neue Nas nicht über Servername nur IP

renzor

Cadet 3rd Year
habe den Austor und unter Windows10 kann im Explorer-Adresse mit "\\servername" nicht auf die Nas zugreifen aber "\\192.168.1..." funktioniert!
Unter Win10 Netzwerk > aktualisieren = wird unter "Computer" zwar angezeigt der Name, aber erhalte beim Anklick = Netzwerkfehler auf \\servername konnte nicht zugegriffen werden!

renzor schrieb:
was soll das sein ?
das ist weder eine anständige beschreibung des genauen modells, noch ist der hersteller ist richtig...

zeige doch bitte etwas mehr eigeninitiative und liefere mehr als genau 0 informationen.

Zuletzt bearbeitet:
wer macht in deinem Netzwerk DNS und Wins Server?
hast du die IPs manuell oder per DHCP(Server) vergeben?

mit dem "Austor" (Asustor) selber hat das vermutlich nichts zu tun

da steht "DHCP-Servereinstellungen: Die DHCP-Einstellungen können nur verändert werden, wenn die IP-Adresse manuell konfiguriert wurde" also Auto bei mir ohne Angabe über DHCP!

Verbinde den NAS doch als Netzlaufwerk. Rechtsklick auf "Mein-PC", Netzlaufwerk verbinden, \\192.168.... Laufwerksbuchstabe,... Die Netzwerkumgebung war mir schon immer komisch.

PS: Wenn du über die IP-Adresse verbinden möchtest, sollte diese manuell und nicht automatisch per DHCP vergeben sein. Sonst könnte sich die Adresse ändern und du erreichst den NAS nicht mehr.
PPS: Wie "heißt" der NAS im Router? Steht dort ein Name, ist der vielleicht anders?

also von werkszustand = auto auf manuell ip u Getaway u DNS usw vergeben?
Fritzbox wird als "Asustor" und unter WindowsNetzwerk als "ASUSTOR" gelistet
PS über Android SMB läuft der RemoteZugriff ohne Macken von Anfang an
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
was soll das dasein ?
eine AsusNas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch mit einem Netzwerklaufwerk über den Explorer lösen... läuft meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger.

Entweder die IP manuell ausserhalb des DHCP Bereichs vergeben, oder auf DHCP lassen und die Adresse in der Fritzbox reservieren - wie du magst...

Das ist aber aktuell auch nicht dein Problem, das Problem ist eher, dass ab 1709 SMB1 standardmässig nicht mehr aktiv ist...

Also über \\ASUSTOR\Ordner ging es mal mit Windows 10 und jetzt nicht mehr? Lösche mal den DNS-Cache und Rechner neustarten. https://www.tippscout.de/windows-dns-cache-loeschen_tipp_2292.html

Wenn dein PC Probleme mit dem Namen hat, über die IP aber zugreifen kann, kannst du natürlich rein über die IP gehen. Dazu würde ich die IP-Adresse aber manuell festelegen, damit die sich durch DHCP nicht ändert. Wenn die Fritzbox 192.168.178.1 ist, kannst du dem Asustor die 192.168.178.2 geben, wenn die 2 frei ist. Subnetz ist 255.255.255.0, Gateway und DNS 192.168.178.1 (die Fritzbox).

PS: Wenn die SMB-Version schuldig sein soll, dürfte es dann nicht auch per IP-Probleme geben?

Ich vermute dass ein externer DNS in Windows eingetragen wurde, das würde erklären warum die NAS via IP und nicht über die Domäne erreichbar ist.

fixedwater schrieb:
Ich würde das auch mit einem Netzwerklaufwerk über den Explorer lösen... läuft meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger.
also nach jedem Neustart n Freigabeordner erneut einbinden?
Robo32 schrieb:
Das ist aber aktuell auch nicht dein Problem, das Problem ist eher, dass ab 1709 SMB1 standardmässig nicht mehr aktiv ist...
also im Werkszustand ist "Protokoll für Windows DateiDienst" = SMB3 aber es gibt auch den Eintrag "Miniprotokoll für WindowsFileService" diesen habe von SMB1 auf SMB2 gesetzt (3 nicht möglich) aber immernoch 0 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
renzor schrieb:
also nach jedem Neustart n Freigabeordner erneut einbinden?

