Neue Monitore für Office, Spiele und Filme/TV

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken, meinen derzeitigen Samsung UE40D7090 nicht mehr an meiner Workstation zu betreiben und durch eine Multi-Monitor Lösung zu ersetzen. Und hier hoffe ich auf etwas Hilfe von euch :)

Den "Monitor" (eigentlich ein LED TV) hatte ich mir zugelegt als er rauskam, gefühlt würde ich sagen vor etwa vier Jahren - hat also ein paar Jahre auf dem Buckel. Technisch gibt es nichts zu bemäkeln, jedoch arbeite ich seit einiger Zeit häufiger vom Home Office aus, die Anwedungsgebiete ändern bzw. erweitern sich demnach etwas.

Wie dem Titel zu entnehmen ist benötige ich Displays, die mit Ausnahme von professioneller Bild-/Videobearbeitung und CAD Anwendungen alles leisten können sollten.

Will heißen:
  • klassische Office Anwendungen (Excel, PowerPoint, Word, Visio)
  • Spiele (genretechnisch von allem etwas - RPG, FPS, RTS, Racing, ...)
  • Filme (720p und aufwärts)
  • HDTV (DVB-S Gateway verteilt Fernsehkanäle als Multicast Stream im Haus, also Zugriff bspw. über VLC Player)

Eine kalibrierte Farbwiedergabe ist folglich kein Must-have.

An die Größe von 40" kann man sich (leider) sehr schnell gewöhnen ;) Das macht die weiteren Überlegungen erheblich schwerer, da ich zum einen keinen Platz für zwei oder mehr 40" Monitore habe, zum anderen aber auch nicht zurück auf 24" gehen möchte (selbst wenn es nachher drei von der Sorte wären), da mir einfach die Bildfläche - nicht Auflösung - in der Vertikalen fehlen wird.

Die Suche zielt also grob auf Monitore im Bereich +/- 30" ab, deren Rahmen/Rand zudem so dünn wie möglich sein sollte (für reine Büroarbeit ist ein breiterer Rahmen von mir aus noch hinzunehmen, bei Spielen und Filmen aber für mich keine Option).

Was das Seitenverhältnis betrifft, würde ich 16:9 bevorzugen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Gleiches gilt für die Auflösung, also grundsätzlich alles im Bereich 1080p, 1440p und 2160p.

Der Preis ist zwar nicht irrelevant, aber erstmal zweitrangig. Hier warte ich lieber noch einen Monat länger, als dass ich mich im Nachgang über eine schlechtere, aber vielleicht günstigere Wahl ärgere.

Soviel zu den Dingen, über die ich mir im Klaren bin.

Nun zu denjenigen, bei denen ich noch auf ein paar Erfahrungen, Hinweise, Ideen usw. eurerseits hoffe:
  • Könnt ihr mir Modelle empfehlen, die grundsätzlich mal zu meinen Anforderungen passen?
  • Gibt es irgendwelche Probleme bei einer Multi-Monitor Lösung, auf die ich mich einstellen sollte?

Ein spezielles Thema, das mich interessieren würde, wäre Spiele <-> Multi-Monitor. Wie läuft das mit der Zuteilung ab (Fullscreen über alle Displays vs. nur bestimmte Displays, also nicht alle)? Ist es bspw. möglich bei drei Monitoren, ein Spiel nur über die Monitore 1+2 laufen zu lassen und Monitor 3 für Desktop oder etwas anderes zu verwenden? Sind die Möglichkeiten spieleabhängig oder eher dem GPU Treiber zuzuordnen?

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen. Bei Unklarheiten natürlich gerne einfach nachfragen, sollte ich etwas vergessen haben.


Beste Grüße

iSource
 
Wichtigste Frage: Wie hoch ist dein Budget

Für so große Monitore müsstest du schon um die 700€ pro Stück ausgeben, da es soweit ich weiß keine in 1080p gibt. Davon ganz zu schweigen von der Grafikkarte, wenn du auf mehreren gleichzeitig spielen möchtest. Mach auch nochmal 2400€. Es ist zwar möglich, 3 Bildschirme an eine Grafikkarte anzuschließen, jedoch ist das je nach Spiel dann unspielbar.

Ansonsten könntest du normale 30" Fernseher nehmen. Kosten liegen dann so bei 300-400€ pro Stück, wenn du was gescheites nimmst. Aber auch hier ist die Grafikkarte entscheidend!

Was hast du momentan für einen PC und wie viel möchtest du für Bildschirme + evt. PC ausgeben?

Hoffe du bist ein Troll, 40" als PC Monitor? Denk an deine Gesundheit ;)
 
Hi NoemSis,

danke für deine Antwort!

