Fireplace April 2026

Neue Office PC für Vater bis 500€

Siepel

Lt. Junior Grade
1. Preisspanne?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ewigkeiten ;) mind. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Eigentlich nur Office und Surfen
- 2. Gelegentlich evtl noch Youtube, aber sonst nichts.
Es regt mich dennoch auf, wenn der PC langsam ist und lange braucht (falls ich mal dran muss). Sollte also flott sein.

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Er soll komplett neu gebaut werden. Monitor, Tastatur ect vorhanden
- Festplatten: 2 3,5 Zoll Platten sollen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnelles starten von Programmen ;)
- SSD
- Windows 10
- DVD Laufwerk

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Schöner wäre, wenn der schon zusammen gebaut ist, würde ihn nur notfalls zusammenbauen

Habe mir schon den "µATX-PC für 375€" angeschaut. Frage ist: ist der flott genug? Und gibt es einen ähnlichen (mit mehr Platz für die zusätzlichen Festplatten) der schon fertig zusammengestelllt ist?

Danke schon einmal!

Grüße
Siepel

Warum zusätzliche festplatten das wieder doch eh wieder nix in so einem fall besser nur eine SSD verbauen und gut.

Würde ein fertig system nehmen die CPU ist ihr mehr oder weniger egal> heißt also ein Intel Pentium reicht total aus

Weil er auf den Festplatten Datensicherung betreibt ;) Er ist zusätzlich selbstständig, darum benötigt er die Festplatten.

eine Datensicherung macht man nicht auf einer Festplatte die im PC eingebaut ist, sondern auf ne externe Festplatte die man dann im Schrank aufbewahrt.

wenn die mit im PC drin steckt und es steht zb durch Blitzschlag ein Schaden an den Festplatten, dann wars das mit der Datensicherung, den die ist dann im Arsch

Ein Pentium G4560 bietet sich da an. Wenn ihr warten könnt bietet sich ein i3 8100 an. Das Problem dabei ist, dass es vorerst nur Z370 Mainboards dafür geben wird und diese sind teuer.

Mit bis 500€ bekommt man sogar einen Passiven Office PC im Euler Gehäuse hin. Hier im Forum gibt es auch bei drn empfohlenen Systemen dazu was von Peter Shaw.

Ansonsten hat sich doch gerade der neue SFX Standard aufgetan:

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-110-test.56132/

Damit kannst du einen 15x15 cm rechner mit einer ausgewachsenen Desktop CPU betreiben. Pentium G4560 reicht dicke. Das System kann auf eine M.2 SSD und dann blebt noch platz für 2x 2.5 Zoll Harddrives. Das ist auch mit 500€ machbar.

Danke sehr erstmal! :)

Stimmt schon, dass eine Sicherung auf einer externen Festplatte besser ist, dennoch bietet eine zusätzliche Festplatte im Gehäuse doch mehr Platz als die 250GB SSD (größer wäre zu teuer, denke ich)

@valin: Platztechnisch ist das eigentlich egal. Steht eh im Büro und dort ist es nicht schlimm, wenn es ein größerer PC ist.

Würde dann ggf. nur eine 3,5" Festplatte einbauen.

Hat jemand denn jemand einen Link für einen Fertig PC?

wenn die HDD ganz normal anschlossen ist und immer im Windows mit läuft kannst du das als Datensicherung echt vergessen.

Wie schon angemerkt machen Stromschäden hier Probleme was aber noch viel schlimmer ist Viren und andere Schädlinge können direkt auf die Platte zugreifen.

Auf gar keien Fall also die Sicherungs HDDS in den PC einbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SSD sind relativ günstig ich sehe da kein Problem bei dem Buget von 500€ in einen Office Rechner eine 500GB SSD zu bauen z.b Samsung EVO 850 oder 525GB Crucial MX300

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alles Leute :)
@allel: das Problem ist, dass dort ja noch kein Gehäuse, Windows 10 und Laufwerk dabei. Dadurch wird es doch etwas teuer.
@JohnVescoya: Einen günstigen Dell Optiplex finde ich zwar, jedoch hat der nur 4 GB Ram und das kann ich dort auch gar nicht konfigurieren.