Nein, Windows 10 merkt sich das... die Option heißt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Voraussetzung ist natürlich eine feste IP für das NAS im Router. Ist bei meiner Fritzbox ein Klick.

Leute...
wenn per \\<IP> auf das Gerät zugegriffen wird, dann funktioniert es. Macht man "das gleiche" per \\<Name>, dann ist das Gerät nicht erreichbar.

damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es KEIN Problem des Gerätes oder des Protokolls (SMB V1) ist, sondern "nur" mit der Namensauflösung zusammen hängt.
vielleicht reicht schon ein Neustart der Fritzbox.

natürlich kann man jetzt versuchen mit einer Freigabezuordnung zu einem Laufwerksbuchstaben an den Symptomen herum zu doktern, aber es wäre natürlich wesentlich cleverer die Ursache zu bekämpfen

was passiert, wenn du ein .local oder .fritz.box an den Namen anhängst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bin/bash schrieb:
Ich vermute dass ein externer DNS in Windows eingetragen wurde, das würde erklären warum die NAS via IP und nicht über die Domäne erreichbar ist.
DNS = Windows entspricht der IPadresse des Routers, wie auch Dhcp, Standardgetaway

Hört sich richtig an, aber irgendwie scheint dein Windows 10 aber den Namen ASUSTOR nicht oder falsch aufzulösen. Also dein Windows weiß nicht, dass ASUSTOR 192.168.178... ist. Hast du den DNS-Cache in Windows schon gelöscht und Windows neugestartet?

PS: Und ja, du kannst ein Netzlaufwerk dauerhaft verbinden und musst das nicht nach jedem Neustart neu machen.
PPS: Obwohl die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" auch alles mögliche bedeuten kann.

nee die nas is ganz neu es ging von anfang an also seit 1 tag nicht im gegensatz zu meiner alten synology die parallel betreibe und direkt im explorer mit servername als adresse zugreifen kann und unter WindowsNetzwerk ebenso
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Nein, Windows 10 merkt sich das... die Option heißt "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Voraussetzung ist natürlich eine feste IP für das NAS im Router. Ist bei meiner Fritzbox ein Klick.
zeig mal n link wie es meinst, habs probiert aber nimmt nur einzelne Freigabeordner an, ich will kompletten inhalt der nas mit allen Freigabeordnern
Ergänzung ()

Wilhelm14@ mir ist unter FritzBox > Netzwerk > Netzwerkverbindungen gerade aufgefallen, dass dieses Planetkugelsymbol bei Asustor fehlt im Gegensatz zu Synology! der Status is nur grün, nicht Planet!

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Hört sich richtig an, aber irgendwie scheint dein Windows 10 aber den Namen ASUSTOR nicht oder falsch aufzulösen. Also dein Windows weiß nicht, dass ASUSTOR 192.168.178... ist. Hast du den DNS-Cache in Windows schon gelöscht und Windows neugestartet?

PS: Und ja, du kannst ein Netzlaufwerk dauerhaft verbinden und musst das nicht nach jedem Neustart neu machen.
PPS: Obwohl die Fehlermeldung "Netzwerkfehler" auch alles mögliche bedeuten kann.
Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /flushdns = bringt nix!
Start --> Ausführen --> cmd --> nslookup servername = Name: asustor Address: 192.168.178....
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Zum Beispiel:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzlaufwerk-verbinden-so-geht-s-4024964.html

Ein übergeordneter Ordner mit allen Unterordnern lässt sich bei mir auch nicht einbinden. Vielleicht weiß dazu jemand anderes was? Find ich aber eher so egal - dann mach ich halt ein paar Laufwerke mehr...
genau deswegen mach es nicht, sehr unübersichtlich mit den ganzen laufwerken

die "Weltkugel" bedeutet nur, dass da eine Freigabe ins Internet (Tor zur Welt) erstellt wurde, entweder manuell oder per UPnP.

Zurück
Oben