• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Next-Gen-Demo zu Tomb Raider: Legend

Fand schon beim Installieren von Tomb Raider Legend am Anfang das Bild ohne Next Gen wesentlich besser als mit.
Wenn ich weichzeichnen will dann setzt ich mir lieber eine Brille mit für mich nicht passender Dioptrinzahl auf. Bringt den selben Effekt ...

warum kommt es mir so vor als wenn das erste bild so richtig unscharf ist?

Also mir gefällt das rechte Bild viel besser. Da sieht man immerhin noch einige Details wie z.B. den Bauchnabel. Den haben die ja auf dem linken Bild komplett weggewaschen! :-)

Ausserdem sind noch ein paar weitere Details viel besser zu erkennen. Hab die Demo nicht gespielt; vielleicht siehts ja insgesamt im Nextgen Modus besser aus!

Nach den Bildern geurteilt: rechts Top, links Flop!! Wobei insgesamt mittelmäßig!

Wenn ich mir das rechte Bild so ansehen, könnte ich denken sieht fast wie die ersten Tomb Raider Titel aus.Ja damals noch mit Matrox Mystique 2mb
muhaha..oder wo noch ne Riva TNT 16MB ausreichte..*die TNT2 Pro aus der Schublade holt"

Zu den Bloom effekten könnt ich mir das so vorstellen..

Entwickler zu Entwickler 2: Du meine Frau hat wieder zu viel Weichspüler genommen.Siehst du mein lieblings Pulli.Mist ey.
Entwickler2 zu Entwickler: Mh,stimmt hast recht..sieht echt verwaschen aus da sieht man aber dein Bierbauch net mehr.
Entwickler zu Entwickler2: Boah, Mensch dat könnte man ja effektiv im Spiel einsetzen..um der Zensur zu entkommen. (Links wo ist der Bauchnabel? Wie auf den LowRes Bild recht?)

Frei nach dem Motto..schwupps weg war er..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die pixelige Lara von Tomb 1,2,3 hat da aber - wenigstens von den Proportionen her - natürlicher ausgeschaut!
Kann man(n) ja nicht ansehen, ist das für den amerikanischen Markt gedacht? Fehlen vielleicht noch lange blonde Haare, und eine Piepsstimme! :mad:
Und die Nase sieht aus als wäre sie operriert, :evillol: so weit sind wir schon gekommen, selbst die Cyber-Heldinnen sind operiert! *gg*
Naja, seis drumm, nach TombR 3 hab ich keinen Teil mehr gespielt, vermutlich zu Recht. ;)

mfG,
Mr.Jules

@thema Nase und OP
Ja genau, und ihre Hupen sahen jeher schon immer aus wie von Mutter Natur geformt :rolleyes: :D

Die Next-Gen Screens sehen nett aus, aber haut mich noch nicht vom Hocker..
15-35 Frames ?! Mit welcher CPU is die Frage...
BLiss is ja nett, aber wenn da ein XP3000+ rumrödelt hilfts auch net...

Ich werd die Demo mal gleich slebst austesten.....

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend darf sich heute alles "Nex Gen" nennen, was einen einfachen Shader 1.1 Bloom Effekt einsetzt.

Der sieht zwar gut aus, ist aber schon lange nicht mehr "neu".

Hmm also in der Fullversion sah das NextGen auf jedenfall besser aus, als die normale, nicht nur die Nase. ;)
Und es wirkt im Spiel auch nicht so unscharf wie hier auf den pics.

Naja ob die jetzige Demo nun noch was reissen wird, verkaufszahlenmässig, darüber könnte man streiten. Die Fans haben das Spiel sicher schon längst durch und alle anderen werden von der neuen Demo sicher auch nicht ihren Kauf abhängig machen.
Besser wäre ein Addon o.ä. gewesen, denn das Spiel ansich ist recht "kurzweilig" - geschönt gesagt.

leute seid doch mal ruhig wenn ihr das spiel nicht gespielt habt!

1.) der bloom effekt ist abschaltbar

2.) er (der blur-filter) gehört nicht zum "next generation inhalt". er ist auch bei nicht SM 3.0 grafikkarten verfügbar und im grafik einstellungs menü gesondert aufgelistet und ein/ausschaltbar.

3.) der next generation modus ist ist für alle SM 3.0 grafikarten verfügbar (hatte das spiel auf einer x800xt durchgespielt und habe jetzt eine x1800xt mit der nun auch der next-gen läuft)

4.) der bauchnabel... ist im SM 3.0 modus nicht als flache textur am modell angebracht sondern als bumpmap, was zur folge hat das er manchmal nicht sichtbar ist, klingt dumm ist aber so.

im großen und ganzen gefällt mir der "next generation inhalt" vorallem das rimlight feature und die gesichter gefallen, die charaktere sehen dadurch klasse aus. das problem liegt leider beim rest den der eine teich in (Peru?) sieht leider aus wie eine pfütze aus flüssigem chrom und auch der anfang vom japan level gefällt mir nicht so recht. naja ich bin mal gespannt wie das beim nachfolger wird.