Habe auch noch einen bei ONE zusammengebaut. Was sagt ihr dazu oder ist der zu teuer? (Bitte auf die rechte Seite achten. Habe dort einiges noch geändert)
Ist der so gut?

Grüße
Siepel

Anhänge

• PC 2.JPG
    PC 2.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich finds teuer...

Der i3 Prozessor bringt keine Vorteile gegenüber dem Pentium, der neuerdings ebenso 2 Kerne und Hyperthreading hat. Wenn es die HD630 Grafikeinheit sein soll (was vertretbar ist) nimm lieber den G4600 für 80€. Und dann tut es im Office PC auch ein kompatibles H-Board mit DDR4 RAM.

Ich bin überzeugt, dass du im Office Bereich die gleiche Performance für 350€ maximal hinbekommst.

Im Eigenbau gibts halt keinen Kundenservice...

Kannst du nicht zumindest den i3 auf nen aktuellen Pentium runterschrauben?

Leider kann ich bei One.de nur den Intel Pentium G4560 (2 x 3.50 GHz). Dadurch würde aber im Gegensatz zum i3 der PC ganze 25€ günstiger werden. Die Seite scheint mir die beste Alternative zum selber zusammenbauen zu sein.

Du musst bedenken, dass alleine 100€ schon das Betriebssystem ausmachen.

Also 4 GB Ram würden ausreichen? 8 GB kosten nämlich dann 35€ mehr.

Grüße
Siepel

Ich habe bei meiner Schwester auch den G4560 eingebaut. Der hat halt den Nachteil der schwachen HD 610 Grafikeinheit. Wenn jedoch niemals etwas Grafiklastiges damit gemacht wird, dann reicht die auch. Zur Not lässt sich später immer noch eine Multimedia Karte wie die GT 1030 nachschieben...

Aber die Kosten für den PC liegen halt tatsächlich in der Dienstleistung. Das habe ich oben zugegeben auch außer Acht gelassen...

In Anbetracht dessen, dass der PC voll zusammengebaut und installiert, mit Garantie und allem drum und dran geliefert wird, macht den Preis durchaus sinnvoller.

für 25€ Ersparnis musst Du nicht den Pentium statt dem i3 nehmen. Da kannst Du auch beim i3 mit der HD 630 Grafik bleiben.

Beim RAM reichen für Office 4GB auch heute noch aus. Vorsicht jedoch bei der Belegung der RAM Bänke: Das Mainboard hat nur 2 RAM-Bänke. Wenn die Dir 2x 2GB Riegel einbauen, ist das Board voll. Dann musst Du beim Aufrüsten den alten RAM abstossen und komplett neu ausstatten. Kein Beinbruch, aber mit etwas Wertverlust (5 - 10€?, je nachdem wann es kommt, zzgl. Versand) musst Du rechnen und halt den Aufwand dann...

Das Betriebssystem bekommst Du als wirklich legale Version meistens so um die 80€. Ob Du dir für 20€ sparen den Stress geben willst alles selbst zu machen ist fraglich. Du kannst für 15€ eine voll funktionsfähige OEM Windows Version unbestimmter Herkunft bekommen, aber dazu rät man nicht. Das ist eine Gewissensentscheidung.

Du kannst auch ein Windows aufspielen und dieses dann nicht aktivieren. Du hast dann keinen Support, aber das ist ebenfalls völlig legal. Diese Funktion hat Microsoft selbst in das Betriebssystem eingebaut und man kann bei der Installation einfach angeben, dass man keinen Key hat. Nach 30 Tagen Nutzung bekommt man dann eine dauerhafte Einblendung, dass man sein Windows bitte aktivieren soll. Das wars.

Super! Vielen dank valin! Ich habe mich jetzt dann für den i3 entschieden :)
Der Ram ist 1 Riegel, sodass nachrüsten einfach ist :)

Zurück
Oben