@wurstmuffin dann sind wir ungefĂ€hr in einer gleichen Situation wĂŒrde ich sagen
TKL und 75% sind vermutlich gut fĂŒr dich nutzbar, bei 65% nutzt du dann schnell mehr Layer wenn du F-Tasten benutzt - ist aber normalerweise auch gar kein Problem.
Zum Numpad kann ich dir so viel sagen, du wirst mit einem gĂŒnstigen Wireless Numpad das du bei Bedarf links neben das Board stellen kannst (dann muss die Hand auch nicht von der Maus beim klicken in Excel) deutlich mehr Freude haben als damit ein Numpad ĂŒber die rechte Seite der Buchstaben zu Layern.
Ich hatte das auch mal versucht, bei meiner Umstellung auf ohne Numpad Anfangs, aber das fĂŒhlt sich einfach komplett falsch an weil die Tasten verschoben und nicht ĂŒbereinander sind - da muss man sich schon sehr umgewöhnen. Die umgewöhnung daran die Zahlen einfach ganz normal ĂŒber die Zahlenreihe zu schreiben ging dagegen relativ schnell bei mir, so oft braucht man das dann ja doch auch nicht und wenn man mal nen Tag Buchhaltung macht dann kommt einfach schnell das Wireless Numpad neben die Tastatur - sonst steht das irgendwo im Schrank und nimmt keinen Platz weg.
Bei den Tasten die du benutzt wirst du mit 75% Ă€hnlich gut wie mit 80% klar kommen wĂŒrde ich sagen, da gehts dann mehr darum welches Tastaturlayout dir besser gefĂ€llt (auch optisch), ob du den minimalen Platzgewinn zwischen 75% und 80% wirklich nutzen kannst oder wo du einfach eine Tastatur findest die dir besser gefĂ€llt.
80% ist praktisch keine Umstellung, es fĂ€llt nur das Numpad weg. Bei 75% machst du so ne kleine Umstellung bei den Navigations Tasten mit aber das hat man im Regelfall schnell drin und kommt dann gut klar mit dem Board. Meine Empfehlung ist jedoch darauf zu achten ein 75% Board zu nehmen bei dem die Pfeiltasten nicht abgesetzt sind (also Bridge75, Neo75CU, auch Zoom75 haben das alle), die leicht nach unten verschobenen Pfeiltasten sind ne gröĂere Umgewöhnung als vieles andere.
Ein Knob ist ganz nett, ich brauche den aber nicht. FĂŒr LautstĂ€rkesteuerung hab ich auf allen Tastaturen Fn+Pfeiltasten links/rechts im VIA eingestellt, Mute ist Pfeil runter und nĂ€chstes Lied Pfeil hoch. So habe ich auf allen Boards die gleiche Konfiguration und kann das ĂŒberall problemlos mit einer Hand bedienen ohne groĂ umgreifen zu mĂŒssen, Knobs haben eher die wenigsten Boards in meinem Besitz daher nutze ich die dann meistens gar nicht weil meine Handgriffe automatisch anders funktionieren.
Gute Double-Shot Keycaps mit entsprechend Kontrast sind meistens auch bei schlechter Beleuchtung lesbar (z.B. White on Black Keycaps), da brauche ich kein RGB, ich hab aber auch eine Art "Ambilight" hinter dem Monitor weil komplett ohne Licht sowieso nicht gut fĂŒr die Augen ist.
Ansonsten nutze ich bei 65%/75% bei den rechten Tasten im Regelfall Delete / PgUp / PgDn und per Fn-Layer dann Insert / Home / End. Print liegt auf Fn+Backspace falls ich keine extra Taste dafĂŒr habe, da das mein Hotkey fĂŒr Screenshots ist.
Ich glaube du wirst mit beiden Layouts gut klar kommen und wĂŒrde daher empfehlen einfach das zu nehmen was dir Optisch mehr zusagt, wo du das bessere Gesamtpaket findest und einfach mal zu probieren anstatt jetzt viele billige Boards zu kaufen die keinen SpaĂ machen. Die Neo's und Evo's haben auch einen anderen Neigungswinkel und eine relativ Niedrige Fronthöhe, dadurch fĂŒhlen die sich insgesamt nicht so hoch an wie manche andere Boards (z.B. Zoom's mag ich gar nicht, flacher Neigungswinkel + hoche Fronthöhe = unangenehm zu tippen fĂŒr mich).