NoemSis schrieb:
Hoffe du bist ein Troll, 40" als PC Monitor? Denk an deine Gesundheit ;)
Um das gleich vorweg zu klären: nein, das soll kein Getrolle sein ;)

NoemSis schrieb:
ganz zu schweigen von der Grafikkarte, wenn du auf mehreren gleichzeitig spielen möchtest.
Seit ein paar Tage vor Weihnachten: (2x) EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0

Der Rest des Systems ist noch auf Stand eines i7-2600K, 16GB RAM, 2TB SSD. Bin noch am zögern bzgl. Haswell-E Komplettsystem und werde vermutlich eher auf die Nachfolgegeneration warten. Aber das wäre ein anderes Thema, von Seiten der GPUs steht dem Monitorvorhaben grundsätzlich nichts im Weg.

NoemSis schrieb:
Es ist zwar möglich, 3 Bildschirme an eine Grafikkarte anzuschließen, jedoch ist das je nach Spiel dann unspielbar.
Guter Punkt, genau deshalb hatte ich in meinem ersten Post nach Möglichkeiten der Zuweisung von Monitoren während des Spielens gefragt :)

Beispiel: drei Monitore @ 2160p. Kann ich ein Spiel nicht explizit auf nur einem oder max. zwei Monitoren ausführen, wird das selbst mit den zwei GTX 980 unlustig. Von daher absolut richtig der Hinweis, aber auch nicht mein Ziel.

Meine Vorstellung wäre also eher die gewesen, dass ich ein Spiel im Fullscreen auf einem Monitor (bei dreien z.B. den mittleren) laufen lasse und demnach die anderen beiden für Desktop, E-Mail, Browser, VMs oder was auch immer nutze. Grafisch anspruchslosere Spiele dürfen aber gerne auch über zwei oder alle drei laufen.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass das Betreiben von LCDs unterhalb ihrer nativen Auflösung selten eine gute Idee war. Ist dies immer noch der Fall? Würde ich hin und wieder also ein Spiel über drei 4k Monitore in 1080p laufen lassen, hätte das heutzutage noch merkliche Auswirkung auf die Bildqualität? Oder geht das... ohne Augenkrebs zu bekommen? ;)

An der Stelle möchte ich gerne nochmals eine meiner ersten Fragen platzieren:
Sind die Möglichkeiten (also wie und auf welchen Monitoren ich Spiele darstellen möchte und auf welchen nicht) spieleabhängig oder eher dem GPU Treiber zuzuordnen?

NoemSis schrieb:
Für so große Monitore müsstest du schon um die 700€ pro Stück ausgeben [...] Ansonsten könntest du normale 30" Fernseher nehmen [...] wenn du was gescheites nimmst.
Hast du hier evtl. schon bestimmte Modelle im Blick?


NoemSis schrieb:
Wie hoch ist dein Budget
Vorerst zweitrangig, wenn ich noch 1-2 Monate länger drauf sparen muss, dann muss ich halt warten ;)
Wobei ich jetzt ungern mehr als 2.500 EUR nur für die Monitore ausgeben möchte.
 
Es ist so, dass du den Monitoren bestimmte Aufgaben zuweisen kannst. Zum Beispiel der Mittlere ist der primäre und die anderen beiden sekundär 1 und 2. Ebenfalls ist es (bei AMD einfacher als bei Nvidia) möglich, alle drei, oder auch nur zwei Bildschirme als einen wiederzugeben. Dieser hat dann zum Beispiel eine Auflösung von 3840x1080. Normalerweise spielt man aber auf 3 Bildschirmen gleichzeitig (Triple-Screen, Surround Setup, Eyefnity). Hier hat man dann eine Auflösung von 5760x1080!

Das sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=0_mzccl4aXo
Das Problem nun ist, dass gute Monitore in der Größe ab 30" meist eine Auflösung von 2560x1440 haben. Sprich bei 3 Monitoren 7680x1440! Das schaffen selbst deine beide GTX980 nicht, wenn du die Spiele in 60 fps und zumindest hohen Einstellungen genießen möchtest. Andernfalls müsstest du auf Fernseher zurückgreifen, die aber nicht so eine gute Bildqualität haben und eine deutlich schlechtere Reaktionszeit besitzen.

Stichwort 2x GTX980, das ist schon mal gut! Der Prozessor sollte (übertaktet) das ganze auch noch mitmachen.

Was ich dir jetzt empfehlen würde sind drei 27" Bildschirme in 1080p. Das ist von der Größe mehr als ausreichend (habe selber einen). Wenn ich mir vorstelle davon 3 Stück vor mir stehen zu haben... Wow. Größer dürften sie auf keinen Fall sein.

Hier käme folgendes Modell in Frage:
ASUS VG278HE

Dieser hat 144 Hz - Technik, was den Wiederverkaufswert sicherlich steigert, da der Trend, soweit ich das mitbekomme in Richtung mehr Hertz und langsam auch 1440p/4K geht. Hertz ist die Bildwiederholrate die der Bildschirm wiedergeben kann.

Allerdings gibt es auch extra möglichst randlose Bildschirme für Triple-Screen. Jedoch habe ich bis jetzt nur welche in 24" gefunden.

Außerdem bräuchtest du am besten dann noch einen Ständer für die Monitore. Auch nochmal nicht gerade günstig.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben