Neue mechanische Tastatur, nach einer GMMK

wurstmuffin schrieb:
Ah, dann könnte ich auch nach gebrauchten Lemokey P1 und Bridge75 suchen đŸ€”
Evtl etwas zu neu um da relevantes am Gebrauchtmarkt zu finden - aber vielleicht hast du GlĂŒck
wurstmuffin schrieb:
WĂŒrde etwas gegen die M1W bei Kleinanzeigen sprechen?
FĂŒr ISO-DE brauchst neue Keycaps und hat kein VIA / QMK. Vorne etwas hoch, aber noch Okay
wurstmuffin schrieb:
Zur Zeit gibt es da 10% Rabatt. Wie liegt die Monsgeek M1 v5 im Vergleich zu der Evo80 und Neo75?
Die Evo80 seh ich als besser an. Eine Neo75 Cu nochmals ein StĂŒck drĂŒber.

Die Monsgeek ist im Grunde mit einer Lemokey P1 Pro vergleichbar (was wiederum eigentlich eine Keychron V1 Max im AlugehÀuse ist)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Ohne Via ists doof, da ich kein Windows nutze, privat zumindest, und auf dem Arbeitsrechner darfan ja nix installieren đŸ€” Aber zur Not kann ich auch wieder Windows in Betrieb nehmen, um die Tastatur mal einzurichten.

wurstmuffin schrieb:
Aber zur Not kann ich auch wieder Windows in Betrieb nehmen, um die Tastatur mal einzurichten.
Da reicht ja auch bspw. eine Windows VM in die du die Tastatur durchreichst. Damit sollten, allerdings ohne GewÀhr, auch solche Programme und etwa Firmware Updates funktionieren.

Windows 11 ISO bekommt man ja mittlerweile auch wieder direkt ohne Media Creation Tool, aktivieren brauchst du das Windows ja nicht, und sowohl unter macOS (bspw. UTM fĂŒr Apple Silicon GerĂ€te, sonst VirtualBox) als auch Linux (VirtualBox, libvirt/KVM) kann man leicht eine Windows VM einrichten in die man das GerĂ€t durchreicht.

• GefĂ€llt mir
Mit einer TLK um das Layout auszuprobieren bin ich versorgt. Eine 75% fehlt noch.

@Viper_780 Die Monsgeek bei Kleinanzeigen ist schon in ISO-DE. Dass die vorn hoch ist, ist mir auch aufgefallen đŸ€”
Alternativ könnte ich das holen: 5075 DIY Kit Caps und Switches habe ich schon đŸ€”

Die 5075B Plus bekommst fertig bei AliExpress immer mal wieder um ~55€
Leider ist die QualitĂ€t Sicherung sehr schlecht geworden und die Berichte ĂŒber AusfĂ€lle hĂ€ufen sich

Die Front Höhe ist jetzt nicht extrem und mit einer Handballenauflage stört die auch nicht.
WĂŒrde aber trotzdem eher zu einer Bridge75 greifen

Die Bridge 75 ist neu zu teuer und gebraucht hab ich die noch nicht in ISO-DE gefunden đŸ€·â€â™‚ïž Aber ich schaue auch noch mal.
Es muss nichts tolles sein, nur das 75% Layout auszuprobieren.
Die Monsgeek aus meinem Link kostet 87€ in ISO-DE

Zuletzt bearbeitet:
@wurstmuffin ich wĂŒrde Empfehlen anstatt viele billige/gĂŒnstige Boards zu kaufen mit denen du danach nicht mehr viel anfĂ€ngst und die du mit Verlust ggf. wieder weiterverkaufen musst, das du dir darĂŒber Gedanken machst welches Layout denn fĂŒr dich in Frage kommen wĂŒrde oder nicht. Aus meiner Erfahrung denke ich das man sich an jedes Layout gewöhnen kann wenn man es denn möchte. Wenn man eh alle Layouts da hat zum Gegentesten nimmt man meistens den "einfachsten" weg und landet dann ggf. bei nem TKL.

