AccessPoint nicht erreichbar

leetex

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
140
Guten Tag,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen und weiß grad nicht so recht in welche Richtung ich suchen sollte.

Umgebung:
- Gebäude mit 2 Etagen
- im EG befindet sich ein Netzwerkschrank mit Switch (HP 1820-48G-PoE+ )
- im 1. OG befindet sich ein Netzwerkschrank mit Switch (HP 1820-48G-PoE+)
- im 1. OG befindet sich ein Serverraum mit Switch (HP 2530-24G-PoEP) und ein DC-Server
- der Switch vom EG sowie der eine Switch vom 1.OG sind an Switch in Serverraum angeschlossen
- auf DC-Server ist der Software Controller für AccessPoints von TP-Link installiert
- als AccessPoints werden die EAP220/EAP330 von TP-Link genutzt
- die Kabel von den AccessPoints laufen auf ein Patchpanel und von da aus zu dem jeweiligen Switch (bekommen Strom über PoE)
- die AccessPoints sind nicht alle am selben Switch (immer da angeschlossen, was näher dran ist)
- AccessPoints haben jeweils eine statische IP, ansonsten ist DHCP aktiv
- das Netz ist ein Standard 192.168.2.0/24er Netz ohne VLANs

Das Ganze funktioniert mehr oder weniger gut, die AccessPoints sind nun nicht das Optimalste, aber generell laufen die Dinger.

Nun das Problem:
Zwei AccessPoints bekommen keine Verbindung zu dem Controller und auf die Weboberfläche kommt man auch nicht drauf, sobald ich die AccessPoints nicht am Switch am Serverraum anschließe.
Die AP´s sind pingbar und ins Internet über WLAN kommt kommt man darüber auch, aber irgendetwas scheint da ja im Netz nicht zu stimmen.
Schließe ich die AccessPoints am Switch im Serverraum an, kann ich diese problemlos über den Controller konfigurieren.

Hat jemand eine Idee, wie man sich einer Problemlösung annähern könnte?

Grüße, leetex
 
Hi,

sicher, dass nichts mit VLANs konfiguriert wurde? Ich kenne es von Cisco APs, dass diese nur in Netzen mit VLAN ID 1 konfigurierbar sind. Was ist in den APs denn eingestellt?

VG,
Mad
 
Windows Firewall auf dem DC?
leetex schrieb:
zwei AccessPoints bekommen keine Verbindung zu dem Controller
Wie viele hast du denn?

Arbeitest du mit PoE oder mit Netzteilen an den APs? Kannst du ggf. auf Netzteile wechseln und PoE Probleme ausschließen?

Irgendwas an der PoE Config vom Switch verstellt? In der PoE Konfiguration solltest du sehen was der 1820-48G einstellt bzw. es manuell einstellen können.

Die statischen IPs liegen sicher außerhalb der DHCP Range?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

- Es sind insgesamt 11 AP´s
- Firewall ist auszuschließen, da alle anderen ohne Probleme laufen
- an VLANs ist definitiv nichts konfiguriert
- an den AccessPoints ist VLAN nicht aktiviert, die laufen auf default settings mit einer SSID und ner statischen IP
- die statischen IP´s liegen außerhalb der DHCP range
- die AP´s bekommen laufen über PoE (andere Ports wurden auch schon probiert)
- PoE bei den Switches läuft mit den default settings. Ein Fehler wird auf den Ports nicht angezeigt
 
Sicher, dass du die APs anpingst? Könnte es nicht sein, dass zwei Geräte die gleiche statische IP haben? Ping die APs an ihrem ursprünglichen Switch (also nicht an dem Switch im Serverraum) an und ziehe das Kabel. Bricht der Ping ab?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Ich kenne es von Cisco APs, dass diese nur in Netzen mit VLAN ID 1 konfigurierbar sind.

Das habe ich ja noch nie erlebt/gehört. Und ich administriere seit 10 Jahren Cisco WIFI Netze im Enterprise Umfeld.
 
Hi,

Cisco WAP321, per Default so weit ich mich erinnere die Weboberfläche nur über VLAN 1 erreichbar, es sei denn man konfiguriert um.

The management VLAN is configured so that only the users configured on the management VLAN can access the device. The untagged VLAN is enabled to send traffic without the VLAN tag. Configuration of the management VLAN is necessary to add more security to the network. An attack on the management VLAN can breach the network security, so it is advised to change the management VLAN and untagged VLAN to something other than the default.

Both the managed and untagged VLAN IDs on WAP121 and WAP321 access points are configured to VLAN 1 by default. The objective of this article is to configure management and untagged VLAN IDs on the WAP121 and WAP321 access points.

VG,
Mad
 
Da bin ich mir 100%ig sicher, dass ich die AP´s anping, ich hab wirklich alles doppelt und dreifach überprüft.
Wenn ich einen Ping starte und den AP abzieh, bricht der Ping ab so wie es sein soll
 
Diese komischen WAP hatte ich logischerweise noch nicht in den Händen. Muss ich auch nicht verstehen was Cisco hier mal wieder merkwürdiges macht. Aber danke für den Hinweis :-)
Ergänzung ()

leetex schrieb:
Da bin ich mir 100%ig sicher, dass ich die AP´s anping, ich hab wirklich alles doppelt und dreifach überprüft.
Wenn ich einen Ping starte und den AP abzieh, bricht der Ping ab so wie es sein soll

Ok, dann haben wir das schonmal ausgeschlossen :-) Man weiß ja nie. Oftmals haben solch merkwürdigen Fehler ganz banale Ursachen.
 
Ein banales reset der ap hast du schon gemacht?
 
Einen Factory Reset habe ich auch schon durchgeführt.
 
Zurück
Oben