hi,

cpu: amd64 3000
mainboard: asus k8vsedx
arbeitsspeicher: 1024 corsair
graka: asus V9999 6800 , hab sie freigeschaltet auf 16 pipelines. driverversion 84.21
soundkarte: SB Audigy 2 ZS Audio
windows xp pro sp 2.

meine frage : ich hab tomb raider legend und ich spiele auf 1284 x 1024 mit max details.
aber wenn ich auf nextgen. inhalt einschalte dann lagt es richtig. ich dachte zuerst das es an der version liegt. also ich hab auf ein patch gewartet. dann kam das version 1.1 und trotzdem lagt es. jetzt gibts sogar version 1.2 und trotzdem lagt es wenn ich auf nextgen inhalt einschalte.

kann mir einer sagen was ich für ein hardware brauche um die nextgen inhalt einzuschalten?
oder reicht schon mein hardware ?

danke

mfg

Die Demo ist ganz nett, aber der jenige der mit maus und Tastatur spielen muss hat gleich verloren, da die Steuerung sich nach der Kameraposition richtet und das kann in manchen Fällen schon recht hackelig sein! Was mich erfreut ist das der XBox360 Controller in dem Game volle unterstützung hat. Man hat das Gefühl auf der XBox zu spielen nur das es bei 8 fps im Freien und und max. 20 fps in engen Gängen kaum Spaß macht, oke ich habe nicht den Potentesten PC mit meiner 6600 GT und 3000+ reißt man nicht wirklich viel.

Angegeben wurde mind. eine 7800GT, also eher ne GTX oder am besten SLi.Zu den Frames muss ich mich korrigieren sind 10 bis 40, wobei es meistens unter 25 läuft.Das kennt man ja eh im Moment mit niedrigen Framezahlen, solange es spielbar bleibt....
Trotzdem seh ich nicht woher denn der Hardwarefresser kommt.Beispielsweise läuft GRAW mit max Details und HDR auch so und da haste mal ne riesige Stadt ohne zwischenladen.

also ich hab folgende grafikeinstellung (siehe anhang)

Grafikkarte ist auf 650 Chip getaktet, was einer 7900GTX von der performance ungefähr gleichkommen sollte...

hab mal geschaut, 36 frames min, 70 frames max, und 50 frames durchschnitt

CPU läuft auf 2,7 Ghz, ich denke mal Fraps CPU beanspruchung kann man vernachlässigen...

Detonator 84.21

Die Grafik is schon beeindruckend:cool_alt: nettes spielchen, auch wenn ich an einer stelle klebe und net weiterkomm (die baumwippe, kurz nach dem typen mit der MG)

Anhänge

• tomb.JPG
    tomb.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
also ich hab folgende grafikeinstellung (siehe anhang)

Grafikkarte ist auf 650 Chip getaktet, was einer 7900GTX von der performance ungefähr gleichkommen sollte...

hab mal geschaut, 36 frames min, 70 frames max, und 50 frames durchschnitt

CPU läuft auf 2,7 Ghz, ich denke mal Fraps CPU beanspruchung kann man vernachlässigen...

Detonator 84.21

Die Grafik is schon beeindruckend:cool_alt: nettes spielchen, auch wenn ich an einer stelle klebe und net weiterkomm (die baumwippe, kurz nach dem typen mit der MG)

Ja ohne V-Sync ist das klar ;) aber wer zockt schon ohne V-Sync, also ich zumindest nicht?!
Die frames sind definitiv nicht normal für das Gebotene! Der Nextgenmodus wurde programmiert für die Konsole. D.h. dass dieser Modus auf keinem PC dieser Welt gut laufen wird, genauso zu beobachten bei dem Spiel King Kong.
Wenn der Nextgen wirklich auf PC-Pfad programmiert worden wäre, dann würde das auch rennen wie sau! Also entweder passen die Programmierer den Nextgen Modus PC gerecht an oder es wird weiterhin so bescheiden laufen....

zig*zag schrieb:
Ja ohne V-Sync ist das klar ;) aber wer zockt schon ohne V-Sync, also ich zumindest nicht?!....

Wer braucht bei einem Leistungsfähigen System bitte VSync?

Das kostet nur Leistung, mehr nicht!

Leon schrieb:
Wer braucht bei einem Leistungsfähigen System bitte VSync?

Das kostet nur Leistung, mehr nicht!

Lol geilste was ich seit langem mal wieder gelesen hab. Gerade weil ich nen leistungsfähiges System habe, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein V-Sync zu enablen!

Jo kostet Leistung aber dafür schafft man das hässliche Tearing aus der Welt und dadurch Vorbeugung gegen Augenkrebs :freak:

@zigzag
Eben genau. Gerade diese Gruppe kann sich doch V-Sync gönnen. Ich meine 60 Frames, dafür konstant und flüssig reichen doch.
Besser als Sprünge von 100 Frames auf 20 Frames und das in Teilbildern. ;)

Das mag bei Systemen mit TFT ja durchaus Sinvoll sein, bei Benutzern von Röhrenmonitoren braucht man es nicht. Ich habe bisher keinen Tearing-Effekt erlebt.

Zurück
Oben