So als Gedankengang dazu:

Ich arbeite viel mit F-Tasten, Pfeiltasten und dem Nav-Cluster, diese Tasten sind also Wichtig fĂŒr mich wĂ€hrend ich gleichzeitig einfach nicht gerne mit Layern Arbeite.

Da fÀllt dann 60% und darunter direkt raus.

65% ist fĂŒr mich so die grĂ¶ĂŸte die ich zum zocken nutze, da komme ich meistens ohne F-Tasten klar und ist schön klein fĂŒr mehr Platz fĂŒr die Maus

Mit 75% komm ich klar, 75% ohne abgesetzte Pfeiltasten finde ich deutlich angehemer als 75% mit leicht abgesetzten Pfeiltasten. Das ist fĂŒr mich blind einfacher zu tippen einfach.

Mein Hauptlayout ist jedoch 80% / TKL - da muss ich mein "muscle memory" nicht umstellen und irgendwie anders greifen. Numpad brauche ich nicht unbedingt und wenn doch dann nehme ich ein separates und stell es links neben die Tastatur damit ich nicht immer die Hand von der Maus nehmen muss beim klicken zwischen Spalten in Excel. Da bin ich einfach "Faul" was das umgewöhnen angeht weil ich der Meinung bin das Board muss sich mir anpassen und nicht ich mich dem Board - aber wenn man möchte dann geht das sicherlich :D

• GefĂ€llt mir
@kasperL. Guten Morgen und danke fĂŒr den Beitrag!
Ich kann zumindest von meinem Use Case erzÀhlen:
  • Zocke nicht mehr
  • Arbeite zuhause und bin am privaten Laptop mit derselben Tastatur (GMMK) dran
  • Noch 1 mal die Woche im BĂŒro. In 2 Monaten dann 3 mal pro Woche im BĂŒro.
  • Numpad nutze ich ab und an und finde das besser als eine Zahlenreihe
  • Merke, dass meine Maus irgendwie zu weit weg ist und möchte die stĂ€ndig nĂ€her dran machen, aber die Tastatur ist im Weg 😣
  • Ich nutze Bild Hoch/Runter Tasten, dann noch Entf und Druck (fĂŒr Screenshots)
  • Pfeiltasten sind viel im Einsatz
  • FN Tasten werden auch genutzt (da ich zZ nichts mit Layern mache). Vllt erledigt sich das wenn ich mal Via nutzen kann
  • Selten mal auch Pos1 und Ende
  • Einf, Scroll und Pause nutze ich nicht (mir erschließen sich hier der Nutzen nicht)

Ich hatte auch erst pragmatisch an TKL gedacht, damit ich ĂŒberall auch an andere Tastaturen ohne umdenken arbeiten kann. Da habe ich dann mit der Evo80 (Empfehlung aus Youtube) geliebĂ€ugelt (und auch der Crush80).
Da ich ab und an an den Laptops direkt dran bin, ist das wieder hin mit der Gewöhnung 😅 Da wandern die Tasten auch gern mal.

Da ich eben einige Tasten nicht nutze (Scroll, Pause, Einf), finde ich 75% auch recht sexy.

Bei TKL und 75% wĂŒrde ich aber ein Layer fĂŒr ein Numpad machen wollen, im rechten Bereich der Buchstaben đŸ€”

Soweit zu den Überlegungen. Daher dachte ich an zwei gĂŒnstige Tastaturen um beide Layouts + Layer auszuprobieren. Einen Knob wollte ich auch wieder ausprobieren, ob es ein Muss ist, oder doch verzichtbar wĂ€re. Damals mit der Microsoft (irgendwas mit Side... Und X4) Tastatur war das fĂŒr die LautstĂ€rke schon schön.
Eine der Tastaturen könnte dann ins BĂŒro. Da brauche ich auch was, denn die Firma kauft nur 5€ Tastaturen...

