Neue P67 Boards - Einige Fragen zur Technik

A

Apocaliptica

Gast
Guten Tag,

ich habe bezüglich der bereits erschienenen und noch erscheinenden Intel Boards mit P67 Chipset nochn paar Fragen.

-Ist die USB 3.0 Unterstützung seitens Sandy Bridge nun nativ?

Ich finde unterschiedliche Quellen, jede behauptet was anderes und dementiert die vorherige.
Ist jetzt nicht so wichtig und weltbewegend, aber mind. einen USB 3 Port hätte ich schon gerne.

-SATA-III und PCIe 2.0 x16 sowie USB 3.0 parallel benutzbar?

Bei den bisherigen Board kannte ich das nur so, dass wenn SATA-III oder USB 3 aktiv sind, dann der PCIe-Slot nur x8 betrieben wird und jeweils umgekehrt.

-Ist UEFI nun ab Sandy Bridge der Standard oder gibt's die Boards noch mit BIOS?

Ich meinte sogar hier auf CB was davon gelesen zu haben, kann aber nichts konkretes finden. Kann mir denn jemand sagen welche Anbieter denn schon UEFI anbieten? Ich kann mich da noch sehr vage an ASUS erinnern, finde aber im Preisvergleich nichts.

-Sind die Kühler, die Sockel 1156 unterstützt haben, ebenfalls Sockel 1155 kompatibel?

Man kann sich ja denken warum ich das Frage, dann brauch ich mir keinen Neuen zu kaufen :)

Ich bin schon mal ein bisschen für mein im Ende Januar/Anfang Februar kommendes System am Planen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Nur Asus bietet EFI auf den Sandy Brige Boards, die anderen Hersteller setzen weiterhin auf das gewöhnliche 16-bit BIOS.

Um es kurz zu machen:

1.Nein, nicht nativ. Weiterhin nur über Zusatzchips von NEC, was ja kein Beinbruch ist.

2.Sicher.

3.Kommt auf den Hersteller an, aber das alte Bios steht immer zur Verfügung.

4.Ja 1156 passt auf 1155, bei Asrock passt sogar 775.

Killermandarine schrieb:
Nur Asus bietet EFI auf den Sandy Brige Boards, die anderen Hersteller setzen weiterhin auf das gewöhnliche 16-bit BIOS.

Sicher? Ich meine auch gelesen zu haben, das bei MSI wie bei Asus verfahren wird.

- USB 3.0 gibt es defintiv nicht nativ bei SandyBridge!
- SATA III, USB 3.0 und PCIe 2.0 x16 sollten alle parallel laufen. Bei ganz "billigen" vielleicht nicht.
- UEFI ist nicht Standard bei SandyBrige. Es gibt durchaus auch noch viele Boards mit "altem" BIOS. Welche das genau sind, kann jetzt noch keiner sagen. Die Informationen zu den ganzen P67 Boards kommen erst noch. Obwohl sie schon verkauft werden, werden die meisten noch nicht mal auf den Hersteller-Seiten aufgeührt.
- Und ja, die Kühler sind kompatibel. Die Bohrungen sind identisch.

Killermandarine schrieb:
Das ist natürlich Quatsch. MSI wird bei den meisten Mainboards auch UEFI zusätzlich zum normalen BIOS einsetzen, die haben dann BIOS nur als Backup.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/drei-msi-mainboards-mit-p67-chip-gesichtet.29324/

Zuletzt bearbeitet:
Einige Hersteller haben UEFI, andere BIOS. Gigabyte wird mit BIOS ausliefern aber es wir zum Release bereits Updates auf UEFI geben.

Ich glaube wir werden warten müssen bis die Boards draußen sind, vorher würd ich alles nur als Spekulation ansehen, aber vielleicht hat ja jemand Insiderwissen, daher schließe ich mich den Fragen an und gebe auch gleiche noch mein Senf dazu (-.-)

1. -Ist die USB 3.0 Unterstützung seitens Sandy Bridge nun nativ?

Hoffen wir dass es so sein wird, müsste aber laut "Biostar TP(H)67XE" so sein.

2. -SATA-III und PCIe 2.0 x16 sowie USB 3.0 parallel benutzbar?

Gute Frage, schön wäre es ja, aber ich denke mal schon.

3. -Ist UEFI nun ab Sandy Bridge der Standard oder gibt's die Boards noch mit BIOS?

Also ASUS wird es einsetzen, ob aber alle Modelle davon betroffen sein werden, k.a.

4. -Sind die Kühler, die Sockel 1156 unterstützt haben, ebenfalls Sockel 1155 kompatibel?

Also Arctic Cooling Alpine 11 (GT) unterstützen den S1155 und von Noctua soll es wohl wieder ein "Upgrade" geben also denk ich mal das die S1156 nicht ohne weiteres mit S1155 kompatibel sind.

Vielen Dank schon mal für die ganzen übereinstimmenden Antworten :)

The_Virus schrieb:
- UEFI ist nicht Standard bei SandyBrige. Es gibt durchaus auch noch viele Boards mit "altem" BIOS. Welche das genau sind, kann jetzt noch keiner sagen. Die Informationen zu den ganzen P67 Boards kommen erst noch. Obwohl sie schon verkauft werden, werden die meisten noch nicht mal auf den Hersteller-Seiten aufgeührt.

Das regt mich immer auf, die Boards werden schon in vielen Shops verkauft und es gibt selbst auf den Seiten von ASUS und MSI keinerlei Information darüber.

Naja, ohne CPU bringt das Board alleine ja auch nichts, vielleicht gibt's kurz vor dem Launch am 7. Januar noch ein paar mehr Infos auf.

kriscom schrieb:
Hoffen wir dass es so sein wird, müsste aber laut "Biostar TP(H)67XE" so sein.

.

Sandy Bridge hat definitv kein natives USB3.0. Dieses wird über einen zusätzlichen Chip von NEC auf dem Mainboard realisiert.

Huey Duck schrieb:
Sandy Bridge hat definitv kein natives USB3.0. Dieses wird über einen zusätzlichen Chip von NEC auf dem Mainboard realisiert.

Ja fiel mir gerade auch auf, "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

Ich entschuldige mich, in aller demütigster Form.

:D

Zuletzt bearbeitet: (gar nichts x2)
Zurück
Oben