Suche leise Gaming Tastatur mit RGB

Jeypie_GER

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
172
Hallo CB'ler,

habe seit Anfang an eine gebrauchte Tastatur im Benutzung und wollte mir nun mal eine neue gönnen.
Habe aktuell meine erste mechanische Tastatur (Sharkoon Skiller Mech SGK30) getestet und finde die abgesehen von der Tastaturlautstärke super, nur leider ist die Lautstärke Ausschlusskriterium. Daher werden wohl nur noch Rubberdome Tastaturen in Frage kommen oder gibt es leise mechanische?
Tastatur soll für Office und Gaming verwendet werden. Habe bereits ein paar im Auge aber bin offen für euer Feedback. :)

Meine Anforderungen wären:

Schalter: leise (daher wohl Rubberdome)
Formfaktor: mit NumBlock daher 100%
Layout: DE
Sonderausstattung: Anti-Ghosting, modulare Handballenauflage
Beleuchtung: RGB (jede Taste einzeln bevorzugt)
Budget: 50€ bis 80€

Aktuell hätte ich 6 Tastaturen auf dem Schirm, die aktuelle SGK30 ist nur zum Vergleich drin.
Am meisten liebäugel ich mit der Skiller SGK5 welche leider nur RGB-Zonen aber ein gutes P/L-Verhältnis bietet und der Corsair Gaming K55 RGB PRO XT, die alle Anforderungen erfüllt und sogar noch ein paar weitere Features hat.
Eigentlich war mein Budget bei 50€ angesetzt aber bei der K55 RGB PRO XT oder der Steelseries bewegen wir uns wohl bei ~80€.

Freue mich auf eure Antworten. :)
Gruß Jeypie
 
Es gibt "leise" mechanische Taster. Cherry MX Silent Red zum Beispiel. Hab' mir eine Ducky One 2 mit diesen Tastern fürs Büro gekauft. Von den Kollegen hat sich bisher keiner beschwert.
Die Taster sind aber definitiv immer noch hörbar.

Alternativ kann man normale mechanische Taster mit Gummiringen dämpfen. Selbst aber nie probiert.

Aber ob dir das leise genug ist müsstest du im Endeffekt selbst testen.
Ergänzung ()

In deiner Preisklasse geht es da aber gerade erst los:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...B)~8375_SILENT+RED&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
wrglsgrft schrieb:
Danke für die Info, ich schau mir dort mal paar Modelle näher an. Wenn man Warehouse Aktion, gebraucht wie neu noch in Betracht zieht, wäre noch bisschen mehr drin.

Rikimaru schrieb:
die könntest du dir auch noch anschauen: Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED
für eine mechanische tastatur recht leise und das tippgefühl fand ich sehr angenehm
Cool, Danke. Die Sharkoon macht einen guten Eindruck und die Reviews die ich bisher dazu gesehen habe, bestätigen das auch. Von den Videos her, ist sie sogar leiser als manch andere Rubberdome Tastatur die ich mir angesehen hatte. Die werde ich mir wahrscheinlich sogar mal näher ansehen. 😊
 
Ich habe selbst seit Release die PureWriter RGB im täglichen Gebrauch (3 Jahre mittlerweile schon wieder) und kann sie nur empfehlen, bis auf einen Punkt, die Tastenkappen, diese sind schon ordentlich, aber sollte da mal über die Zeit der Lack abgehen, dann gibt es kaum Ersatz.
Sie ist auch schön flach, sodass ich eine Handballenablage nicht vermisse. Zusätzlich braucht sie keine Software und kann komplett an der Tastatur selbst programmiert werden (RGB Profile und individuelle Beleuchtungen). Und ja, das Tippgefühl ist schon sehr geil und die Lauststärke weit weg von dem typischen Mecha-Geklapper.
Ärgern tut mich ein bisschen, dass so eine großartige Tastatur nicht mehr Beachtung von den Firmen am Markt findet. Mehr Tastenkappenvielfalt, andere Schaltervarianten, etc. etc., das gibts alles nicht.

Kleiner Insider Tipp: Oft gibts die Purewriter bei Alternate im Outlet für kleines Geld, aber momentan nicht im DE-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Danke dir für deinen Insider Tipp, heute war eine mit DE Layout verfügbar. :)
Die PureWriter ist bereits bestellt. Ich werde vergleichsweise noch die K55 RGB PRO XT und die Cherry MX Board 3.0 S bestellen und mich dann entscheiden.
Ich lasse euch dann wissen, wer gewonnen hat. Danke euch, für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rikimaru, JackA und eine weitere Person
Hallo Leute,

mit etwas Verzögerung, kommt nun meine Entscheidung:

Ich habe mich für die PureWriter entschieden.

Begründung:
Die Corsair K55 hatte ich vorher aufgrund der größeren Abmaße aussortiert, sodass es ein Duell zwischen der Cherry und der PureWriter wurde. Perspektivisch dachte ich mir auch, dass ich die Makrotasten der K55 vermutlich auch nicht nutzen werde.
Die Cherry war laut Handy-App Messung rund 5-10 dB leiser aber dafür auch viel klobiger. Sie fühlte sich zwar wertig an aber mir fehlte dann irgendwie die Möglichkeit die Höhe via Tastaturfüße einzustellen. Bei beiden (Cherry & PureWriter) ist das Tastaturkabel modular, nur braucht man bei der Cherry ein spezielles Micro USB Kabel oder man muss eben viel fummeln. Das finde ich bei der PureWriter besser gelöst, da kann jedes beliebige Micro Kabel verwendet werden und es liegen auch zwei unterschiedliche Längen bei. Ich finde auch, dass sich die PureWriter vom Design her, besser reinigen lässt als die Cherry.
Letztes Entscheidungskriterium war dann der Preis, die PureWriter (71€) habe ich 15€ günstiger bekommen als die Cherry (86€).
Die Cherry ist zwar etwas leiser was mir ja auch wichtig war aber bei der PureWriter gefällt mir das Gesamtkonzept besser. Zumal die PureWriter genauso laut ist, wie meine alte Rubberdome. :D

Vielen Dank nochmal für euer Feedback @JackA, @Rikimaru, @wrglsgrft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JackA, Rikimaru und eine weitere Person
Zurück
Oben