Aber es fehlt eben die Erfahrung. Ich habe zB schon bemerkt, dass die Tastaturen hoch sind, aber mir ist es erst bewusst geworden, als die CIY angekommen ist.
Dann wurde noch die Neo80 empfohlen, dann kam noch Via dazu. RGB wĂ€re auch cool, oder doch nicht? (das probiere ich gerade bei der Gmmk mit PBT Keycaps aus, also zZ ohne RGB auszukommen) đŸ€·â€â™‚ïž

@wurstmuffin dann sind wir ungefĂ€hr in einer gleichen Situation wĂŒrde ich sagen :D

TKL und 75% sind vermutlich gut fĂŒr dich nutzbar, bei 65% nutzt du dann schnell mehr Layer wenn du F-Tasten benutzt - ist aber normalerweise auch gar kein Problem.

Zum Numpad kann ich dir so viel sagen, du wirst mit einem gĂŒnstigen Wireless Numpad das du bei Bedarf links neben das Board stellen kannst (dann muss die Hand auch nicht von der Maus beim klicken in Excel) deutlich mehr Freude haben als damit ein Numpad ĂŒber die rechte Seite der Buchstaben zu Layern.

Ich hatte das auch mal versucht, bei meiner Umstellung auf ohne Numpad Anfangs, aber das fĂŒhlt sich einfach komplett falsch an weil die Tasten verschoben und nicht ĂŒbereinander sind - da muss man sich schon sehr umgewöhnen. Die umgewöhnung daran die Zahlen einfach ganz normal ĂŒber die Zahlenreihe zu schreiben ging dagegen relativ schnell bei mir, so oft braucht man das dann ja doch auch nicht und wenn man mal nen Tag Buchhaltung macht dann kommt einfach schnell das Wireless Numpad neben die Tastatur - sonst steht das irgendwo im Schrank und nimmt keinen Platz weg.

Bei den Tasten die du benutzt wirst du mit 75% Ă€hnlich gut wie mit 80% klar kommen wĂŒrde ich sagen, da gehts dann mehr darum welches Tastaturlayout dir besser gefĂ€llt (auch optisch), ob du den minimalen Platzgewinn zwischen 75% und 80% wirklich nutzen kannst oder wo du einfach eine Tastatur findest die dir besser gefĂ€llt.

80% ist praktisch keine Umstellung, es fĂ€llt nur das Numpad weg. Bei 75% machst du so ne kleine Umstellung bei den Navigations Tasten mit aber das hat man im Regelfall schnell drin und kommt dann gut klar mit dem Board. Meine Empfehlung ist jedoch darauf zu achten ein 75% Board zu nehmen bei dem die Pfeiltasten nicht abgesetzt sind (also Bridge75, Neo75CU, auch Zoom75 haben das alle), die leicht nach unten verschobenen Pfeiltasten sind ne grĂ¶ĂŸere Umgewöhnung als vieles andere.

Ein Knob ist ganz nett, ich brauche den aber nicht. FĂŒr LautstĂ€rkesteuerung hab ich auf allen Tastaturen Fn+Pfeiltasten links/rechts im VIA eingestellt, Mute ist Pfeil runter und nĂ€chstes Lied Pfeil hoch. So habe ich auf allen Boards die gleiche Konfiguration und kann das ĂŒberall problemlos mit einer Hand bedienen ohne groß umgreifen zu mĂŒssen, Knobs haben eher die wenigsten Boards in meinem Besitz daher nutze ich die dann meistens gar nicht weil meine Handgriffe automatisch anders funktionieren.

Gute Double-Shot Keycaps mit entsprechend Kontrast sind meistens auch bei schlechter Beleuchtung lesbar (z.B. White on Black Keycaps), da brauche ich kein RGB, ich hab aber auch eine Art "Ambilight" hinter dem Monitor weil komplett ohne Licht sowieso nicht gut fĂŒr die Augen ist.

Ansonsten nutze ich bei 65%/75% bei den rechten Tasten im Regelfall Delete / PgUp / PgDn und per Fn-Layer dann Insert / Home / End. Print liegt auf Fn+Backspace falls ich keine extra Taste dafĂŒr habe, da das mein Hotkey fĂŒr Screenshots ist.

