neue Mecha gesucht, 100% Layout, leise, bis 200/250€

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich möchte euch bitten, mir bei der Auswahl einer neuen mechanischen Tastatur zu helfen.
Standardlayout (also mit Nummernblock), RGB ist kein Muss (einfache weiße Tastenbeleuchtung reicht), Sondertasten reichen die gängigsten (Lautstärke +/-, Start/ Stop, nächster/ vorheriger Titel), eher niedrige Tasten, welche Switches bin ich vor allem unsicher, Preis bis maximal 200€, vll 250€ wenn ich den Mehrwert sehe.

Aktuell nutze ich eine Sharkoon Skiller Mech SGK1 mit braunen Switches, die ich mal in einem Versuch etwas mit Watte und Malerkrepp gedämmt hatte, wobei ich beim Versuch sie aufzubekommen sie an einigen Stellen etwas beschädigt habe. Nun möchte ich doch gern mal eine bessere Tastatur und im besten Fall ohne Modding schon angenehm zu tippen und möglichst leise. Ich kenne mich allerdings nicht wirklich mit den verschiedenen Switches aus, also welche Farbe und Marke sollte ich nehmen? Ich habe nur festgestellt, dass ich wohl eher Low Profile (aber nicht so arg wie bei Laptoptastaturen) bevorzuge, zumindest hatte ich mich bei Rubberdome-Tastaturen mit niedrigen Tastenhöhen bisher wohler gefühlt. Ein netter Bonus wäre, wenn sie leicht zu reinigen ist (wenig Zwischenräume oder gut mit Bürste erreichbare).

Vom Klang/ Lautstärke her muss es jetzt nicht übertrieben leise sein, ein wenig akustisches Feedback ist schon ok, darf aber gern leise und eher dumpf sein. Wie finde ich raus, welche Switches ich nehmen soll? Welche Tastaturen kämen in Frage?

Was Modding angeht - ich finde das Thema nicht komplett uninteressant und will nicht ausschließen auch mal was ausprobieren zu können, aber ich sehe mich jetzt z. B. nicht jede einzelne Taste schmieren/ luben.

Falls ihr weitere Infos braucht, fragt gern nach :)

Also wenn du mal etwas höherwertiges dir ansehen magst, kann ich dir Quertykeys empfehlen. Die haben ein weites Produktportfolio und in der Regel sind sämtliche Größen vertreten. Eine explizite 100% Tastatur kann ich dir nicht empfehlen, da ich seit gefühlt einer Ewigkeit nur TKL/75% oder 65% Layouts von Mechanisch, Hall Effect bis TMR verwende.

Mit Akko/MonsGeek habe ich auch sehr gute Erfahrungen

www.qwertykeys.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior
duskstalker schrieb:
schon mal richtung induktiv/hall switches informiert?
Induktiv sagt mir jetzt nichts, wahrscheinlich nur anderer Begriff für Hall-Effekt? Letzteres ja, das hab ich vergessen - Hall-Effekt Tastatur wäre schon nice, sollte das noch im Budget liegen, aber wird dieser variable Druckpunkt schon in Games so umgesetzt, dass man es z. B. für unterschiedliche Gehgeschwindigkeit o. ä. einsetzen kann?

EDIT: Was ich auch noch erwähnen sollte - Tastatur wird nicht nur zum Gaming benutzt, ich schreib auch gern mal längere Texte drauf und kann auch recht schnell schreiben. Vielleicht hilft das ja beim einschätzen, welche Switches ich nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Corsair K70 MAX in den Raum werfen. Die habe ich selbst und bin mit dem magnetischen Schalten extrem zufrieden. Angenehmes Tippen, nicht zu laut und eben auch vom Auslösepunkt einstellbar.

Die lässt sich unter Linux ohne iCUE perfekt mit OpenLinkHub konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulwarrior
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben