Neue Netzwerkstruktur - Accesspoint?

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Abend zusammen,

ich bin derweil dabei mein Netzwerk neu zu strukturieren, DNS und DHCP Server laufen bereits auf einem eigenen Server, sogar sehr gut.

Dazu muss ich sagen, ich habe vorher eine Fritz!Box 4690 Cable genutzt, da ich nun aber bei der Telekom via Coax-Glasfaser (Kabel Zuhause) bin, möchte ich meine Fritz!Box deaktivieren und aus Ihrem Dienst bei mir entlassen.

Nun, was mich aber davon abhält ist das WLAN, aber das soll aber über eine Art Access Point laufen.

Jetzt zu meinem Anliegen, wie stelle ich das an? Router, Switches etc. sind kein Problem, aber das Wlan war halt "immer da" ich brauchte mir keine Gedanken zu machen.

Reicht es aus mir einfach einen AP zu kaufen und diesen zu konfigurieren? Wenn ja, welche Empfehlung habt Ihr?

PoE ist kein Problem, der AP soll an die Decke des Wohnzimmers montiert werden (sofern ich richtig) liege, also möglichst unscheinbar. Des Weiteren sollte eine Art Webinterface, d. H. ohne Zusatzsoftware laufen.

5 GHz sollte ebenfalls vorhanden sein.

Ich hoffe ich habe euch genügend Informationen gegeben, ich bin gespannt ob ich richtig lag.

Danke schon einmal im Voraus! =)

Viele Grüße aus Berlin,
Red-John

Zuletzt bearbeitet:
Dieses bescheidene Gerät

Ich kann dort leider, mangels inkompatiblät, die FB nicht weiter nutzen (Internet funktioniert allerdings die Telefonie nicht).

Unifi hatte ich auch schon im Auge, aber dort benötige ich wieder eine Zusatzsoftware, außer ich habe etwas übersehen.

Man braucht keine Software. Man kann sie auch direkt am Gerät einrichten.

@BlubbsDE: aber nur per SSH oder WPS, oder?

Ach F**K ein Problem sehe ich ... Passive PoE, ich habe ein Standard PoE Switch von Netgear (GS108PE). ISt doch zum k****n. :(

Die Frage ist wie du "Zusatzsoftware" definierst. Der Controller sollte auf deinem Server laufen (den du ja anscheinend eh für DHCP bzw. DNS hast). Zugreifen kannst du dann per Webinterface.

Man braucht die Software nur zur Ersteinrichtung. Danach kann man sie wieder vom Rechner entfernen.

Und ein PoE Netzteil / Injector liegen den Ubiquitis auch bei.

Zusatzsoftware definiere ich wie bei Netgear die (bescheidenen) Konfig-Tools. ;) ABer dort hat man eine eine Alternative via. Webinterface.

Ich werde mir mal eines bestellen und schauen wie es klappt. Danke! =)

Ist doch perfekt das Teil.

An die Sprachports kommt der Telefoniekrams. Vom RJ45 gehst Du zu einem(r) Router/FW Deiner Wahl, von da aus zu einem Switch usw.

> wieder eine Zusatzsoftware

Hast Du nicht ganz oben von einem Server geschrieben der eh vorhanden ist? Ausserdem wird der Wifi-AP einmal eingerichtet und gut.

BFF

Vorher war es so: Arris -> FB -> SW (und weitere)

Jetzt soll es werden (bzw. ist es jetzt schon teilweise so) Arris -> Server (Firewall, Router, DHCP, DNS) -> SW [zukünfitig der AP] (und weitere)

Ich will mich nochmal bedanken fuer den Tipp des Unifi! :)

Habe mir den AP AC Lite gekauft, heute ist er angekommen direkt probehalber installiert und getestet.

Die Software ist zwar sehr umfangreich, aber mit einwenig Geduld und Grips passt das.

Jetzt kann ich die "olle" Fritz!Box "Z-Stellen" (ausser Betrieb nehmen).

Zurück
Oben