Ich glaube du wirst mit beiden Layouts gut klar kommen und wĂŒrde daher empfehlen einfach das zu nehmen was dir Optisch mehr zusagt, wo du das bessere Gesamtpaket findest und einfach mal zu probieren anstatt jetzt viele billige Boards zu kaufen die keinen Spaß machen. Die Neo's und Evo's haben auch einen anderen Neigungswinkel und eine relativ Niedrige Fronthöhe, dadurch fĂŒhlen die sich insgesamt nicht so hoch an wie manche andere Boards (z.B. Zoom's mag ich gar nicht, flacher Neigungswinkel + hoche Fronthöhe = unangenehm zu tippen fĂŒr mich).

• GefĂ€llt mir
Einer guter Punkt mit den versetzten Tasten! đŸ€” Ich persönlich finde eine 75% Tastatur etwas aufgerĂ€umter als 80%. Vom reinen Aussehen gefallen mir angesetzte Pfeiltasten mehr, wie zB bei der Monsgeek M1, aber wenn die so viel Umgewöhnung bedeuten, dann nicht. Etwas Platz zwischen Enter und den PgUp/PgDn.

Die Bridge 75 und die Neo75Cu sehen mir zu gequetscht aus, wie Laptoptastaturen und das mag ich eigentlich nicht. Das ist natĂŒrlich alles ohne Erfahrung und anhand von Bildern đŸ€” Könnte sein, dass es mir am Ende ganz nichts ausmacht und vor Ort gut aussieht.

Und so schwanke ich halt gedanklich hin und her und nur ausprobieren hilft weiter đŸ€” Bei 80% könnte ich die Tasten die ich nicht nutze einfach mit etwas anderem Belegen đŸ€·â€â™‚ïž

Bei 80% bin ich noch bei der Evo vs Neo, anfangs mit Tendenz zu der Evo, jetzt unentschieden.
Bei 75% habe ich noch keine Favoriten.

Daher wollte ich eine in 75% holen. Ich will nicht viele billige Tastaturen kaufen, sondern insgesamt zwei. Eine habe ich schon. Eine davon geht dann ins BĂŒro.

Wenn die Platzersparnis so gering ist, warum nimmt man 75%, statt bei TKL zu bleiben?

Und Numpad links, arbeitest du dann mit der linken Hand damit? Nicht schlecht... Aber es ergibt eigentlich schon mehr Sinn es links zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Wenn die Platzersparnis so gering ist, warum nimmt man 75%, statt bei TKL zu bleiben?
Über so gering lĂ€sst sich wohl streiten.
Gibt genug User, die sind froh ĂŒber jeden Zentimeter, der auf der rechten Seite eingespart werden kann.
1745589741596.png

• GefĂ€llt mir
Ja, Numpad links bediene ich dann mit der linken Hand. Das hat praktisch gar keine Umgewöhnung gekostet, die Handgriffe sind sehr gleich nur mit der anderen Hand. Bei nem separaten Wireless Numpad kann man das aber rechts oder links hinstellen wo man möchte.

Wenn du aktuell eher fertige Tastaturen suchst oder möchtest wĂŒrde ich dir die Evo80 ĂŒber die Neo80 empfehlen, beide Tastaturen sind gut, beide Tastaturen haben Ihre eigenen Vorteile aber die Evo80 ist einfach ein super Gesamtpaket und unschlagbar fĂŒr den Preis da Sie mit Keycaps und Switches kommt.

Generell merkt man auch bei den ganzen Neo's (und Evo gehört da auch dazu, ist auch von Neo designed und von QK produziert), das es einen Fortschritt ĂŒber die Zeit und Generationen der Tastaturen gibt. Es werden von Generation zu Generation immer irgendwelche Kleinigkeiten verbessert und die Boards werden immer noch ein kleines StĂŒckchen besser. Die Neo80 ist ein cooles Board, hat viele verschiedene Mounts und ist eins der bestverkauften der ganzen Neo Serie aber hat auch ein paar Sachen die in spĂ€teren Boards dann verbessert wurden. z.B. der Eck-Schutz aus Silikon zwischen den GehĂ€useteilen geht bei der Neo80 gerne mal runter wenn man das GehĂ€use öffnet, die neueren Boards haben den jetzt verschraubt damit das nicht mehr passiert. Die Neo80 hat sehr viele verschiedene Mounting Optionen mit drin, Gasket Mount ist vermutlich der Mount der da am besten funktioniert und es gibt auch den ein oder anderen der auch wirklich gar nicht gut umgesetzt ist (aber natĂŒrlich trotzdem gut wenn er dabei ist zum testen). Die neueren Boards kommen dann mit nur zwei Mounting Optionen und die sind dann aber etwas besser getestet und umgesetzt. Die Gaskets der Neo75CU sind z.B. die fĂŒr mich besten der ganzen Neo Reihe, die funktionieren richtig gut und gefallen mir deutlich besser als die Tadpoles oder Gasket-Silkon-Balken die es bei den anderen Boards gibt.

