versuchen

Edit Video Link wird nicht angezeigt. Switches mit Isopropanol ölen. Mit Wattestäbchen auftragen.

Ravager90 schrieb:
Wenn dir das Grau nicht zusagt, die alte Thock Wireless gibt's auch noch als Restbestände.
Die habe ich tatsächlich auch schon gesehen und finde sie sehr interessant.
Sie bietet allerdings keine Hot Swap, oder täusche ich mich da?
Hab mich getäuscht. :D

BlueSkies schrieb:
Switches sind verlötet. Ich würde erst das versuchen
Könnte man probieren, allerdings nutzt Steelseries eigene Switches, wenn ich mich richtig erinner.
Wird vermutlich schwer neue zu bekommen. :/

BlueSkies schrieb:
....
Switches mit Isopropanol ölen. Mit Wattestäbchen auftragen.
Wie willst du mit Alkohol (der Öl und Fette löst) irgendwas ölen? Damit kannst du die Switches höchstens sauber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, WhiteHelix, Otsy und 2 andere
Wenn ein Switch nur noch selten auslöst, ist meistens Dreck o.ä. daran Schuld. Der Alkohol muss in die Switches, das meine ich mit ölen.

BlueSkies schrieb:
Der Alkohol muss in die Switches, das meine ich mit ölen.
Dann schreib aber reinigen. Ölen macht um um Reibung zu verringern. Das führt dann ganz schnell zu solchen Missverständnissen.

Ravager90 schrieb:
Endorfy Thock v2 kann all das. Vielleicht ist die ja was für dich.
Zwar etwas über Budget, aber viel mehr wird bei 50 € nicht gehen.

Vor einem Monat gabs die Sharkoon SKILLER SGK50 S3 PBT (75% Layout) um exakt 50€ bei Amazon. Solche Angebote kommen wieder (wenn du Zeit hast). Das ist die deutlich bessere Tastatur als die Endorfy Thocc

Aktuell gibts die SGK50 S4 Gen2 im 60% Layout (ohne Cursor Tasten) um 49,90€ bei Amazon.

Die 8BitDo Retro Mechanical Keyboard gibts auch immer mal wieder um knapp über 50€, alleine das Design ist es wert

@DJKno @Viper_780
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich bei Sharkoon mal umgeschaut.
Beide von Euch genannten Tastaturen sind mir etwas zu klein, weshalb ich die SKILLER SGK25 recht interessant finde. Im Grunde hat sie alles, was ich brauche und ist ebenfalls Hot-Swap-fähig.

Die ENDORFY Thock TKL finde ich aber auch nicht schlecht. Die nehmen sich eigentlich beide nicht so viel, oder?

Naja du hast 70-80% gesucht, im Grunde fehlen der SGK50 S3 nur wenige Tasten beim NAV-Block, welche man mit Fn erreicht, zu einer TKL Tastatur

Die Endorfy ist einfacher aufgebaut aus die SGK50 und weniger gedämmt / klang Optimiert. Ich finde auch die Switches der Sharkoon höher wertiger. Der Test hier bei CB war recht eindeutig was die Qualität zwischen Tock V2 under SGK50 betriffttt ;)

Zur SGK25 kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht probiert - die ist aber im selben 75% Layout wie die SGK50 S3 oder auch Endorfy Thock V2 75%
Verstehe also deine Begründung mit "etwas zu klein" nicht
Laut Tests ist sie deutlich "simpler" gefertigt: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/sharkoon-sgk25-test.92505/ und bei dem minimalen Aufpreis würde ich die SGK50 nehmen (oder zu sowas wie Keychron V Max, Lemokey P1, Monsgeek M1, Bridge75,... greifen)

Zurück
Oben