Server 2003 nicht über Servernamen erreichbar

shinz

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Bei mir zu Hause steht ein kleiner Windows Server 2003, der in einer Arbeitsgruppe drin ist. So. Bisher hat alles prima geklappt, und nun wollte ich nen VPN-Server drauf installieren, um auch von außen über den DSL-Router sicher drauf zugreifen zu können. Mit dem Erfolg, daß der Rechner über die Arbeitsgruppe gar nicht mehr zu erreichen war. Also hab ich den VPN-Server wieder runtergeschmissen und dann gings eigentlich wieder. Mit einer kleinen Einschränkung: Der Server ist im Netzwerk jetzt nur noch über die IP-Adresse und nicht mehr über den Servernamen erreichbar. Ansonsten geht alles Problemlos.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich von Netzwerkadministration auch nicht soooo viel Ahnung habe. Wahrscheinlich muß ich nur irgendwo einen Haken machen und dann gehts wieder. Hoffe ich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank und besten Gruß!

-Shinz

Hi!
Keine Ahnung, was richtig konfiguriert heißt...
Muß ich da überhaupt was konfigurieren? Ich dachte, da kümmert sich der Router drum?
Bei den anderen Rechnern im Netzwerk geht es jedenfalls problemlos. DHCP im Router geht jedenfalls und der Server scheint ja auch sonst alles richtig vom DHCP zu kriegen...

dns hat damit zunächst mal nix zu tun. bzw schon, aber nur wenn mans will. eigentlich schreit jeder rechner seinen namen via broadcast in der gegend herum.scheint so, als täte dies bei deinem 2k3er nun nicht mehr passieren. du kannst auf dem 2003er entweder ein wins server installieren, einen dns server, oder im router alle einträge händisch vornehmen. das sollte dann in der host datei vom router geschehen, und das widerum bei ssh oder telnet zugriff.

OK, mein Fehler. Wenn jemand ein Serverbetriebssystem installiert hat, gehen ich fälschlicherweise davon aus, daß derjenige auch ein bischen Ahnung davon hat und das Essentielle in einem Windows-Netzwerk - die Namensauflösung - am Server konfiguriert hat. ;)

Zurück
Oben