Gleichzeitig ist es aber auch so das das "unwichtige" Dinge sind, wenn du nur eine Neo80 hast dann ist das ein gutes Board - wenn du 10 Boards hast und alle Neo's dann merkst du unterschiede und kannst vielleicht ein eigenes Ranking fĂŒr dich machen welches Board dir besser oder schlechter gefĂ€llt. Am Ende wĂŒrde ich sagen sind die alle, auch die Zoom's, Chillkey's, MKC's, JRIS oder was man sonst noch findet besser als alles was man so von den Gaming Herstellern bekommt.

Im Custom Bereich gehts ansonsten auch viel um Ästhetik und Design, da werden auch gerne mal Punkte in Kauf genommen die vielleicht, wenns nur ims Tippen geht "schlechter" sind aber besser aussehen. 60% ist eine sehr populĂ€re grĂ¶ĂŸte und viele nutzen da WKL oder HHKB Layouts weil es besser aussieht, auch 7U Bottom Rows / Leertasten sehen besser aus da Symmetrisch sind aber im Regelfall nicht so angenehm zum tippen wenn man AltGr mit dem rechten Daumen nutzt wie ne 6.25U Spacebar - aber da gewöhnt man sich eben dran :D

Verschiedene Boards ausprobieren, sich langsam in bessere QualitĂ€tsstufen hocharbeiten wenn man Spaß dran findet und generell Boards zu bauen gehören zum Hobby, du bekommst die meisten Boards auch wieder gut verkauft - nur die ganz billigen China "No-Name" brands gehen im Regelfall schlecht weg und sowas wie die Monsgeek M1 liegt immer lange in den MarktplĂ€tzen da die zu viele Leute wieder loswerden wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780 und wurstmuffin
@kasperL. Was macht die Neo80 besser als die Evo80? Und worin ist die Evo80 besser als die Neo80?

Und, natĂŒrlich, was sind die Nachteile?

Zu der Evo80 finde ich zumindest auf Monacokeys weniger in der Beschreibung stehen. Ich suche da auch noch weiter, ob ich mehr finde.

Die Evo80 wurde auf Youtube fĂŒr den "Thock" Sound gelobt. Ich dachte diese zu holen um zu wissen was "Thock" ist, als eine Referenz. Es ist natĂŒrlich auch schon schön direkt passende Keycaps zu haben đŸ€”

EDIT:
Evo80
  • Hat RGB
  • Cut-outs per key
  • Nur eine Mounting-Option?
  • Nur eine Platte Option (kann man andere Plates nachkaufen? Lohnt sich das?)

Neo80
  • Keine Cut-outs
  • Versch. Mounting-Optionen
  • Versch. Plate Optionen
  • Laut einiges YT Videos unterscheidet sich das Soundprofil aber wenig zwischen den versch. Mountingoptionen

Bei der Neo80, sollte auch direkt andere Stabs mitbestellen? Welches Lube fĂŒr die Stabs wĂŒrdet ihr mir da empfehlen?

Habe heute zum ersten Mal die TKL von SeppoE in Benutzung. Mehr Umgewöhnung als ich zunÀchst dachte.

Zuletzt bearbeitet:
So, eine Neo80 ist bestellt... đŸ€ŻđŸ„łđŸ„č Muss noch passende Keycaps suchen. Keyoo und Monacokeys haben da was, aber ich suche noch etwas, da mir da zu viel an blauer Farbe dabei ist...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kasperL. und Viper_780
ZurĂŒck
Oben